Digitalisieren von Objekten mittels Flachbettscanner

Moin,

ich habe in der letzten Zeit häufiger das Problem gehabt das ich etwas Komplexere Gegenständer Digitalisieren musste um dann
dafür Schaumstoff inlet´s zu fräsen.

Nun habe ich mir überlegt das ich ja die Sachen einfach auf den Flachbettscanner legen könnte sie einfach ein Scanne um dann daraus die Konturen ab zu zeichnen oder zu vektorisieren.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht? bzw. wie löst ihr solch ein Problem?



Gruß
 

BOcnc

User
Moin,

geht nur gut wenn es aufliegt und nicht glänzt.
Ich mache das in solchen fällen einfach mit der Digitalkamera. Weit weg, dann gibt es auch nur wenig Verzerrungen.

Gruß
Werner
 

RV9-A

User
Moin,


ich habe das schon mal versucht mit Chassisteilen von einem Helikopter, die sind so schoen flach und passen gut auf den Scanner. Habe ich gedacht... das Ergebnis war nicht so berauschend. Sicherlich, wenn alles richtig eingestellt ist - also "skalieren" unbedingt ausstellen, werden die Teile exakt abgebildet. Allerdings sind alle "Teile" die du auf den Scanner legst im Gegensatz zu Schrift auf dem Papier dreidimensional und das erzeugt immer auch einen Schatten, zumindest bei meinem Scanner. Der Schatten wiederum macht die Kontur unscharf, was es Zeichenprogrammen die Konturen erkennen koennen (z.B. Corel) unmoeglich macht diese genau zu erfassen. Man kann versuchen diese Schatten zu retuschieren, auch dafuer gibt es in den einschlaegigen Programmen Funktionen, wird aber am Ende nicht genau genug fuer Heli Teile. Bei den Heliparts habe ich am Ende z.B. die Kruemmung vom Landgestell und die groben Konturen des Chassis von einem Scann mit der "Spline" Funktion abgezeichnet, die wichtigen Strukturen habe ich in muehevoller Kleinarbeit vermessen und dann digitalisiert, geht auch...

landingskid-10.jpg

Wenn du allerdings "nur" Schaumstoffausschnitte machen moechtest kann das funktionieren, das muss ja nicht 100% exakt sein. Wichtig ist halt das nach dem Scannen beim Speichern des Bildes keine Skalierung durchgefuehrt wird.

Gruss
Christoph
 
Wie wäre es mit Teach-in direkt an der CNC-Fräse. Wenn ich Dich richtig verstanden habe brauchst Du nur die Umrisse. Wenn die Fräse das kann bist Du mit dem Abfahren der Punkte wahrscheinlich am schnellsten.
 

DirkL

User
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mal die Geschicht mit dem scannen zeigen :)
Baue gerade eine MB339 und benötige hierzu eine Halterung für die Turbine, da ich nicht
der Laubsägentyp bin wird gefräst. Gescannt habe ich mit 600dpi in Farbe, das ganze sieht
dann so aus:

10021301b.jpg
Hier schon fertig zurechtgeschnitten. Ich achte dabei immer darauf, dass das Maß an einem
definierten Punkt beginnt. Also so zuschneiden das das Geodreieck auf den mm genau in einem
Eck liegt. Hier rechts im oberen Eck.

Nun wird das Bild in TCAD importier.

Bild1.jpg

Anschließend zeichne ich auf das Geodreieck zwei Linien, in diesem Fall beide 30mm
lang und lege diese in den Vordergrund.

Bild2.jpg

Hier sieht man, dass ich die Dicke der Linien von 0 auf 1mm gestellt habe, damit diese
besser zu sehen sind. Nun schiebe ich das Bild zuerst in der Breite von unten nach oben
zusammen, so das die vertikale Linie (blau) genau zum 30mm Raster meines Geodreieckes
passt. Anschließend wird das Bild von links nach rechts zusammen geschoben (grüne Linie).
So passen dann auch meine Proportionen wieder. Nun sollte das ganze so aussehen:

Bild7.jpg

Nun packe ich alles was ich jetzt auf dem Bildschirm habe in einen Layer, anschließend
wird die Kontur in einem zweiten Layer nachgezeichnet

Bild5.jpg

Blende ich nun zum Schluss den ersten Layer aus, erhalte ich meine gewünschte Zeichnung.

Bild6.jpg

Diese dient mir nun als Grundlage zum erstellen der Turbinenhalterung.

Die Farben habe ich nur zur besseren Erkennung gewählt, sollten sich noch Fragen ergeben nur her damit ;)


Schöne Grüße
Dirk
 
xxxxxxxxxxxxxxx
editiert weil Grundlage entfallen/ Thomas Ebert :rcn:

xxxxxxxxxxxxxxx

Beste Grüsse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten