Baubericht: 3D Drucker Prusa Mendel

Hallo zusammen,
ich möchte hier einen Baubericht von dem 3D Drucker Prusa Mendel erstellen: http://reprap.org/wiki/Prusa_Mendel

Der Drucker ist aus der sog. Reprap Familie. RepRap steht für Replicating Rapid-prototyper - der Prusa Mendel ist also ein sich selbst vervielfältigender 3D Drucker. Will heißen, dass ein Hauptbestandteil des Druckers neben einfachen Bauteilen wie Baumarktgewindestangen von einem anderen 3D Drucker hergestellte Plastikteile sind.

Seit ein paar Tagen trudeln täglich Pakete bei mir ein, heute ist das wichtigste mit den Plastikteilen eingetroffen. Bezogen habe ich diese in den Staaten. Ein Bild anbei:

plastikteile.jpg



Mein 3D Drucker wird von einem selbstgelöteten Board angesteuert, dem Gen7 V1.5 von Markus Hitter:

gen7.jpg

Dazu aber an geeigneter Stelle noch mehr.

Jetzt gehts erst mal an den eigentlichen Zusammenbau der Mechanik, die zwei Fotos nur als kleine Teaser. Heute Abend geht es dann hier im Thread weiter.

Gruß Martin
 
So es geht weiter....
Wie ich beschrieben hat, besteht der Rahmen aus Gewindestangen, Schrauben und den gedruckten Plastikteilen. Nachdem ich alle Gewindestangen zurechtgesägt und den ersten Schritt der Anleitung durchgeführt habe, lag gestern Abend das ersten Rahmendreieck vor mir.

rahmen_dreieck.jpg

Insgesamt besteht der Prusa aus zwei solchen Dreiecken.

rahmendreiecke.jpg

Ich baue meinen Prusa vorm Rechner, da die Anleitung unter anderem aus Videos besteht.

Weiter geht es mit Gewindestangen und der Rahmen kann das erste mal auf eigenen Füßen stehen:

prusa_rahmen.jpg

Das letzte Bild von heute Abend. Ich habe einige Zeit in die genaue Einstellung des Rahmens gesteckt. Gerade die beiden Silberstahlwellen als Führungen haben einiges an Zeit mit dem Messschieber geschluckt:

prusa_zsb1.jpg

Es gibt ja mittlerweile ein paar Beiträge zu 3D Druckern hier in der Ecke und öfters wird erwähnt, dass diese windige Konstruktion vom Prusa Mendel nicht gefällt. Ich fand sie am Anfang auch gewöhnungsbedürftig, aber beim Zusammenbau finde ich immer mehr Gefallen daran. Der Rahmen wird mit einfachen Mitteln leicht einstellbar und super verwindungssteif. Glaubt man zwar nicht auf den ersten Blick, aber da die Gewindestangen gegeneinander verspannt sind, ist die ganze Konstruktion bocksteif.

Morgen gehts weiter...


Gruß Martin
 
Ich habe mich zwar für den Protos von GRRP mit dem Edelstahlrahmen entschieden, der auf dem Mendel Prusa basiert. Aber die Konstruktion die Du aufbaust ist sicher genau und robust genug um damit gute Druckergebnisse zu erzielen.

Bin schon gespannt wie es Dir dann beim Erarbeiten der Druckparameter geht.

Je mehr ich mich mit dem Ganzen beschäftige, desto besser verstehe ich die ganzen Gedanken hinter der RepRap-Bewegung und die Begeisterung dafür steigt. Geht Dir wahrscheinlich ähnlich.
 
Hi,

auch von mir ein GZ!
heute morgen hatte ich einen Briefumschlag aus Holland im Kasten - drin waren 4 Pololus, deren ich mich morgen früh annehmen werde... (erst morgen, weil ich heute bei dem wunderschönen Mistwetter geplant hatte, meine Cousine in 100km Entfernung und ihr 1/2-jähriges Töchterlein zu besuchen...)
 
Hallo,
ja auf meine Stepsticks aus China warte ich auch noch :( Heute bin ich nicht sehr weit gekommen, sodass es morgen wieder paar Fotos gibt.

Meine Steuerung läuft leider auch noch nicht. Man muss den Arduino Prozessor selbst programmieren und das hab ich noch nicht hinbekommen. Aber da bin ich dran....

Gruß Martin
 
3D-Drucker Seuche

3D-Drucker Seuche

Hallo,

die 3D-Drucker werden langsam zur Seuche. Leider habe ich mich auch infiziert, mein Mendel90 ist aber noch auf dem Postweg :)

Gruß Sebastian
 
Ich baue grade den Mendel von Reaprap Pro, ist ein kompletter Bausatz mit wirklich allen benötigten Teilen.

Momentan habe ich das Gestell mit dem X und Y Schlitten fertig. Leider geht bei mir das Bilder hochladen nicht.
 
Heute ging es weiter:

Hab mir ein Brettchen zurechtgeschnitten und gebohrt, an diesem wird der Zahnriemen befestigt, von unten wurden die Linearlager angeschraubt :

prusa_tisch.jpg

Sehr gut gefällt mir das Extra aus meinem US Kit: Der Belt tensioner, mit dem man über eine Schraube die Spannung des Zahnriemens regulieren kann.


Die Z- Achse wurde montiert:

prusa_x_achse_vormontiert.jpg

Heute ist auch mein heat bed aus UK eingetroffen.
Das wird auf dem Tisch befestigt und mit Kapton Tape überzogen. Dann werden die Plastikteile draufgedruckt und können sich wegen der Wärme der Heizmatte nicht verziehen:

prusa_heatbed.jpg

To be continued...

Gruß Martin
 
Hi zusammen,

klasse Martin das Du hier berichtest.
Ich bin auch am 3D Drucker basteln. Ich baue einen Mendel 90.
Ich habe bis jetzt aber nur die Acrylplatten gefräst und die Kunststoffteile und Führungen gekauft.
Heute ist auch meine Generation 7 Elektronik angekommen.
Bin schon gespannt wie das mit dem löten klappt.
Ich komme übrigens aus der nähe von Stuttgart (Schorndorf).
Eventuell kann man sich ja gegenseitig etwas helfen...

Gruß, Heiko
 
Hallo Heiko,
das mit dem Löten wird schon. Ich hab vorher so Standardsachen wie Kabel etc löten können, das GEN7 war jetzt mein erstes größeres Projekt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das nochmal machen würde. Von den Kosten und dem Aufwand her lohnt es sich eigentlich kaum.

Mein 3D Drucker steht in meiner Heimat(bei Kaiserslautern), ich bin aber größtenteils in Stuttgart unterwegs(Studium). Eventuell geht es sogar dieses Wochenende weiter, habe eigentlich "Ferien", aber Klausuren und ein Praktikum stehen an. Ich hoffe über Ostern hier schon erste Ergebnisse präsentieren zu können. Wir können uns aber gerne mal treffen, wenn ich meinen Drucker vorher fertigbekomme, komme ich gerne auch mal zum Einstellen vorbei.

Gruß Martin
 
Ist nicht meine erste Platine die ich löte.
Ich habe zwar von Elektronik nicht wirklich viel Ahnung, aber bis jetzt hat alles geklappt was ich gelötet habe.
Mehr Angst macht mir noch die ganze Softwaregeschichte und die richtigen Parameter für den Drucker zu finden.
Aber treffen und austauschen ist bestimmt kein Fehler.

Einen Zeitplan habe ich mir für meinen Drucker so noch nicht gesetzt. Wie ich Zeit und Lust habe mache ich weiter.
Ich denke ich werde jetzt gleich mal löten. Eigentlich sollte ich gleich Bilder machen fürs Reprap Wiki.

Klasse finde ich, das Du ein Bild der Platine hochgeladen hast. daran werde ich mich auch orientieren.


Gruß, Heiko
 
Hi,

was ich bis jetzt festgestellt habe, ist die reset-Taste auf der Elektronikplatine eine ziehmlich wichtige Taste - zumindest beim Einrichten. Dummerweise ist sie hinter dem USB-Anschluß nur schwer mit den dicken Wurstfingern zu erreichen... und die Anordnung der Platine auf der Rückseite des Portals erleichtert die Erreichbarkeit nochmal ungemein... -
Dieser Taster soll ja auch die "Notaus-Funktion" realisieren!

Darum meine Empfehlung: - (Der Taster selbst wird auch als Brücke zwischen Leiterbahnen benötigt, darum muß er mit auf die Platine verlötet werden) Lötet noch 2 Leitungen parallel mit an den Taster und setzt an einer gut zu erreichenden Stelle noch einen zusätzlichen Taster. - Wenn beim Einrichten die Richtungen der Achsen nicht passen, werdet ihr ihn ein paar mal nutzen dürfen...

Gestern ist meine Dauerdruckplatte von MT-Plus angekommen - die werde ich am Wochenende anpassen und montieren.
 
Sodele ich habe mal wieder Zeit gefunden, am 3D Drucker zu bauen.

Das Hauptbauteil, das den Drucker von allen anderen CNC Maschinen unterscheidet, ist der Extruder. Das große Zahnrad ist mit einer gerändelten Schraube verbunden. Das Filament (gelb) wird dadurch in das Hotend (unterer Teil des Extruders, aus Messing) gezogen und geschmolzen. Das Hotend habe ich zugekauft (www.reprap-fab.org)

wades_extruder.jpg

Danach ging es ans verkabeln der Maschine. Insgesamt sind 5 Schrittmotoren (X, Y, 2xZ, Extruder) verbaut, die mit der Steuerung zu verbinden waren. Die Leitungen für die Heizung und Thermistor (Hotend) wurden auch verlegt.

prusa_montiert.jpg

Jetzt geht es ans konfigurieren und einstellen!

Gruß Martin
 
Martin:

Ich habe bei meinem Drucker jetzt auch die V2 von Stoffel so wie Deine im Bild. Da kannst Du Dich drauf freuen. Mit der macht das Drucken echt Spaß. Einmal sauber eingestellt kannst Du sie vergessen. Sie macht den Job immer in der gleich hohen Qualität. Kein Jam, kein ungleichmäßiger Durchfluß. Echt toll.
 
Hallo,
leider tut sich bei der Steuerung (Gen7) rein gar nichts. Ich habe alles angeschlossen wie in der Anleitung, mit entsprechender Software (Teacup) bespielt und die Karte wird auch als USB Gerät erkannt. Aber ich kann keine Befehle vom PC an den Drucker senden! Naja war mir klar, dass es kein Plug&Play wird, aber ich steig noch nicht ganz durch, woran es hängt. Ich hoffe euch trotzdem bald ein paar Druckergebnisse zu zeigen.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

die Anleitung http://reprap.org/wiki/Gen7_Commissioning/de kennst du?

ich vermute mal, du hast die Baudraten noch nicht korrekt eingestellt. (Ich habs grad gesehn - das fehlt in der Anleitung...)
Im 1. Kapitel ist der Link, wo du die Treiber und das Kofigurations-tool laden kannst für den USB-Chip.
Damit stellst du dann auch die Baud-rate auf 115000 (oder so ähnlich) - schau auch mal in den Einstellungen deiner Host-sw nach, dort muß dann ja auch der gleiche Wert drinn stehen (sonst verstehen sich das Board und die Host-SW nicht - ist dann so, wie wenn du eine Musik-Aufnahme mit doppelter oder für die Gegenseite die Aufnahme mit halber Geschwindigkeit abspielst - verstehst du beides nicht...)

Zumindest hat es damit bei mir dann auf den 2. Anhieb auch funktioniert... - muß ich echt nochmal durchsehen, wieso das nicht mit in der letzten überarbeiteten Fassung drin steht...
 
Hallo Daniel,
super dass man dich hier als Ansprechpartner hat.

Ebenfalls dort zu finden ist ein Configuration Utility. Letzteres bietet die Möglichkeit die beiden LED's auf dem Board für den RX- und TX-Kanal zu aktivieren (diese sind zunächst noch deaktiviert)

Hatte ich so verstanden, dass man das nur für die LEDs braucht. Wäre wirklich gut, wenn das noch ergänzt werden würde.

Die Baudrate hatte ich im Gerätemanager abgelesen und eingestellt, aber das wird nicht die richtige gewesen sein?

Gruß
 
Hallo Martin,

das System besteht ja aus 3 Komponenten:
1. der ATMega mit der Firmware - in dieser ist eingestellt, welche Baud-Rate der Drucker erwartet.
2. der USB Wandler - der sollte entsprechend eingestellt werden.
3. die Host-SW - die sollte ebenfalls korrekt eingestellt sein.

Ich habe meine Gen7 auf 115200 Baud eingestellt, und hatte danach keinerlei Kommunikationsprobleme gehabt... Daher der Tipp das ebenso einzustellen.
 
Hallo Daniel,
wie stelle ich die Rate beim USB Wandler ein? Ich habe ein bisschen an den Baudraten rumgespielt und auch eine Verbindung herstellen können, die LEDs leuchten jetzt auch alle.

Leider konnte ich nur den Extruder heizen, die Motoren machen keinen Mucks :( Bei meinen Endstufenklons aus China habe ich zwar eine Schraube dran, mit der man wahrscheinlich den Strom regeln wird, die hat aber keinen Anschlag.... Vielleicht habe ich da defekte Teile bekommen.

Hast du vielleicht noch nen Tipp, was ich alles überprüfen muss, dass die Motoren sich bewegen?

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

wenn die Extruder heizen und die Temperaturwerte korrekt angezeigt werden in der Host-SW, dann ist die Verbindung in Ordnung. Bei den Steppertreibern müsstest du normalerweise an einem Widerstand eine Spannung messen können, welche mit dem Poti eingestellt wird. Dazu gibt es verschiedene Anleitungen auf Reprap - allerdings in englisch...

mach doch mal eine Macroaufnahme von deinem Stepstick und poste es - vielleicht können wir das dann gemeinsam rausbekommen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten