Alternative KTWs Steuerung

Ich hab mir heute wieder mal den Kopf zerbrochen, ich muss es schaffen mit 8 Kanälen alles anzusteuern
Zur Kanalbelegung:
1Wölbklappe beide servos per v kabel
2quer links
3 höhe
4 seite
5 quer rechts
6Bremsklappen beide servos per v kabel
7ktw mit retracts and door sequentheiser
8fahrwerk mit schleppkupplung

Ich würde gerne Regler mit Schleppkupplung per v kabel koppeln
denn könnte man die Drehzahl des Reglers gut steuern ohne weitere Einschränkung außer das die Kupplung mit läuft (wäre ja kein Propblem)
um beim bewussten betätigen der schleppkupplung das ungewollte ansteuern des reglers zu vermeiden sollte man ein taster verbauen der den regler nur bei voll ausgefahrenen KTW Mast aktiviert.
Für diese Variante bräuchte ich noch einen Kanalsteckplatz, weil ich nicht auf das Fahrwerk verzichten will.
Oder gibts Vorschläge wie ich das unter einen Hut bringen kann?

zum ktw mit retracts and door sequencer
siehe hier
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ble_Retract_and_Door_sequencer_w_Display.html
schaut euch die manual bei files an um zu sehen was der sequencer alles kann....

wenn ich hier das KTW Ein und Ausfahrservo an den door 1 Stecker
und Propeller Stopp Servo an door 2 Stecker
und dann noch mein Regler an das Fahrwerks Ein und Aus Servo Stecker anschließe
denn müsste es doch wunderbar klappen oder liege ich da falsch?

ZB

der flieger steht, denn ist:

KTW Mast servo eingefahren (door1 geschlossen)
propstopper aktiv (door 2 geschlossen)
regler deaktiviert( fahwerksservo eingefahren )
jetzt schalte ich mein schalter am sender

door 1 geht auf (ktw turm fährt aus)
20 sekunden vergehen( kann man ja einstellen am sequencer)
turm ist vollständig draußen
door 2 geht auf( prop stopper wird zurück gefahren)
fahrwerksservo wir ausgefahren( regler wird aktiviert und fährt auf vollgas) FRAGE: würde er auch wirklich hoch fahren, denn müsste ich doch ein regler haben ohne anlaufschutz ?

Triebwerk läuft
jetzt das einfahren

schalter wird umgelegt
fahrwerksbein fährt ein ( Regler wird deaktiviert) Motor geht aus, Prop dreht noch durch Fahrtwind
door 2 schließen (prop stopper fährt in blattspurlauf) damit ist gesichert propeller steht richtig(einziges Problem hier ist das door 1 und door 2 gleichzeitig angesteuert wird- das bedeutet der regler schaltet ab und gleichzeitig läuft schon der propstopper in die blattspur.... hier müssen wir eine Zeitdifferenz einbasteln, hat jemand eine Idee?
wahrscheinlich muss man jetzt 20 sekunden warten wegen der eingestellten zeit die wir beim ausfahren im schritt 1 haben ----(door 1 geht auf.........
door 1 geht zu (Der Ktw Arm fährt ein)
jetzt liegt es wieder wie in der ausgangsstellung im rumpf

Hab ich dabei irgendwas nicht beachtet?
Falscher Gedankenzug oder sonst der gleichen..... denn sagt es bitte

lg Daniel
 
Hallo Daniel,
klingt erst mal net schlecht!

Zitat:fahrwerksbein fährt ein ( Regler wird deaktiviert) Motor geht aus, Prop dreht noch durch Fahrtwind
door 2 schließen (prop stopper fährt in blattspurlauf) damit ist gesichert propeller steht richtig(einziges Problem hier ist das door 1 und door 2 gleichzeitig angesteuert wird- das bedeutet der regler schaltet ab und gleichzeitig läuft schon der propstopper in die blattspur.... hier müssen wir eine Zeitdifferenz einbasteln, hat jemand eine Idee?

Wir lassen die Bremse beim Regler ein. dadurch bremst die LS relativ schnell ab. Die Anstroung bewirkt immer noch, dass sich die LS an den Stopper anlegt. Die Zeit belaeuft sich im schlechtesten Fall (175°) unter 6Sek. Beim Elicker ist es so, dass die LS durchaus ueber den Stopper rumpeln kann. Der Stopper ist federnd gelagert. Ist mir aber seit ich die Bremse im Regler gesetzt habe nicht mehr passiert.

Vielleicht hilft Dir die Aussage etwas....
 
Hey

Hey

Ja also wenn denn müssen auch noch 2 sicherheitsschalter rein. Der eine zur Sicherung des voll ausgefahrenen ktw Turmes um den Motor nicht aus versehen im Rumpf zu starten und der andere eventuell um zu erkennen das der prop stopper nicht mehr in blattlauf steht.denn könnte man den zwischen den door Kabel klemmen. Also du meinst das würde gehen den prop stopper und Regler gleichzeitig zu steuern wenn die motorbremse auf stark geschaltet ist
 
ich sach mal: try
das Biest kostet fast nix:-)
Ich weis nur nicht wie es mit den Wegen aussieht??
Ein Manko wuerde ich sagen ist: es gibt keine Ruecklage des Turmes, oder?
 
der Turm faehrt in ne Ruecklage, in der dann der Stopper in Position geht und die LS nicht mehr so stark angestroemt,
geringeres windmilling. Diese Position ist bei der Merbold Steuerung frei programmierbar, liegt i.d.R. bei 45°-60°
 
Ah, okay ja alles klar ich weiß was du meinst. Ist aber nicht zwingend erforderlich.am Steuerung hat das meiner Meinung nach nicht. Wenn man den Regler einzelnd ansteuert wäre das absolut kein Problem. Gas raus kurz warten und denn einfahren, alles ganz automatisch...
LG
 
ich weis nicht mit was fuer ner Propgroesse du rechnest.
Ein 20" hat durch den windmilling Effekt eine recht grosse kinetische Energie. Bei ner Ruecklage von z.B 45° reduzierst du den Propellerkreis von der projezierten Flaeche in Flugrichtung um 50%.....
Beim 12" ist die kinetische Energie von Haus aus deutlich weniger. Da koennte es schon klappen
 
14 zoll

14 zoll

Hey, ich würde es für ein 14 zoll ktw benutzen und bin mir relativ sicher das es so funzt......
hast du ne idee wie man es sonst noch lösen könnte das der regler erst abschaltet und danach erst der stopperkommt?
 
jab, ich wuerde zwangsgedteuert mechanisch loesen, analog elicker oder die alex konstruktion. das funzt.
beim einfahren wird der weg fuer den stopper noch oben frei...,
 
Okay du meinst also über eine wippe den stopper an zusteuern die leicht federbelastet ist, irgendjemand hatte das hier auch mal im Forum so gebaut.bloß denn muss man den Turm beim einfahren auch zwischendurch anhalten....
 
nein, nicht zwingend. Wenn ich beobachte, dass die Luftschraube gleich seinen senkrechten Pkt. erreicht, dann sieht das nur wie ein kurzes Ruckkeln aus und der Turm faehrt ein. Wenn Du den Einfahrvorgang zeitlich beeinflussen kannst, waere es ein aehnlicher Effekt.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich hab mir heute wieder mal den Kopf zerbrochen, ich muss es schaffen mit 8 Kanälen alles anzusteuern
Zur Kanalbelegung:
1Wölbklappe beide servos per v kabel
2quer links
3 höhe
4 seite
5 quer rechts
6Bremsklappen beide servos per v kabel
7ktw mit retracts and door sequentheiser
8fahrwerk mit schleppkupplung

Würde es So ansteuern :

1 Wölbklappe beide servos per v kabel
2 Quer links und rechts über V-Kabel ( Differenzierung mechanisch )
3 Höhe
4 Seite
5 Drehzahlregler
6 Bremsklappen beide servos per v kabel
7 Ktw mast
8 Fahrwerk

Schleppkupplung über V-Kabel parallel an den Regler oder Störklappen , nicht ans Fahrwerk , könnte bei einem Startabruch unpraktisch sein wenn man am Boden das Fahrwerk einzieht ;)

In die Imupulsleitung des Reglers einen Microschalter einschleifen der bei ausgefahrenem Mast betätigt wird -> verhindert ein ungewoltes Anlaufen des Motors , für den Fall das der Regler bei fehlendem Impuls die Bremse nicht betätigt ein Failsafemodul zwischen Microschalter und Rgler setzen und " Bremsimpuls " einstellen .
Den Propstopper mechanisch freigeben sobald der Mast etwas nach hinten geneigt wird ala Elicker , Hype ( DG 1000 )


Den Mast über 3 Stufenschalter betätigen : Eingefahren - Bremsposition ( Propstopper aktiv ) - Ausgefahren
 
Hey, ja mit der schleppkupplung hast du absolut recht.gute Idee... Danke
Ja aber hatte doch schon gerne jeweils einzeln die qr angesteuert. Aber so bräuchte ich keine ktw Steuerung oder matchbox oder sonst der gleichen...
Von daher muss ich nochmal schauen... LG Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten