Lembeck Extra 330L Elektroantrieb

Hallo Leute,

ich will demnächst meine Extra von Lembeck (2,32m) auf Elektro umbauen! Ich tendiere zu folgenden Hackerantrieben:
1. Hacker A100-8
2. Hacker Q80-8M (Wie in Testbericht DMFV)

Was meint ihr dazu?
 
Hallo,

hast du dir schon mal den Engel EM64-80-180 oder den Langratec BLM-6362-12T (Motor PT-10)

angeschaut.

Da wärst du Finanziel sowie Gewichtsmäßig im Vorteil. Der A100 wiegt ja immerhin 1800g.

Soll jetzt kein fremdwerbung sein.

Bei uns am platz fliegen wir alle drei motore. Sie gehen alle.
Allerdings wenn du leicht bleiben willst wäre der Hacker meiner Meinung nach verkehrt.

Nur meine Meinung:)
Gruß
Richard
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Diese Motoren sollten beide gehen. Was rät dir die Fa. Hacker ?
Es gibt sicherlich noch einige andere ebenbürtige Antriebe, welche man nur mittels
Drehzahl und Energieaufname bei selbiger LS gegeneinander vergleichen kann.
( bei Direktantrieb sagt man ca. 300gr./kw )

Daß so ein Antrieb natürlich auch eine Preisfrage ist, das muß man keinem mitteilen, aber bei solch einem Modell ?

- Dennoch ist es bei allen Motorisierungen ratsam mit dem Gewicht zu geizen,
was dem Flugspaß zugute kommt!




Bei e-angetriebenen (Groß) Modellen, hat H.F (Hugo) schon so einiges versucht.

http://www.rc-network.de/forum/show...corpion-42XX?p=1432617&viewfull=1#post1432617

http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=1724818&viewfull=1#post1724818



Als gutes Beispiel für Vergleiche nutze ich gern diesen Thread:

http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=1719041&viewfull=1#post1719041



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Noah99

User
Die Extra kenne ich zwar nicht aber soweit ich mich erinnere sagt der oben erwähnte Testbericht, dass die Extra schon mit dem dort verwendeten Hacker schwanzlastig ist.
Eigentich ist sie ja für schwerere Verbrenner gedacht.
Wenn du dann mit dem Schwerpunkt nicht hinkommst hast du nicht viel vom leichteren Motor;)


Gruß Noah
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Extra kenne ich zwar nicht aber soweit ich mich erinnere sagt der oben erwähnte Testbericht, dass die Extra schon mit dem dort verwendeten Hacker schwanzlastig ist.
Eigentich ist sie ja für schwerere Verbrenner gedacht.
Wenn du dann mit dem Schwerpunkt nicht hinkommst hast du nicht viel vom leichteren Motor;)


Gruß Noah


Wie man Servos und sonstige Teile vor dem SP einbaut, sollte doch jeder
einigermaßen bewanderte Modellenthusiast wissen, welcher V-Modelle auf E umgebaut hat. ;)


Ich vermute jetzt mal daß es sich um dieses Modell handelt:

http://www.rc-network.de/forum/show...iegermagazin?p=2667450&viewfull=1#post2667450


http://movies.dmfv.aero/allgemein/extra-330l-von-lembeck-modellbau/

( hier heißt es der SP paßt ! )

Gruß
Andreas
 

Goelfle

User
Also ich hab eine 2,32m Lembeck Extra gehabt,
denn Motorträger nach vorne verlängert, einen Scorpion hk4035/630kv mit Reisenauergetriebe montiert und 12s 5800mah 25c Turnigy ganz nach vorne geschoben. Ganz vorne am Träger hatte ich ein 170er Masterspin und 2mal 2s2200mah lipo´s für die Empfängerstromversorgung, Luftschraube weiß ich nicht mehr so genau war auf jeden Fall´ne Fiala ich schatze jetzt mal 26x12-14. Der Schwerpunkt war Perfekt und das Ding´ne fliegende Rakete, mit Halbgas locker Senkrecht und fing dann beim Vollgasgeben im senkrechten Steigflug an zu Pfeifen:D

Grüße, Markus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Markus (Goelfle): - da wären jetzt ein paar Zahlen, Daten, Fakten optimal.

Sprich Antriebsgewicht, LS, Drehzahl und Ampere um den Antrieb
einfach mal als Basis nehmen zu können.


Denn 5Leute, mit 5verschiedenen Kraftausdrücken was das Steigen anbelangt,
sind 5 grundverschiedene senkrechte Beschleunigungen, wenn überhaupt Beschleunigung! ;)


Gruß
Andreas
 

Goelfle

User
Hallo Andreas,

Wie gesagt "gehabt". Motorengewicht mit Getriebe war glaub 596 Gramm. Luftschraube Fiala 27x16 ( extra nachgeschaut ) Umdrehungen weiß ich nicht da nie gemessen aber um die 5000 Umdrehungen und Strom gute 100 Ampere. Abfluggewicht war glaub 9.7 Kg. Habe den Antrieb später noch in eine Sebart su29 vebaut und geflogen mit einer Fiala 28x14, der Rest alles gleich, war grenzwertig reichte aber zum Torquen. Flugzeiten waren immer so um die 10 Minuten. Mehr kann ich nicht mehr dazu sagen, da ich beides nicht mehr habe und mittlerweile mein eigenes Getriebe in einem Beast fliege.

Ach ja Übersetzung war glaub 5:1

Grüße, Markus
 
Hallo,
ich habe im Moment einen 3W60i verbaut mit einer 24x12 und habe schon damit zu kämpfen das ich mit der latte nicht am boden hängen bleibe!
Ich habe auch vom gewicht mal grob alles überschlagen und bin mit dem 3W60i mit dämpfer zündung incl zündakku gas servo auf ca. 3.5kg vorne gekommen meine bedenken ist das, dass modell sehr schwazlastig werden könnte durch so einen leichten Elektromotor?
 

Goelfle

User
Ich habe mit dem Modell immer "saubere" Starts auf dem Hauptfahrwerk mit Leitwerk in der Luft gemacht ohne Rasen zu mähen, muß dazusagen das ich das Kohlefahrwerk dran hatte. Eine Bodenberührung bei einer nicht sauberen Harrierlandung hatte ich mal. Wie gesagt den Motordom hatte ich so gut es ging nach vorne gezogen und so 1,2 Kg Lipo´s + Empfängerstromversorgung und relativ schweren Regler direkt in Schnauze gebracht, so war das Modell super für 3D. Hatte auf allen Rudern Hitec 7954sh Servo´s also nicht gerade die leichtesten. Mußt immer so denken, um so leichter und effizienter der Motor, um so größer können die Lipo´s ausfallen, um so mehr spaß und Flugdauer hat man:D

Grüße, Markus
 

Goelfle

User
Ja genau den,

Da habe ich dann zur Sicherheit noch einen Rahmen aus Kohlefaser gemacht und zusätzlich mit den 4 Laschen verschraubt, damit bei Fullspeed und gerissener Rolle nichts abreißt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten