Multiplex mc3030 mit jeti Landeklappen laufen unterschiedlich schnell

hallo erst mal.
Ich stehe hier vor einem bis jetzt einmaligen Phänomen, und zwar habe ich heute den halben Tag damit verbracht die klappen meiner (alten/neuen) wilga neu zu schanieren...
Ich habe hierfür aus cfk alles gefertigt sowie eine anlenkung.
jetzt kommts,
alles stimmt auf den Millimeter genau (anlenk gestänge ect)
hab alle Einstellungen in der Fernsteuerung auf 0 gestellt und dennoch laufen die in einer unterschiedlich geschwindigkeit.
Fersteuerung ist Multiplex mc3030 mit jeti 2,4ghz.
Die Servos sind Graupner C 4041 (vielleicht machen die auch pleite.....)
ne spaß! ich find das ganze nicht mehr komisch, ich habe alles probiert. aber vielleicht noch nicht wirklich alles...

eventuell kann mir jemand helfen...
danke schon mal.
mfg
Daniel
 

ICEMAN

User
Hallo Daniel,

setze mal deinen Empfänger auf Werkseinstellung zurück.
Hatte so ein ähnliches Problem auch schon mal.

Gruß
Gerd
 
Hi
Hatte ich auch öfters. Bei mir lag es meistens an unterschiedlichen Mittelstellungen der Servos.
Kommt auch darauf an, an ob du im Sender nur ein Servo programmierst und im Rx dann zwei, und wo du deine Zeitverzögerung einstellst.
Auch beachten, dass die ATV Limits im Rx angehoben werden.
Wichtig ist dass die Servos bei der Landeklappenstellung: Start (Regel ca 20-30 Grad) mechanisch und programmtechnisch im Rx auf gleicher Mittelstellung stehen, und dann zu den einzelnen Endlagen die gleichen Wege haben.
 

jotman

User
Wilga Landeklappen kann nie 100% gleich gebaut werden. Mechanik, Scharnierung und Servos bilden eine zu komplizierte Einhet. Bei MPX4000 (und 3030) das war gar kein problem, weil die einzelne Servokurven können separat eingestellt werden. Das ist gerade eine der wenigen Schwachpunkten von Jeti Programmierung: nur die Funktionskurve lassen sich einstellen aber Servokurven nicht. Es war mal gleiche diskussion bei Jeti Forum aber da hiess es nur: Schlecht gebaut... Hoffe das Jeti was dafür tut!

Juha
 
Hallo Flightmaster,

Du weist schon, dass amn bei Jeti die Servogeschwindigkeit programmieren kann - oder?

Hast Du da eventuell einen Wert dinnen?

Kannst Du bauartbedingt die Landeklappenservos auch über ein V-Kabel stecken? Wenn ja, probier es mal.
 

jotman

User
Ich habe ganau das gleiche Problem vor einige Monaten gehabt: Frisch Wilga von MPX4000 auf DC-16 umgebaut und dann mit Klappen gekämpft. Da wird ziemlich grosse Weg mit eine kleine Servorad gefahren und alle "Fehler" sieht man sofort. Ich glaube nicht dass hier um SW-Probleme geht. Ich habe eine von der zwei Servos auf die Klappenfunktion geordnet und andere Servo einfach zugemischt. Damit hatten beide Servos eigene Kurvenanpassung (Funktions- und Micherkurve) bekommen und mit 5-Punkt Kurven habe ich dann die Wege miteinander gepasst.

Juha
 
@ christian
die geschwindigkeit, stell ich doch bei- rx,outpin set, und dann bei hogh und low oder?
(obwohl ich lieber nix dort stellen möchte, wenn möglich nur im sender. sonst bekomm ich wieder auf die mütze von meinem flugkollegen:-)) (der hier auch fleißig mitliest....)

wert habe ich noch keine verstellt,ich würde den empfänger gern erst mal zurück setzten, weil der in einem anderen modell drin war.( ich hab den zwar neu gebunden, aber jetzt weis ich nicht ob da noch verstellungen sind)


mit einem V Kabel könnte ich es mal versuchen.

@ peter

ich habe die jeweiligen servos je in ein Kanal gesteckt ,
und jeden Kanal als Spoiler programmiert ,
als Geber habe ich Schiebeschalter f .
Verzögerung habe ich noch keine eingestellt ich möchte erste dass die Servos gleich laufen



ich habe als Test mal ein anderes Servo im jeweiligen Steckplätze geschoben und selbst da läuft das Servo jeweils unterschiedlich

ich würde ja gerne mal Bilder einstellen jedoch muss ich dafür einen Computer ich bin der Werkstatt und benutze somit mein Telefon

danke für eure Unterstützung !
nur nicht aufgeben !
 
Hallo Juha, der Threadersteller hat keine DC16 ! ...

folglich rührt sein Problem nicht aus der "funkenprogrammierung weil diese gewechselt wurde",
sondern direkt. Wenn man davon ausgeht, dass er im Jeti RX nix "verbastelt" hat, scheidet die Jeti-Komponente wohl eher aus, zumindest programmiertechnisch im
Basisbereich.


Ich habe ganau das gleiche Problem vor einige Monaten gehabt: Frisch Wilga von MPX4000 auf DC-16 umgebaut und dann mit Klappen gekämpft. Da wird ziemlich grosse Weg mit eine kleine Servorad gefahren und alle "Fehler" sieht man sofort. Ich glaube nicht dass hier um SW-Probleme geht. Ich habe eine von der zwei Servos auf die Klappenfunktion geordnet und andere Servo einfach zugemischt. Damit hatten beide Servos eigene Kurvenanpassung (Funktions- und Micherkurve) bekommen und mit 5-Punkt Kurven habe ich dann die Wege miteinander gepasst.

Juha
 
V Kabel braucht man nicht, da der Jeti Rx programmierbar ist.
Reset ist im Rx Menü ganz rechts unter: normal

Ich gehe bei so einer Instatallation folgendermassen vor:

Ein Servo im Sender, zwei Ausgänge im Rx und die in Grundeinstellung lassen +/- 100% Servo Mitte auf das einstellen was die 3030 als Mitte ausgibt Ich glaube 1,60ms.
 
Reset steht im Menü bei autoset-normal oder? hab das gemacht, und die servos haben sich bewegt.
In der 3030 muss ich ja geber zuordnen, sowie sagen auf welchem steckplatz was ist, damit die vom geber gesteuert werden können. Richtig?
erkläre mir das bitte mal genauer wie du das meinst. mein hirn ist für heute durch... ich kann mir das nicht wirklich im kopf umsetzen...:-)
mfg Daniel
 
Ich verwende 4000er darum bin ich bei der 3030 nicht so fit.
Geber zuordnen und einen Servokanal zuordnen. Im Rx diesem Kanal zwei Servoausgänge zuordnen.
Wichtig ist, dass man im Rx Menü die Servomitte auf den gleichen Wert wie die 3030 ausgibt einstellt.Kann man in der Jetibox ablesen. Ich glaube das sind 1,60ms, Seriensinstellung bei Jeti ist nur 1,50ms, sonst ist alles asymmetrisch, und das läuft nie sychron. Laufrichtung der Servos im Rx richtig einstellen.
Bei Servomitte stehen dann die Flaps auf halben Ausschlag. Mechanisch das Gestänge so einstellen, dass die Ausschläge gleich sind. Dann im Sender-Geber- und Servo-menü die Endlagen einstellen. Gehst du dabei über 100% müssen im Rx die ATV Limits angehoben werden. Jetzt sollte zumindest mal ein Grundmass an Gleichmässigkeit im Servolauf stattfinden. Rest ist Feintuning.
 
ich werd mal mein bestes geben dies um zu setzen....:rolleyes:
ich hoffe mir gelingt es...
was mir eben aufgefallen ist, das das eine servo gleich läuft mit dem verfahren vom schieber, und das andere erst minimal danach,..
wenn ich zb. die klappen sagen wir mal 30° stelle, steht das eine wie gewünscht, und das andere nur ca. 15°...
 
Bin mir fast sicher. dass das mit der verschobenen Mitte der 3030 zu tun hat.
Bei den neueren TX Modulen von Jeti kann man die Mittenstellung zentral mit drei Modis einstellen. Eine davon so glaube ich, ist für MPX. Selber hab ich nur alte Tx Module, so dass ich dir da nichts genaueres sagen kann. Musst selber ausprobieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten