Multiplex mc3030 mit jeti Landeklappen laufen unterschiedlich schnell

juhu!!!! die laufen gleich!!!!!!! freu mich wie ein klein kind!
ich glaub wenn ich jemandem erzähle das ich mehr als 24std benötigt habe das hin zu bekommen ( natürlich nur mit deinen/eurer hilfe) werde ich für bekloppt gehalten...
Ich hätte schon fast neue servos gekauft....

werde jetzt noch die verzögerung programieren..
bin gespannt ob sich was zu negativen verändert...
hast du einen tip bezüglich verzögerung?
lieber senderseitig oder rx seitig einstellen...?
ich will das die verzögert ausfahren und das langsam.
aber dafür schnell wieder einfahren...
mfg daniel
 
ich habe erst den empfänger auf normal wieder gestellt, dann den sender alles auf normal, dann habe ich geschaut was jetzt passiert wenn ich den schieber verfahre, habe auf ca.50 % verfahren, dann bei outpin set den trimmweg aauf das sevo angepasst was eher den 50% entsprach, und bin dann mit dem schieber auf 100% gefahren und die endausschläge im sender auf gewünschten wert gestellt. Habe dann noch weil eine klappe ein bischen hing das gestänge um 2 umdrehung verlängert, und noch einmal alle wege mit dem schieber verfahren und dies wärend dem mit einem scharfen blick über die klappen sehne vervolgt und nur noch kleine justierungen im outpin set trimweg eingestellt und sieha da es klappt... im wahrsten sinne des wortes...
muss jetzt grad nochmal in den baumarkt was holen, und werde dann die verzögerung einstellen und wieder berichten...
bevor ich es vergesse, die servos sind nach wie vor auf je einem kanal... 6und7.( im sender)
bis gleich..
mfg
daniel
 
Sooooo,.
Da bin ich wieder, und endlich am Pc,.
Ich habe jetzt mal im Sender Slow Programiert, jedoch mit mäßigem Erfolg,.
Die laufen dann nicht synchron,. Die zweite klappe kommt leicht versetzt, und wenn ich auf 30% stelle ist die eine Noch oben,...
Brrrrr.....
Ich habe mal Bilder von der Scharnierung gemacht,.
K800_IMG_20130313_124432.JPG K800_IMG_20130313_124459.JPG K800_IMG_20130313_124540.JPG K800_IMG_20130313_124601.JPG K800_IMG_20130313_124652.JPG K800_K800_IMG_20130313_124404.JPG
 
Wie schon gesagt vermute ich das Problem in der Mittelstellung der Servos. MPX 3030 gibt die Mitte bei 1,60ms aus Der Serinzustand der Jeti Rx ist begrenzt auf 1ms - 2ms (Mitte 1.50 ms) Da hast du jetzt auf jeden Fall einen asymetrischen Weg. Je nach Einbaulage der Servos ist die Aymmetrie der Servowege nicht identisch sondern gespiegelt.
Also die Mitten im Servomenü auf 1,60 ms stellen und die ATV Limits auf 0,8ms und 2,2ms dann hast wieder symmetrische Wege, und glaub mir, du tust dir leichter mit nur einem Sendekanal.
 
Solange die Servowege im Rx nicht mit denen des Senders übereinstimmen, nützt auch eine Kurvenanpassung nicht immer.
Nochmal: MPX 100% Servoweg hat 1,1ms bis 2,1ms, JetiRx haben eine serienmässige Wegbegrenzung von 1,0 - 2,0 ms, die müssen mit ATV Limits angepasst werden, sonst ist der Weg asymmetrisch.
Bei Fliegern mit zwei HR Servos gehts ja auch ohne extra Servokurven. Warum? Weil man da von der Mitte (Neutralstellung) aus einstellt und dann erst die Endlagen. Genauso geht man am Besten bei den Flaps auch vor.

Der asymetrische Weg betrifft übrigens alle Servos, daher hat Jeti in den neueren Tx Modulen die Möglichkeit geschaffen, zentral die Servoimpulse zu verschieben. Bei der 4000er geht das auch Senderseitig (Einstellung-Uni), bei der 3030 soviel ich weiss nicht.
 
Guten Morgen allerseits,
was lange wert wird endlich gut!!!!
Ich habe jetzt im sender k 7 auf nichts eingestellt, habe dann in der box y7, mit y6 gemisch, habe dann y7 reversed, und dann nur noch output trimm verfahren bis die klappen gleich standen.
Habe dann im sender unter geber / slow dren gewünschten wert eingegeben, und sie da es funktioniert.....!!! :D
Jetzt fehlt nur noch sonnenschein und 30° dann bin ich noch glücklicher....
ich würde ja gern fotos einstellen von den einzelnen menü punkten, aber ich kann nicht von meinem smartphone mit android bilder hier einstellen....
werde dies später nachholen.

Danke an euch !!!!!
Mfg
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten