Baubrett

Hallo,
ich möchte demnächst einen L- Spatz mit ca. 4m Spannweite bauen.
Leider habe ich noch kein so großes Baubrett. Da alle im Handel erhältlichen Platten mehr oder weniger uneben sind, plane ich über einen stabilen Unterrahmen und zonenweise verteilten Stellschrauben, die darüberliegende
Arbeitsplatte eben zu stellen. Hat schon jemand ähnliches gemacht, oder
weiß eine einfachere Lösung?

MfG
Ulli
 
Baubrett

Hallo Gerhard,
Deine Lösung ist nur die halbe Wahrheit. Das Brett bleibt durch die Regalträger zwar gerade, kann sich aber immer noch verwinden.

MfG
Ulli
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Günstige Lösung

Günstige Lösung

Ich habe mir im Baumarkt eine Arbeitsplatte für den Küchenbereich geholt. Natürlich ist die Oberfläche zu hart, um darin Nadeln befestigen zu können. Abhilfe schafft hier eine Sperrholplatte (dreifach verleimt, also nicht die hohe Qualität), die auf die Arbeitsplatte geklebt wurde. Darin halten die Nadeln, funzt alles einwandfrei.
 
Hallo,
ich nehme eine ausrangierte Türe. Kostet nichts, bleibt gerade und die Nadeln halten.
Die Lösung von Dieter gefällt mir auch gut.

Gruß
Richard
 

WIESEL

User
Ulli 65 schrieb:
Hallo,
ich möchte demnächst einen L- Spatz mit ca. 4m Spannweite bauen.
Leider habe ich noch kein so großes Baubrett. Da alle im Handel erhältlichen Platten mehr oder weniger uneben sind, plane ich über einen stabilen Unterrahmen und zonenweise verteilten Stellschrauben, die darüberliegende
Arbeitsplatte eben zu stellen. Hat schon jemand ähnliches gemacht, oder
weiß eine einfachere Lösung?

MfG
Ulli
Die gute und preiswerte Lösung ist Sperrmüll. Alte veleimte
Wohnungstüren benutze ich schon länger.

" WIESEL "
 

Peter2

User
Hi zusammen

Auch ich benutze auch seit vielen Jahren erfolgreich so ein Stück aus einer alten Türe. In das unbehandelte Furnier gehen prima die Nadeln rein und durch ihren konstruktiven Aufbau bleibt das Baubrett auch gerade. Wenn es mal nicht benutzt wird, so lage ich es stehend, damit sollten keine Verzüge entstehen und sind es bislang auch nicht.

Allen weiterhin viel Spaß beim Selberbauen wünscht

Peter
 

Gast_5999

User gesperrt
Hallo Uli!

Ich hab mir eine Unterkonstruktion aus dreifach verleimten Tischlerplatten
(ca. 22mm stark, 200mm breit und aus Fichte, glaube ich) gemacht.
Auf jeden Fall gehen problemlos Stecknadeln rein.
Darauf hab ich dann mit Spannplattenschrauben eine Platte aus dem gleichen
Material geschraubt (ca. 1100x2400)
Die Platte hab ich dann noch zum Schutz mit einer PE-Folie überzogen.
Bis jetzt bin ich mit der Genauigkeit zufrieden, ist bis heute noch putzgerade.
Sollte die Platte trotz Schutzfolie mal unansehnlich od. krumm werden, schraub ich eben eine neue drauf.
Gekostet hat mich das ganze ca. 70 Euro bei einem Baufachmarkt.

Gruss Klaus
 
Hallo Peter,
ja, es soll ein Spatz nach dem VTH- Plan werden. Dieser Plan wird allgemein gelobt. Hast Du schon überlegt, mit was Du Rumpf und Flächen bespannen wirst? Die Seiten von Ohlwein kenne ich- finde ich gut.

MfG
Ulli
 
Noch eine Moeglichkeit ...

Noch eine Moeglichkeit ...

Ich habe mir eine Kuechenplatte besorgt, Korkplatten mit Sprühkleber aufgeklebt und 4 Tischbeine mit Rollen aus dem Baumarkt untergeschraubt. Je nach erforderlicher Arbeitsposition habe ich nun eine beweglich Bauunterlage.

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten