Wer weis das?

Hallo zusammen
wer kann mir sagen wie die roten Winkel richtig heissen?
Wo kann man sie beziehen?
Sind sie überhaupt tauglich?

elder.formers.jpg
(Bild http://anjo.com)

Besten Dank für die Antworten
Grüsse Michel
 

holli

User
Die Idee ist gut, ich denke der hat sich die Winkel selbst gefräst, schliesslich muss die Schlitzbreite zur Materialdicke passen und die höhe der Winkel sollte auch den Spanten angepasst werden
.
 
Die Idee ist gut, ich denke der hat sich die Winkel selbst gefräst, schliesslich muss die Schlitzbreite zur Materialdicke passen und die höhe der Winkel sollte auch den Spanten angepasst werden
.

Ich habe mir diese teile schon vor ein par jahre selber gefraest aus 2 mm flugzeug birken sperrholz.
Ich habe 2 groessen gemacht 75x75 mm mit 3 schlitzen, 1,1,5 und 2 mm und 100x100 mm mit 3 schlitzen 2.5 ,3 und 4 mm.

Sind toll beim bauen!

Danny
 

glipski

User
Hallo,

kann man auch leicht aus 3 rechtwinkligen Teilen kleben und die gewünschte Materialstärke der Spanten als Abstandshalter zum Kleben dazwischenlegen, wenn man keine Fräse hat. Habe ich so gemacht (Modellbau geht auch ohne Fräse ;) ).

Gruss

Gerhard
 
Hallo
ich habe in der Zwischenzeit aus Aluwinkel ein Hilfsmittel erstellt (30x20mm, 40mm lang). Funktioniert auch einwandfrei.
Grüsse Michel
 
Hallo
ich habe in der Zwischenzeit aus Aluwinkel ein Hilfsmittel erstellt (30x20mm, 40mm lang). Funktioniert auch einwandfrei.
Grüsse Michel

Hallo,

kann man auch leicht aus 3 rechtwinkligen Teilen kleben und die gewünschte Materialstärke der Spanten als Abstandshalter zum Kleben dazwischenlegen, wenn man keine Fräse hat. Habe ich so gemacht (Modellbau geht auch ohne Fräse ;) ).

Gruss

Gerhard

Würdet Ihr mal zeigen, wie Ihr das gemacht habt? Foto's wären nett!:rolleyes:

Gruß
Oliver
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Solche und ähnliche lagen früher bei den Goldberg-Baukästen aus USA bei.
Wie hier geschrieben, in unterschiedlichen Stärken für das Holz.
Soweit ich mich erinnere, gab es die auch mal bei Towerhobbies.
Wenn dich das interessiert, google mal.
Ich habe schon vor Jahren bei Towerhobbies bestellt, funktionierte einwandfrei.
Ist einer der größten Online-Modellbauhändler in USA.

Edit: Die Maße für das Werkzeug aus USA sind natürlich nicht metrisch; das Material lässt sich aber bearbeiten (feilen)
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
<was hälst Du davon, 2 Blechstreifen rechtwinklig biegen und dann mit einer stabielen Klammer (mit beweglichen Bachen) zusammendrücken. Passt für alle Spantendicken. ;) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten