Schulze hat es nicht geschafft !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So leute jetzt ist es wohl keider vorbei mit der Schulze GmbH.
Seit gestern abend ist die Hompage offline.
Ich hoffe ich werde noch lange Spass an meinem Next 801 haben.
Auch das sich schnell jemand findet der den Service weiter betreibt wäre toll.
Dann werden diese Lader noch lange zu finden sein.

Ich wünsche auf alle fälle allen Beteiligten alles gute.
 
Folgendes steht nun auf der Seite:

Sehr geehrte Kunden,

die Schulze Elektronik GmbH hat leider den Geschäftsbetrieb einstellen müssen.
Wir bemühen uns im Besonderen für den Servicebereich kurzfristig eine Lösung anbieten zu können.

Matthias Schulze
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/ ... weder noch ... jetzt leer ... und wieder da!
Moin,

ich hoffe, dass möglichst schnell eine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden wird, gerade was den Servicebereich betrifft!

Es ist bitter mit zu erleben, wie ein Stück "Deutsche Modell-Elektronik Geschichte" schließen musste.
Wer von uns - zumindest aus meiner Generation, der in den 80 Jahren anfing - hat nicht mit einem Schulze
Produkt (Ladegerät) die Elektrik (meist Akkus) zum Leben erweckt? Ich war so einer und hoffe für
Matthias Schulze, dass er für sich und den Service eine optimale Lösung findet ... mein Wunsch wäre es!
 
Zuletzt bearbeitet:

emax

User
Mein allererstes Ladegerät überhaupt war das Graupner Ultra Duo von Schulze. Ich hab damals die letzten Kröten zusammengekratzt, weil es nichts besseres am Markt gab. Es funktioniert heute noch.
 

milu

User
Nun, lese ich im mein Bericht (eMo 3/2003) über isl6-330d...kleine Retrospektive:
...Beim Elektro-Wintertreff in Bad Nauheim 1991 gab mir Matthias Schulze den Graupner-Neuheiten-Prospekt und sagte:"Mein Computer-Schnell-Lader ist fertig!" ... Damals MC Ultar Duo (ohne "II und "plus") mit 3 Ampere Ladestrom.
Seit 1991 begleiten mich die Schulze Lader.
Ich wünsche Matthias alles gute und hoffe auch "dass er für sich und den Service eine optimale Lösung findet ..."
 
Schade, auch ich hatte einen der ersten 930er, war damal was besonderes mit dem großen Grafik Displai, und bin vor ca 3 Jahren auf nextgen umgestiegen.
Bei den Reglern gab es bei mir auch keine Kompromisse, Qualität und Servis war immer super :cry:
 
Servis war immer super :cry:
Das Service kann ich nicht beurteilen, weil wozu in aller Welt braucht ein Lader ein Service?
Schade um die Firma. Es wäre ja nur halb so schlimm, wenn die deutsche Konkurrenz wenigstens das sich auftuende Marktfeld an sich reißen würde, aber die schläft mit jeder wegfallenden Konkurrenz (Schulze, Graupner) wohl eher noch mehr als zuvor.

Oder wann wurde der letzte deutsche Lader herausgegeben mit einem gewissen Mindest-Anspruch an Innovation?
 
ich habe den Servis meist nur für Mechanisch beschädigte Regler und einen Nass gewordenen Lader gebraucht
 

oliver30

User
Das Service kann ich nicht beurteilen, weil wozu in aller Welt braucht ein Lader ein Service?
Schade um die Firma. Es wäre ja nur halb so schlimm, wenn die deutsche Konkurrenz wenigstens das sich auftuende Marktfeld an sich reißen würde, aber die schläft mit jeder wegfallenden Konkurrenz (Schulze, Graupner) wohl eher noch mehr als zuvor.

Oder wann wurde der letzte deutsche Lader herausgegeben mit einem gewissen Mindest-Anspruch an Innovation?


Ohje,

ich war immer sehr zufrieden mit Schulze, auch wenn es hier und da mal am 801 haperte.
Da ich schon mal pro Ausgang 2x3s als 6s lade und die Balancer verpolt habe, wurde ich bei der preisgünstigen Reparatur in meinem Kauf bestärkt.

Gruß
Oliver
 
Oder wann wurde der letzte deutsche Lader herausgegeben mit einem gewissen Mindest-Anspruch an Innovation?

Pulsar vielleicht? ;)

Sehr schade um Schulze. Mein 500er ist gerade 2 Jahre und 2 Wochen alt geworden. Bis auf das eine Mal als ich auf die 2.0 Version upgraden wollte habe ich bisher nie ein Problem gehabt. Das Ding laeuft auf FW 1.32 wie ein Uhrwerk und hoffe mal dass er weitere lange Jahre so funktionieren wird.
Gruss Stephan
 

MarkusD

User
Hallo Leute,

Ich bedauere auch sehr das es die Fa Schulze nicht mehr gibt.....hat einer von euch das letzte FW File für Next2 14-801 im Angebot ?

Ich war zu langsam.......und hab noch 2 stk. Die auf 2.09 laufen...

Danke im Voraus
MarkusD
 

Augur

User
Ich muss mich anschließen. Wirklich sehr schade, mein Lader war zwar 6 mal zu Besuch in Weiterstadt, aber der Service war immer gut und seit der neuen Software funktioniert der Lader erste Sahne. Ich hoffe, es kauft jemand die Serie auf und führt sie weiter. Ich liebe das BID System, aber die Lader von Robbe finde ich weniger gut/flexibel.

Gruß,
Nils
 
Schulze hat es nicht geschafft !

Sehr geehrte Kunden,

die Schulze Elektronik GmbH hat leider den Geschäftsbetrieb einstellen müssen.
Wir bemühen uns im Besonderen für den Servicebereich kurzfristig eine Lösung anbieten zu können.
 
Ich finde es einfach nur schade, dass immer mehr solcher namhafter deutscher Untnehmen und Unternehmensinhaber auf der Strecke bleiben - sehr sehr traurig !
Leider gibt es hier keine Rettungsschirme, meine besten Wünsche für Matthias Schulze !!!
 
Schade um Schulze ist es alle mal.
Ultra Duo plus war mein erster "gescheiter" Lader und hat mich lange begleitet. Seit da hatte ich auch keinen Modellverlust mehr wegen Akkuversagens.

Die Frage, wozu man einen Service am Lader braucht, nun, die Älteren unter uns wissen, dass es zum wegwerfen und neukauf noch eine Alternative gab - die Reparatur.
Auch kaufte man sich damals nicht mal schnell einen Lader weil ein neuer Akkutyp raus kam, da wurde "geuppt".

Wenn ich denke wie viele Lader ich hatte seit ich mein letztes ISL weg hatte - so schlecht finde ich das "Uppen" immer noch nicht.

Ich glaube ich werde immer mal wieder daran zurück denken an den netten Service, der Sonntags auf eine Frage zu einem total veralteten Regler freundlich uns umfassend Info gegeben hat. Das findet man immer seltener und noch seltener findet man jemand der sich auskennt dazu.
 

WalterH

Fördermitglied
Das Service kann ich nicht beurteilen, weil wozu in aller Welt braucht ein Lader ein Service?
Schade um die Firma. Es wäre ja nur halb so schlimm, wenn die deutsche Konkurrenz wenigstens das sich auftuende Marktfeld an sich reißen würde, aber die schläft mit jeder wegfallenden Konkurrenz (Schulze, Graupner) wohl eher noch mehr als zuvor.

Oder wann wurde der letzte deutsche Lader herausgegeben mit einem gewissen Mindest-Anspruch an Innovation?

Das auftuende Marktfeld sieht leider nicht so aus, dass es die nicht schlafenden Techniker und Kaufleute im Lande zuversichtlich stimmt.
Wer da viel schlauer ist und eine große Chance wittert, der sollte nicht zögern sondern umgehend eine eigene Firma aufmachen und alles "an sich reißen".

Hochwertige Produkte sind ein guter Ausgangspunkt für eine Geschäftsbasis aber keine Garantie für finanzielles Überleben. Die Konkurrenz befindet sich auf weltweiter Platform. Und es Schulze nachzumachen wäre nicht unbedingt ein Zeichen von intelligenter Munterkeit.
Hut ab vor den technischen Innovationen und dem hohen Qualitätsstandard.
Alles Gute den Betroffenen.
Cheers
Walter
 
Wirklich schade, ich hatte zwar nie einen Schulze Lader (immer andere deutsche Fabrikate), aber die Regler sind noch immer in Betrieb, auch der Lipobal und die Zellenüberwachung. Hatte ich einen Regler abgeschossen, Reparatur lohnte nicht, bekam man für einen guten Preis einen neuen Regler geliefert. Die ersten kleinen, leistungsfähigen Bürstenregler von Schulze für Speed 400 bis 20A habe ich noch immer...

und solche Sprüche wie von dem einen Oberschlaule qualifizieren sich selbst...:rolleyes:
 

Lasso1

User gesperrt
War nicht Schulze die Elektronik-Firma, die es fertig gebracht hat, einen Lipo mit integriertem Balancer auf den Markt zu bringen, wobei dann der Balancer den Lipo bei längerer Nichtbenutzung des Akkus tiefentladen und irreversibel zerstört hat ?

Ich finde, solche "Fach-Firmen" brauchen die Kunden und der Markt nicht!

Reinhard
 

rkopka

User
Die Frage, wozu man einen Service am Lader braucht, nun, die Älteren unter uns wissen, dass es zum wegwerfen und neukauf noch eine Alternative gab - die Reparatur.
Auch kaufte man sich damals nicht mal schnell einen Lader weil ein neuer Akkutyp raus kam, da wurde "geuppt".
Das mit dem Update für Akkutypen ist natürlich gut, wenns geht. Reparatur habe ich bei meinen Ladegeräten (nicht Schulze, aber sind/waren schon einige) aber noch nie gebraucht. Während der Gewährleistung und evt. noch in einer Garantiezeit ist es Sache des Händlers. Danach eher eine Frage des Preises.

Bei den Preisen der Schulze Teile rentiert es sich vielleicht sogar. Bei den heute üblichen €50-100 Teilen aber kann man eine Reparatur fast vergessen. Selbst bei nur einer Stunde Arbeit und minimalen Ersatzteilkosten, kommt man oft schon in den Bereich des Neupreises. Und wenn es ein schwererer Schaden war, sind oft soviele Teile betroffen, daß man die ganze Platine tauschen müßte, was defacto ein Neukauf ist.

Ist nicht schön und sicher nicht ökologisch richtig aber ähnlich wie bei Sat Receivern u.ä. ist eine Reparatur heutzutage kaum lohnend. Ich habe schon einiges reparieren lassen, aber neben den Kosten ist dann die Frage, war das jetzt der einzige Fehler und was geht als nächstes ein ? Oft ist der Restwert einfach schon so gering, weil es inzwischen neue, bessere Geräte gibt.
Selbst ein Verkauf (funktionierender Geräte) ist durch die Weiterentwicklung oft sinnlos. Wieviele haben noch 35MHz Empfänger rumliegen, die man nicht mal mehr verschenken kann ! Ich wollte ein damals €100 Ladegerät verkaufen. Nur gibt es inzwischen stärkere um €50. D.h. mehr als €20 ist kaum noch drin, obwohl es einwandfrei geht und alle aktuellen Akkutypen kann. Da bleibt nur behalten oder einem Jungflieger schenken.

Bleibt nur noch der Bastler über, der eine Reparatur zum Spaß macht. Und der wird durch uC und fehlende Unterlagen ausgebremst.

RK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten