Fluggeschwindigkeit mit Ultraschall

Hallo Community,

vielleicht ist es dem ein oder anderem bekannt, dass es Ultraschall Anemometer gibt, die durch Laufzeitunterschiede die Windrichtung und Geschwindigkeit bestimmen können. Vorteil ist ganz klar, dass es keine bewegenden Teile gibt die verschleißen können. Nachteilig ist eine kompliziertere Elektronik mit Nulldurchgangsmesser und Amplitudenbestimmung.

Mein Plan ist nun, dies in einen Flieger einzubauen. Mir ist bekannt, dass die Messung mit Total- und statischen Druck viel einacher ist, aber ich möchte bewusst die Ultraschall Methode ausprobieren.

Die Messsung basiert darauf, dass sich der Schall in Strömungsrichtung schneller und entgegen eben langsamer ausbreitet.

Ich wollte euch mal fragen ob da schon einer Erfahrungen gesammelt hat und diese vielleicht teilen möchte?

Gruß,

Martin
 

DieterH

User
Interessant !
Hab' ich dich richtig verstanden: Das bedingt einen US-Sender an einem Ende und Empfänger am anderen Ende des Fliegers.
In dieser kurzen Meßstrecke werden dann die Laufzeit-Änderungen gemessen und el.verglichen ?
Oder wie meinst Du das ?

Dieter
 
Die Messstrecke beträgt ca. 20-40cm. Die müsste natürlich dort untergebracht werden, wo die Strömung am Rumpf nicht beschleunigt oder verlangsamt wird.

Genauer gesagt braucht man solche US Sensoren vom Auto, denn die können das reflektierte Signal wieder wahrnehmen. Im Falle der Fahrtmessung würde allerdings der Sendende Sensor nichtmehr sein eigenes Signal empfangen, sondern der gegenüber empfängt es.
Beide Sensoren müssen eben als Sender und Empfänger dienen. Man muss sowohl in, als auch entgegen der Flugrichtung messen, damit rechnerisch die Schallgeschwindigkeit herausfällt.

Hier mal eine Seite auf der eine jahrelange Projektarbeit über so ein Anemometer kurz beschrieben wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten