Benötige Hilfe mit DJI F450

Tom.G

User
Hallo zusammen,

habe einen DJI geschenkt bekommen mit dem ich leider nicht zurecht komme.
Da ich nur Fläche fliege habe ich keine Ahnung von den Dingern.

müsste ein F 450 sein oder?

So nun zu meinem Problem.

Bei meinem Sender MC 24 habe ich den Flächenmodus eingestellt.
Beim einstecken kommt eine schöne Musik. Das ist ja schon mal was,
aber dann geht es nicht weiter. Habe die Knüppel wie in der Beschreibung in eine bestimmte Stellung gebracht aber leider ohne erfolg.

Was mache ich falsch?

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • k-IMG_8907.JPG
    k-IMG_8907.JPG
    59 KB · Aufrufe: 72
  • k-IMG_8908.JPG
    k-IMG_8908.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 37
  • k-IMG_8909.JPG
    k-IMG_8909.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 68
  • k-IMG_8910.JPG
    k-IMG_8910.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 66
  • k-IMG_8911.JPG
    k-IMG_8911.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 61
  • k-IMG_8912.JPG
    k-IMG_8912.JPG
    46 KB · Aufrufe: 86
  • k-IMG_8913.JPG
    k-IMG_8913.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 61

shoggun

User gesperrt
Hallo Tom

Welches Steuerboard ist denn verbaut?
Man erkennt auf den Bildern nicht viel, aber ich denke ein DJI Naza ist das nicht?
Zunächst solltest du überprüfen ob die Servowege, drehrichtungen für das Board korrekt eingestellt sind, und die Kanalbelegung sollte natürlich auch stimmen.
Wenn das passt sehen wir weiter.

Gruss Mathias

P.S. Ich sehe einen FPV Videosender aber keine Kamera, ist das Absicht?
 

Crizz

User
Ich sehe auch vieles, und wenn keine Anleitungen dazu übergeben wurden ist geschenkt noch zu teuer, so hart sich das anhört. Es gibt zu viele FCU ( Fligth Control Unit ) auf dem Markt als das man erwarte könnte, das jemand ohne Kenntnis der Materie auch nur annähernd nen Google-Treffer landen könnte. Hat derjenige was gegen dich, das er dir das schenkt ohne Unterlagen ? Wenn ich nen Copter verkaufe gibt es zumindest alles als PDF per Mail damit der Käufer was, was er braucht und wie er es anstellen muß, das Ding sauber in die Luft zu bekommen. Die Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig, wenn du niemanden in der nähe hast der mit kundigem Blick sagen kann was drin ist, wirst du nicht umherkommen, mal eine der Centerplates zu entfernen und möglichst gute Makro-Aufnahmen einszustellen, sonst kommt leider niemand weiter :(
 

shoggun

User gesperrt
Beim einstecken kommt eine schöne Musik. Das ist ja schon mal was,

Ach ja, bevor du weiter experimentierst solltest du die Props abschrauben! Wenn so ein Copter auf dem Basteltisch plötzlich zum Leben erwacht willst du nicht dein Gesicht in der nähe der Props haben. :eek:
Und wenn die Props dann schon abgebaut sind kannst du sie gleich durch etwas hochwertiges ersetzen... Die Graupner E-Props haben sich absolut bewährt. Von den Original DJI Propellern hört man doch recht oft, dass diese sich im Flug zerlegen. :mad:

Gruss Mathias
 

Tom.G

User
Hallo,

erst mal danke für eure Bemühung.

Was ich noch vergessen habe, der Vorbesitzer fliegt Jeti dc-16 ich Graupner MC-24 mit Jeti.

Ich hoffe die Bilder helfen etwas weiter.

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • k-IMG_8922.JPG
    k-IMG_8922.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 67
  • k-IMG_8923.JPG
    k-IMG_8923.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 70
  • k-IMG_8924.JPG
    k-IMG_8924.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 34
  • k-IMG_8926.JPG
    k-IMG_8926.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 38
  • k-IMG_8931.JPG
    k-IMG_8931.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 47
  • k-IMG_8933.JPG
    k-IMG_8933.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 36
  • k-IMG_8940.JPG
    k-IMG_8940.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 46
  • k-IMG_8941.JPG
    k-IMG_8941.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 62

shoggun

User gesperrt
hm, ok... dann könnte das hier interessant sein für dich:
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/FlightCtrl_ME_2_1

Also wenn der Copter top eingestellt war und ihr beide mit Jeti fliegt kann das schon funktionieren.
Aber das mindeste was du noch haben musst sind die Kanalbelegungen. Das Board erwartet auf "Throttle" den min Wert damit es scharfschaltet... Wenn bei dir nun aber z.B. Yaw auf diesem Kanal liegt wird die Mittelstellung des Knüppels erkannt und es erfolgt keine Freigabe.

Das kannst du natürlich auch durch ausprobieren ermitteln (wie gesagt, props demontieren) aber richtig lustig ist das nicht... :rolleyes:

Und was du von deinem Bekannten auch noch verlangen solltest sind die aktuellen Parameter, das Schnittstellenkabel und die Parametriersoftware.

Gruss Mathias
 

Tom.G

User
Hallo Mathias,

habe es versucht, immer das gleiche Resultat.

Starten der Motoren. Gas unten / Gier rechts / Nick mitte / Roll mitte

Es kommt nur ein dauer Ticken...

Tom
 

shoggun

User gesperrt
Was hast du versucht?
Wenn die Belegung nicht stimmt kann das nicht funktinieren, dass ist doch das was ich dir versuche zu erklären...

und was verstehst du unter "Ticken" ?!
 

Tom.G

User
na Starten der Motoren. Gas unten / Gier rechts / Nick mitte / Roll mitte

immer der gleiche Ton. Bib bib bib.......

Ich hau das Ding gleich an die Wand!!!
 

shoggun

User gesperrt
Ich zitiere mich mal...

Wenn die Belegung nicht stimmt kann das nicht funktinieren, dass ist doch das was ich dir versuche zu erklären...

Und daran wird sich auch nichts ändern wenn du es noch 1000 mal versuchst.
Du hast an deinem Copter einen Summensignal Empfänger. Dieser überträgt die Signale aller Kanäle die dein Sender sendet über einen Datenbus an deine FCU.
Welcher dieser Kanäle aber Gas, Gier, Nick und Roll überträgt ist nicht definiert.

Sagen wir also mal die Steuerung erwartet auf Kanal 1 das Signal für Roll, Kanal 2 Gier, Kanal 3 Nick und Kanal 4 Gas.
In deinem Sender ist aber Kanal 1 Gier, Kanal 2 Gas, Kanal 3 Roll und Kanal 4 Nick.
Da kannst du den Gasknüppel (Sender K2) noch so fest nach unten drücken, die Steuerung wird das nicht als Gas min erkennen, da er nur z.B. "Gier links" erkennt - ergo, das Board schaltet sich nicht scharf.

Du müsstest also für mein fiktives Beispiel in deinem Sender die Kanalbelegung so ändern das dieser auf Kanal 1 Roll, 2 Gier, 3 Nick und 4 Gas ausgibt.
Zudem müssen die Drehrichtungen der jeweiligen Kanäle stimmen, sonst ist es wieder das gleiche Spiel:
Du drückst den Gasknüppel nach unten bis er sich verbiegt, da die Servorichtung aber falsch ist "sieht" die Steuerung nur wie du ständig versuchst vollgas zu geben - und wieder schaltet das Board nicht frei.

Ich hoffe das war jetzt verständlich, sonst kann ich dir wirklich nicht weiter helfen... :(
 

Tom.G

User
das habe ich doch schon alles gemacht.
Zuordnung Mode 1 evtl. liegt da das Problem da er auf mode 2 geflogen ist.

Nicht Böse sein!

Tom
 

shoggun

User gesperrt
Zuordnung Mode 1 evtl. liegt da das Problem da er auf mode 2 geflogen ist.

Bin nicht Böse, aber ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ich rede nicht von Mode 1 oder 2.
Anhand welcher Angaben hast du denn die Belegung definiert?
Du hast 4 Kanäle über die 4 Signale übertragen werden. macht 1*2*3*4= 24 mögliche Kombinationen. Dabei sind aber die unterschiedlichen Servodrehrichtungen noch nicht berücksichtigt! Du hast also zig verschiedene Möglichkeiten :eek:

kannst ja mal anfangen auszuprobieren welche Kombination passt:

1234
1243
1342
1324
1423
1432
2134
2143
.
.
.
.
 
Hallo,
mit einer MK FlightCtr solltest du ein MKUSB haben um deinen Kopter mit dem PC verbinden zu können. Sonst geht nicht viel. Einstellen der Kanäle und des Empfängers usw.... Weiters hole dir mal die dazugehörige Software von deren Server und beginne im WIKI mit lesen, z.B. Erstinbetriebnahme.
Da du aus Ruhpolding bist ist es ja nicht sooo weit nach München. Dort gibts in der nähe 2 Stammtische, einen in Dachau und einen beim Gavesi. Ist aber alles im KM-Forum zu finden und dort wird die sicher geholfen. Auch sonst gibts genug Leute die dir sicher helfen können.
Im Forum gehts fallweise ruppig zu, aber laß dich nicht schrecken ;)

viel Erfolg
Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten