Graupner Brushless Control - wie Bremse aktivieren?

hi,
ich komme mit der unsäglichen Bedienungsanleitung nicht klar:

5. Wenn Sie den Set-Taster an der Tasterbox länger als 1 Sekunde gedrückt halten, muss die grüne LED blinken. Nehmen Sie jetzt den Finger vom Set-Taster. Der Motor wird etwa so piepsen: So, So, La, La, So, So und die grüne LED muss einmal blinken.

6. Drücken Sie den Gashebel in die Vollgas-Position, drücken Sie den Taster herunter und lassen Sie ihn gleich wieder los. Die grüne LED muss nun zweimal blinken und damit anzeigen, dass die Vollgas- Position gesetzt ist.

7. Bringen Sie den Gashebel nun in die Neutral-Position (falls Sie 3 Fixpositionen gewählt haben) oder auf Minimum-Position (falls Sie 2 Fixpositionen gewählt haben), drücken Sie den SET-Taster und lassen Sie ihn gleich wieder los. Die grüne LED muss nun dreimal blinken und damit anzeigen, dass die Neutral- Position (bei Wahl von 3 Fixpositionen) oder die Minimum-Position (bei 2 Fixpositionen) gesetzt ist.

8. Wenn Sie hier 2 Fixpositionen wählen wollen, bleiben Sie in der Neutral-Position und lassen Sie den Schalter los.

Wenn Sie 3 Fixpositionen wählen wollen, führen Sie den Gashebel in die Minimal-Position (Vollbremse) zurück, drücken Sie den SET-Taster kurz und lassen Sie ihn dann los. Wenn das Einstellen der Gashebelpositionen beendet ist, muss der Motor folgendermaßen piepsen: So, Fa, Mi, Re, Do, und die zwei LEDs müssen im Wechsel blinken.

Wenn Sie während des Einstellvorgangs den falschen Steuerknüppel bewegen, blinkt die grüne LED einmal und der ESC erwartet einen Reset. Erst wenn die dritte Stellung eingestellt ist, kann die Bremse aktiviert werden, und zwar mit Auto Brake Amount (Auto-Bremskraft), Minimum Brake Amount (Minimale Bremskraft), Maximum Brake Amount (Maximale Bremskraft).

Ja und wie denn? Gasknüppel bewegen, Taster drücken oder was? und wie oft? und wie wähle ich welche Bremskraft aus?
Das ist tatsächlich alles, was zum Programmieren in der Anleitung steht, und im Web habe ich noch keine Problemlösung gefunden. Erstaunlich, es müssen alle anderen verstanden haben ausser mir :cry:

Bertram
 

Buma

User
Hallo

Vielleicht solltest du mal verraten um welchen Regler es sich genau handelt.
Gruß Friedhelm
 

alexEF

User
Einstellung

Einstellung

Für die weitergehenden Einstellungen gibt es eine kleine programmierbox die schon empfehlenswert ist.
Gruß alex
 
Graupner Brushless Control 35, Best.-Nr. 7233

Die Bedienung und Anleitung ist aber für alle Modelle (7A bis 80A) identisch.
_________

Die Programmierbox habe ich mir gerade angeguckt. Ein wenig teuer, wenn man nur einen einzigen Regler (aus einem ARTF-Modell) hat. Ohne Programmiergerät "per Hand" oder mit Smartbox geht das nicht zufällig?

LG

Bertram
 

Gast_46136

User gesperrt
Hallo Bertram,

mach Dir keine Sorgen, Du bist nicht der einzige, der diese Anleitung nicht versteht. Ich habe blinkende LED´s gesehen und den verschiedenen
Reglerklängen gelauscht, aber das war´s dann schon.

Ich hatte mir damals diese Box gekauft. Aber mangels Wissen über die Bedeutungen der einzelnen Parameter, habe ich letztendlich den Regler so umprogrammiert, dass nichts mehr ging. Seither fliege ich meine E-Segler nur noch mit 2 Stufenschalter (an/aus).

Nicht verzagen, vielleicht gibt es ja eine Lösung hier im Forum.

Viele Grüße

Jörg (der nichts zur Lösung beitragen kann)
 
Ach Friedhelm, Du bist ein Schatz und bekommst zwei Küsschen von mir :D

Ich hatte zwar bei Graupner im Downloadbereich zum Regler die Anleitung noch einmal angeguckt, aber nur das kryptische unveränderte Kapitel nach dem neuen Kap. 8 gelesen und mit einem Stöhnseufzer das Weiterlesen abgebrochen, so war mir die wichtige Änderung davor entgangen.

Danke!

Bertram
 
Ah, jetzt verstehe ich auch "Neutralpunkt" :rolleyes:

Bertram
 
hoi Jürgen,
nochmals Danke. Bin heute erst dazu gekommen, die Bremse zu aktivieren, mit Deiner Anleitung ging es perfekt. Jetzt braucht es auch keine Gaskurvenprogrammierung mehr, um das (nur durch Nicht-Programmierung entstandene) Problem zu lösen, dass der Regler erst ab Mitte Gas losläuft.

Bertram

edit: Wenn Du mal hier bist, bekommst Du drei Küsschen... :D
 

Friwi

User
Programmierung Brushless Control 45

Programmierung Brushless Control 45

Hole den Tread wieder hoch, hab ich doch mit dem 45er (Best.Nr. 7235) das gleiche/ ähnliche Problem.

Der Regler soll in einen Graupner Soarmaster, dabei wird der Motor erst mit dem Aufschieben der "Stecknase" angeschlossen.
Dann komm ich jedoch nicht mehr an den SET-Taster ran ??

Besteht eine Möglichkeit nur über die Fernsteuerung die Bremse zu aktivieren (möchte mir ersparen nur für die Programmierung den Antrieb auszubauen, extern aufzubauen um dann die Bremse aktivieren zu können) ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten