Spiel in RDS Anlenkung nach Crash

Hallo,

ich habe von einem Kollegen einen Stobel V3 bekommen.
Der Rumpf ist beschädigt und die eine Querruderklappe hat deutlich mehr Spiel als die andere.
Woran kann das liegen? Kommt es vor, das der Anlenkdraht in der Tasche durch Absturz Spiel bekommt?
Hat jemand eine Idee, wie man das diagnostizieren, bzw reparieren kann.


Nette Grüsse
Christoph
 
Hallo Christoph,
wenn die Fläche sonst keine Schäden aufweist würde ich 'mal direkt bei LE-Composites nachfragen. Die haben die Fläche gebaut; wissen also wo die Servos eingebaut sind und wie's am besten zu bewerkstelligen ist. Kostet vielleicht ein Paar Euronen aber die Fläche ist danach wie zu 100% Einsatzbereit.

Gruss

Jörg
 

Sirow

User
Hi,

kannst du das "Spiel" genauer beschreiben?

Bei mir war mal eine RDS-Anlenkung defekt, weil sich die Verbindung zwischen Metallhülse (RDS-Gestänge) und dem Abtriebsrädchen am Servo gelöst hatte.

Bemerkt habe ich das wie folgt:

Fliegen gegangen, QR stand hoch oder tief, also weggetrimmt und geworfen.
Nach dem Landen festgestellt, dass das QR wieder "vertrimmt" war, also nochmals getrimmt.
Nach dem dritten Mal kam es mir komisch vor und ich habe am QR selbst mal getestet wieviel Spiel das ganze hat.
Dabei konnte ich die QR-Klappe über den gesamten Weg hoch wie auch runter drehen.

Lösung des Problems:
Nasenleiste auf der defekten Seite ca. 30 cm weit aufmachen (mit einer dünnen Dremelscheibe schön vorsichtig). Nasenleiste auf der heilen Seite auch einen Teil öffnen. Ca. 10-20 cm. Muss man für beide Seiten aber testen, wie weit man öffnen muss.
Anschließend die Nasenleiste "aufbiegen" und arretieren (mit einem Stückchen Holz oder so).
Dann kannst du das Servo, ggf sogar samt Gestänge, herausholen und neu verkleben.

Zeitansatz ca. 2-4 Stunden, oder halt zum Hersteller schicken.

Viel Erfolg.

Gruß,
Mirko
 
Hallo Mirko.
Danke für Deine "erste Hilfe".
Ich kann die "gute" Klappe so etwa 5mm auf und ab bewegen, während ich die schlechte Seite ca. 10mm bewegen kann.
Das Ganze fühlt sich an beiden Seiten nicht direkt wie Spiel an, sondern eher nach einer elastischen Nachgiebigkeit.
Die Fläche hat auch sonst keinerlei Schäden.

ng
christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten