Servo läuft hin und her

Gast_52819

User gesperrt
Moin allerseits,

folgendes Problem:
Ich habe gerade 2 Servos in einen SALpeter eingeharzt (Höhe+Seite, beides DES261BB) und dreht eines davon völlig am Rad.
Natürlich habe ich davor ausgiebig beide Servos getestet und sie liefen einwandfrei. Direkt nach dem erhärten des Harzes (5 Min Epoxy) ging es los.
1 Servo läuft normal, das andere pendelt ständig hin und her (ohne jegliche Signale vom Sender, der an ist). Das Servo nimmt normal Steuerbefehle an, wird aber von dieser Pendelbewegung überlagert, die manchmal stärker manchmal schwächer wird. Am Empfänger liegt es nicht (ich habe mehrere Ausgänge getestet und mehrere Servos gleichzeitig dran gehabt, alles i.O. außer beim betreffenden Servo).

Kann da was zwischen den Servokabeln in das Gehäuse gelaufen sein (ich habe das Harz aber mit Baumwollflocken stark angedickt) und macht nen Kurzen? ANschlüsse etc sind i.O..

Kennt jemand das Problem?
Vielleicht kennt jemand eine Lösung, denn ich möchte ungern das eingeharzte Servo (zum Glück eingetapet) wieder rausreißen und die Garantie in Anspruch nehmen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Empfänger: Simprop Gigascan LX5
Sender: Futaba FX20
Servo: DES 261BB

VG
Erik
 

Flugass

User gesperrt
Hey Vereinskollege,

wie sieht die Kabellänge aus, größer als 1m? (Impulsverstärker verwenden) Ist ggf. Harz in den Servo gelaufen, das es zu einem Problem führt? Viele Harze enthalten Verunreinigungen
die metallische Pigmente enthalten können und so zu Problemen führen können. Besser ist immer eine Leiterplattenvergußmasse zu nehmen!
 

Gast_52819

User gesperrt
Moin!

Das Harz war angedickt und nicht lauffähig und kein Sekundenkleber im Spiel. Ich hab den Servo eben rausgerissen (schadfrei dank Tape), alle Kontakte sind sauber, kein Harz in irgendwelchen Ritzen und Ecken. Das Problem ist nun auch in ausgebautem Zustand vorhanden.
Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen kann. Zwischen dem letzten Test und dem Problem lagen vielleicht 10 Minuten und das einharzen. Und das ohne Strom, ohne Gewalt ohne irgendwas außer anschauen und sachte in Position schieben.

Kabellänge ist ca. 10cm..

Das versaut mir den Jungfernflug morgen..
 

PIK 20

User
Da ist was am Servo faul.

schmeiß das Ding in die Tonne und kauf ein neues, kostet ja fast nix.

Heinz
 
Ich schätze, das Servo hat einen Temperaturschock bekommen durch die Harzerwärmung. Natürlich ist das nicht normal, sondern es dürfte eher vorgeschädigt gewesen sein und du hast einen schlafenden Fehler geweckt.
 

Gast_52819

User gesperrt
Aber ein kleiner Klecks 5 Min Epoxy macht doch nicht gleich so eine Riesenhitze, dass es das Servo schädigt. Ich glaube dann würde man über das Thema Servo einharzen ganz anders reden.
Na jedenfalls ist das Servo nun unterwegs zum Händler und wird umgetauscht.

Ich habe auch gemerkt, dass die C261 zu groß für den Rumpf sind (passen grade so rein.. ist aber grenzwertig). Deswegen werden nun 2x C141 verbaut.

Ist der Unterschied zwischen dem C141 (analog) und dem C1041 (digital) riesig? Bei dem Händler gibts nämlich nur die C141. Sollte ich dann doch lieber den DES261BB reinbauen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten