AXI 2820/10 Magnete in Glocke gelöst

Norri

User
Hallo zusammen und ein Gutes (Bruchfreies) neues Jahr.:D

Mein AXI 2820/10 hat keine Leistung mehr gebracht, wurde unheimlich schnell warm (heiß) und der Regler hat immer wieder abgeschaltet.:(
Ich hatte auch das Gefühl er würde schwerer drehen. (durch die Haltekraft der Magnete nicht durch mechanische Reibung)
Daraufhin habe ich ihn aus und auseinander gebaut.
Nachdem ich die Glocke mit den Magneten vom Anker getrennt hatte sah ich das Malör.
Von 14 Magneten hatten sich 8 gelöst und verschoben.:eek:
Kann mir jemand einen Tipp geben womit ich die Magnete wieder einkleben kann und wie ich sie am besten zentriere?
Bin für jeden Tipp dankbar und denke dass die Selbstbauer da einiges auf Lager haben.
Besten Dank im voraus.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
na klar gibt es tipps aber ob die bei china tschech und co. funktionieren?

1) abstand der magneten,anhand der restlichen ermitteln.
(wenn z.b fliesenkreutze passen = ideal)
2) alles mit 80er - 120er schleifpapier anrauen.
3) entfetten
4) mit 648/649 einkleben
5) mit kunststoffstreifen die abstände herstellen.
(kabelbinder,fliesenkreuze,.....bautenzug,draht)
bei metall abstandshaltern ist vorsicht geboten,da loctide diese
mitverklebt.

gruß andreas
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Norri,

schick den Motor zum Hepf. Es gab da mal eine Serie von Motoren, bei der ein falscher Kleber verwendet wurde. Das wird in aller Regel anstandslos und schnell getauscht.

Nimm aber vorher zur Sicherheit mal Kontakt mit Hepf auf (www.hepf.at).


Viele Grüße

PHILIPP
 
Doofe Frage,

aber wie hast du den zum Teufel aufbekommen ??

Bilder würden mir weiterhelfen...
(ich habe die Schrauben nicht aufbekommen,
befürchte aber dass auch Magnete lose sein könnten :mad: )
 

Norri

User
Hallo zusammen
Besten Dank für eure schnellen Antworten.
Hepf hat noch bis zum 9.1. Urlaub
muss mal sehen ob ich ihn selber klebe oder einschicke,
werde darüber berichten.

Hallo Tobi

Vorne an der Welle den Sprengring abziehen und dann die Glocke mit Welle nach hinten abziehen.
Ich glaube hinten die Imbusschrauben an dehnen du dich versucht hast sind verklebt.
 

Gast_2783

User gesperrt
servus norri,


also ich klebe meine mags mit zap ca(sekundenkleber) in die glocke, und dann rühre ich eine pampe aus uhu endfest 300 und microballons an und schmiere die pampe dann in die zwischenräume, dannach werden die magnete mit aceton gereinigt, so das nichts mehr nach innen übersteht, und dann kommt das ganze bei 70 grad in die backröhre, das hält bombenfest, die anleitung(beschreibung) gibts beim torcman auf der website.


mfg niels
 
Hallo Tobi

Vorne an der Welle den Sprengring abziehen und dann die Glocke mit Welle nach hinten abziehen.
Ich glaube hinten die Imbusschrauben an dehnen du dich versucht hast sind verklebt.

Dann hast du schon den neueren Axi. Meiner hat keinen Sprengring und die Schrauben gehen nicht ums verrr***en auf :cry:
 

Norri

User
Hallo Tobi

und die Schrauben gehen nicht ums verrr***en auf

Wenn die Schrauben mit Loctite gesichert sind, kannst du sie
lösen, indem du sie mit einem kleinen Gasbrenner erwärmst, (ca. 200 Grad) aber Vorsicht nicht das die Glocke zu warm wird, denn dann verlieren die Magnete an Zugkraft.

Hallo Niels_Holgerson
Besten Dank für den Tipp mit der Anleitung bei torcman und den Tipp mit UHU Endfest 300.
Muss mir das Zeug mal besorgen und dann werde ich es auch so verkleben.
 

Norri

User
Mein Axi ist fast 3 Jahre alt
wenn deiner keinen Sprengring hat und die Schrauben sich nicht lösen lassen bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hatte das selbe bei meinem 2808/24 auch, hatte gottseidank eine Sprengringversion, da war die Demontage kein Probl.

Hab die Magneten einfach "frei Auge" neu justiert und dann Sekundenkleber in die Zwischenräume getropft. Hält seit dem Problemlos, trotz einiger "Modellwechsel"
 

Norri

User
Hallo zusammen
Da ich heute in 2 Baumärkten kein Uhu plus Endfest 300 gefunden habe, habe ich die mit Loctite verklebten Magnete heute noch zusätzlich mit dünnflüssigem Sekundenkleber umspült.
Bin mal gespannt wie lange es hält.
Der erste Probelauf im Keller war OK.
Hallo Tobi
befürchte aber dass auch Magnete lose sein könnten
Das kannst du aber sehen wenn du von vorne in den Motor schaust.
Wenn sie lose sind hängen sie aneinander und es ist kein Luftspalt mehr dazwischen
Ich wies das hilft dir mit deinem eigentlichen Zuhälterproblem nicht weiter.
(der sitzt vielleicht drin):D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
loctide hält um ein vielfaches besser wie secunde bzw uhu endfest.
die ränder sollen bei loctide weich bleiben.
-damit soll ein fließender übergang bei fügestellenbruch erreicht werden.
secunde ist viel zu spröde un kann schon bei temperaturschwankungen
abplatzen.
aber es wird schon halten.

gruß andreas
 

Gast_2783

User gesperrt
servus andreas,


deshalb füllt man ja auch die zwischenräume mit harz aus oder dem microballons-harzgemisch, damit dann ein zusammenhängender ring entsteht, da hüpft bestimmt kein magnet mehr raus.


mfg niels
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten