Probleme mit 4 Flächenservos

Ich habe heute meine Extra von Krill Modellbau aufgebaut und wollte nur die Servowege programmieren .
Nach ca einer Stunde hatte ich es dann geschafft .
Vier servos waren durchgebrannt .
Eingestellt hatte ich die servos vorher einmal wo die Fläche stand .
Verspannt war da überhaupt nichts . Den Totgang habe ich mit dem Hfp 25 auf 2 programmiert .
Ansonsten habe ich nur die Mitten und die Endausschläge programmiert .
Angefangen hat es als wo Rauch aufstieg .

Mit der bitte um Feedback

Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus Peter,

schöne Sche...e :(. Oft gemachter Fehler: Die Länge der Ruderhörner zur Ruderoberfläche wird gemessen, nicht der Abstand vom Ruderhorn zur Scharnierachse (bei Schalenflächen meist Elasticflap und damit die Flächenoberseite). Kann es daran gelegen haben?

Was mir mal passiert ist: rechtes Servo eingestellt, linkes lief währenddessen fröhlich auf Anschlag und war nach 30 Minuten Martyrium tot ...
 

WalterH

Fördermitglied
Servus Peter,

schöne Sche...e :(. Oft gemachter Fehler: Die Länge der Ruderhörner zur Ruderoberfläche wird gemessen, nicht der Abstand vom Ruderhorn zur Scharnierachse (bei Schalenflächen meist Elasticflap und damit die Flächenoberseite). Kann es daran gelegen haben?

Was mir mal passiert ist: rechtes Servo eingestellt, linkes lief währenddessen fröhlich auf Anschlag und war nach 30 Minuten Martyrium tot ...

Zuerst den Servoweg definitiv zu klein einstellen und danach auf die Limits vergrößern.
:cool:
Cheers
Walter
 
Die daten

Die daten

Ich bin mit 10 ms reingefahren denn die servos sollten es halten .
Spannung war 2 s lipos.
Ich habe de servos bei stehender Fläche eingerichtet . Abgebrannt sind sie dann in Mittelstellung .
 

DieterH

User
Ich glaube die Ursache gefunden zu haben .Und zwar wenn man mit dem Hfp 25 die servoendausschläge programmiert dann wird der gesteuerte weg auf den servoweg aufgeteilt .
Wenn ich zb einen grösseren endausschlag habe wird mein befehl aufs servo aufgteilt.
Richtig wäre steuerung alle ausschläge 150 % einen servo am ruder anschlissen und mit dem nächsten dann alle 3 positionen anfahren .dann passts .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten