Problem mit Hitec 7945 HV

Habe Probleme mit Hitec 7945 HV Servos in meiner F3AX Krill Yak 2,60!
Die Servos habe ich über eine Powerbox Competition SRS angeschlossen,
dabei führt das linke äußere Querrudeservo heftige Ausschläge aus und kommt nicht zum Stillstand, das rechte schlägt für kurz mal um 5-8mm
nach oben aus. Die Höhenruder und das Seitenruderservo stehen still. Ich habe das linke Querruderservo ausgebaut und einen Stecker angelötet mit einer
Kabellänge von ca. 10cm, in die Powerbox gesteckt und siehe da, das Servo lief super ohne Probleme. Die Zuleitung in der Fläche beträgt ca. 80cm, mit verdrilltem 0.34mm² Kabel .
Die Fa. Deutsch behauptet, das Problem mit Hitec Servos bei einer langen Kabellänge sei bekannt, und es würden aus diesem Grund kostenlos Filter angeboten.
Stimmt das, oder liegt ein anderes Problem vor? Hat jemand eine Lösung?
LG Claudio
 
Hallo Claudio,

ich empfehle Dir den Kabelquerschnitt auf 0,5mm zur erhöhen. Am Servo ist mit einem kurzen V-Kabel Anschluss ein 4700uF/10 oder 16V Elko polrichtig anzuschließen.

Ich behaupte damit sollte dein Problem weg sein. Sicherheitshalber mit der doppelten Kabellänge testen.
Wenn damit dann der Fehler nicht mehr auftritt ist das auch bei Deinen 80cm OK!!;)

LG

Dirk

PS Wie groß ist eigentlich die Betriebspannung mit der Du die Servos betreibst??
 
Hallo Dirk,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich betreibe die Servos mit 2s Lipos über die Powerbox Competition SRS.
Verstehe ich dich richtig, daß ich zwischen Servo und dem 80cm langen Servokabel das Elko dazwischenlöten soll? Ich habe am Servo den Stecker nämlich abgeschnitten und das Verlängerungskabel
direkt drangelötet. Ich habe 2 Querruderservos eingebaut, die inneren Servos stehen still, also macht das mit dem langen Kabel als Problemquelle eigentlich Sinn!
LG Claudio
 
Hi Claudio,

nein nicht dazwischen.
Der Elko kommt so dicht wie möglich an plus und minus beim Servo.
Naja etwas Kabel darfst Du Dir schon gönnen. Man muss das ja auch verlöten und installieren können.
Bitte sauber löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.


Welche Servospannung gibt die Powerbox Competition SRS aus? Was hast Du da eingestellt.

VG

Dirk
 
Falscher Ansatz

Falscher Ansatz

Hallo,
nur um das nicht falsch rüberkommen zu lassen: Die kostenlosen Filter gibt es bei Multiplex, nicht bei PowerBox. Die Filter sind auch nicht mit einem Kondensator zwischen Plus und Minus, sondern zwischen Impuls und Minus. Der Wert ist deutlich kleiner, ca. 1 - 10nF

4700µ sind viel zu viel. Da erzeugt man gigantische Einschaltströme. Die Weiche hat bereits Blockkondensatoren eingebaut die Servorückströme "absaugen". Aber wie gesagt: Servorückströme sind hier nicht das Problem!

Eine weitere Möglichkeit das Problem abzustellen kann sein das HV-Servo nicht mit HV(7.4V) zu versorgen sondern mit geregelten 5,9V. Mittlerweile tut sich der Verdacht auf dass nicht überall wo HV draufsteht, HV drin ist.


Guß
Richard
 
Sorry, Richard hat natürlich recht, hätte ich auch so mitteilen müssen, die Filter gibt es von Multiplex!
Ich habe meine freundlicherweise bereits auf Kulanz von der Fa. Multiplex erhalten,
hatte aber noch keine Zeit sie einzubauen, da ich beruflich im Ausland bin.
Sobald ich zum Einbau komme, werde ich berichten ob die Maßnahme erfolgreich war!
Versuche auch den Tipp die Ausgangsspannung auf 5.9 zu reduzieren. Dann bringen aber die Servos auch nicht mehr die angegebenen Kraftwerte, oder?
Danke
 
Hallo,

kein Problem... mit 5,9V nimmt die Leistung natürlich ab, ich denke aber das hält sich im Rahmen. Statt 30kg halt nur 25kg...
 
Hi Claudio,

eigentlich hast Du das Problem ja schon selbst am Anfang gelöst. Das Hitec Servo direkt an der Power Box angschlossen und der Fehler ist weg.
Da bekommt das Servo eben die stabilisierte Betriebspannung direkt über die kurzen 10cm Kabel und alles ist gut.

Kommen dann die 80cm Kabel ins Spiel ist das Problem da. Das Problem ergibt sich wenn das Servo Strom zieht. Es kommt zu einem entsprechenden Spannungsabfall über die Zuleitung und
die Spannung am Servo ist dann nicht mehr so schön stabil wie direkt an der Box.
Durch diese Lastabhängigen- Spannungschwankungen ergibt sich für den Servoimpuls am Servo jeweils ein anderer Bezugspunkt (sich ändernde Masse am Servo).
Das führt dann unter Umständen zum Zittern da der Servoimpuls nicht mehr sauber ausgelesen werden kann.

Die von Richard vorgeschlagene Lösung der Reduktion der Betriebspannung wird das Problem sicherlich entschärfen. Da mit geringerer Spannung weniger Strom zum Servo fließt.
Damit fallen die Schwankungen der Betriebsspannung am Servo auch geringer aus. Der gute Vater Ohm lässt grüßen. Natürlich bringt das Servo nicht mehr die volle Leistung.

Die alternative Lösung habe ich mit der Erhöhung des Kabelquerschnittes schon vorgeschlagen. Zum 4700uf Elko hat Richard seine Bedenken. Nun ja, er (der Elko) sorgt auf alle Fälle für eine Glättung der Betriebsspannung am Servo. Sicherlich fließt ein großer Einschaltstrom in der ersten Millisekunde, ich sehe da kein Problem. Sollte allerdings Power Box bei diesem extrem kurzen Impulsstrom Bedenken haben, (Stichwort eventuelle Gefährdung der Weiche) dann ist davon abzusehen. Im Zweifel bitte beim Hersteller nachfragen. Ich habe mit dieser Lösung sehr gute Erfahrungen gemacht und betreibe die Hitec 7945HV bei vollem Lipo Akku mit 8,4Volt in meinem Boomerang Jet.

Interessant finde ich den Angang mit dem Filter. Na wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das ein passiver RC Tiefpass.
Berichte doch bitte einmal wie der Versuch ausgeht. Interessant ist auch das Ergebnis bei unterschiedlichen Betriebspannungen.
Kannst Du bitte einmal ein Bild von dem Multiplex "Filter" einstellen.

Übrigens habe ich dieses Problem auch schon bei einem anderen Servohersteller gesehen.

VG

Dirk
 
Moin,
da ich für ein Projekt HV Servos einsetzen wollte
und von den Problemen bezüglich Servozittern usw. gelesen hatte,
habe ich im letzten Jahr einige Versuche durchgeführt.
Ich wollte die Signale direkt aus dem Empfänger holen,
(ohne Signalverstärkung), die +/- Versorgung sollte
separat erfolgen und nicht über die Empfänger laufen.
Meine Sorge waren die geringen "Signalhöhen",
die aus den (modernen) Empfängern kommen .
Leider (?) ist es mir nicht gelungen die Probleme nachzustellen.
Die getesteten Servos zeigten auch bei 2m Servokabellänge
kein auffälliges Verhalten.
Es scheinen doch sehr unterschiedliche "Empfindlichkeiten" bei
gleichen Servotypen vorhanden zu sein.
Bei der Gelegenheit habe ich ein paar Aufzeichnungen gemacht.
War zwar an HS7954SH Servo, aber evtl. können die Aufzeichnungen
als Anhalt für das Verhalten eines HV Servos bei Versorgung mit geringerer
Spannung dienen.
Ich war positiv überrascht wie gut die HV Servos mit geringer
Versorgungsspannung liefen, .. und auch darüber, wie weit ich
die Spannung beim Test herabsetzen konnte.
Dabei wurden die Servos natürlich langsamer und schwächer,
aber funktionierten immer noch sehr gut.

Falls das Problem hier bei den 7945 Servos am Spannungsabfall
des Kabels liegen sollte (Anhebung des Massepotentials in Servonähe und dadurch
kleinere Signalhöhe am Servo), dann könnte man zum Versuch mal eine
Minus-Ader parallel legen. Dadurch würde der Spannungsabfall an der
Minusseite (auf die sich das Signal bezieht) reduziert und das Signal
am Servo bleibt "höher".
Aber nur die Minusader doppelt legen.

Hier nun die Diagramme vom HS7954SH,
dort ist auch der (aus meiner Sicht vertretbare)
Drehmomentverlust bei Betrieb mit 6 V ersichtlich.

Anhang anzeigen HS7954SH Diagramm 1.pdf

Anhang anzeigen HS7954SH Diagramme 2.pdf

Gruß
Klaus
 
Bin wieder zu Hause und habe mich ans Werk gemacht.
Zuerst habe ich es mit 5.9 Volt Ausgangsspannung probiert, ohne Erfolg!
Dann habe ich den von Multiplex erhaltenen Hitec HS Boost zwischen Servo und Verlängerungskabel eingebaut und das war erfolgreich.
Das Servo steht jetzt still, bis auf das bei Digitalservos übliche hohe Summen um die Nullposition.
Ich werde aber trotzdem das 0.34mm² Verlängerungskabel gegen ein Kabel mit 0.5mm² Querschnitt austauschen.
Hallo Dirk, habe versucht ein Bild des Hitec HS Boost hochzuladen, leider hat es nicht funktioniert!
Gruß Claudio
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten