Hitec HS 81 MG brummt und zuckt

Hallo,
ich habe mir gestern eine Sebart Katana S30 mit 4 Hs 81 MG gekauft.

Also bei mir zuhause mal Empfänger rein und Servos getestet.
Alle 4 Servos waren in der Neutralstellung am brummen, also auf leichtgängigkeit der Ruder geschaut und gesehe das die Gabelköpfe auf das Ruderhorn drücken und dies somit nicht leichtgängig sind.

Also umgebaut und jetzt brummen die Servos nur noch ab und zu.

Wenn ich aber nun Ausschläge gebe und dann die Ruder auch nur ganz leicht belaste fängt das komplette Servo an zu zittern und brummen.

Mich wundert es das es bei allen 4 Servos so ist.

Was meint ihr ? Servos alle kaputt ?

Pascal
 
Hallo Pascal

Das HS82MG brummt zum Beispiel an einem Fasst Empfänger mit mit einer frame rate von 14ms (ist für das Servo zu wenig).

Vielleicht verhält sich das HS81MG gleich, die Servos sind ja ähnlich (gibt es überhaupt ein HS81MG? Ich kenne nur das HS81)
Was für einen Empfänger hast du?

Gruss
Felix
 
Achso, ich fliege noch 35 mhz.

Das was mich in die Unruhe treibt ist, dass wenn ich den Servo in Vollausschlag ( so eingestellt das er nirgendwo anläuft ) stelle und dann leicht auf das Ruder drücke das Servo extrem unruhig wird und wirklich kaum dagegen hält.

Wie groß sind denn die Kräfte die auf so ein Servo wirken ?
 

HFK

User
An den Kräften dürfte es nicht liegen.
- 35mHz schützt bei Futaba PPM nicht vor der verkürzten Framerate oder auch Wiederholfrequenz genannt. Was setzt du ein?
- Wie sich die HS 81 bei > 50Hz verhalten könnte ich mit dem Unitest mal messen. Wie hoch ist die Spannung?
 
Hallo,

das HS 81MG ist das Vorgängermodell des HS 82MG.
Habe einige davon, die beschriebenen Phänomene sind mir unbekannt.
Da es alle vier Servos sind tippe ich auf eine andere Ursache.

Schreib mal mehr zu Empfängerstromversorgung, Spannung? welcher Empfänger?
schon mal einen anderen Empfänger getestet?

Die HS 81MG sind nicht die schnellsten und nicht die stärksten Servos aber ich hatte
bisher nie einen Anlass zum meckern.

Gruss Gerry
 
Emfängerstromversorgung ist weil ich es testen wollte ein 4 Zeller Eneloop.

Empfänger ein Schulze Alpha und Anlage ne MC19

Anderer Emfänger hat leider den selben effekt.
 
Der ist super, voll und wenn ich Vollausschalg gebe und das Ruder drücke geht die Spannung nicht unter 5,5 V

Aber es ist ja schon komisch, das es alle 4 Servos sind oder die leisten wirklich nur so wenig... ( der Hebelweg am Ruder ist auch recht groß)

Hat jemand einen Vorschlag wie ich testen könnte ob die die vorgegebene Stellkraft haben.

Hier ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=dXtBXdJCIcQ&feature=youtu.be
 

HFK

User
Sieht ja wirklich schwach aus. Ich habe gerade mal mein einziges an 5V (geregelt) getestet, so schwach wie Deine scheint ist es nicht, aber in einer Richtung konnte mal es leichter anhalten und dann zuckt es auch wie blöd. Überdrehen ging aber nur sehr schwer.

Ich habe es mal geschenkt bekommen weil es - trotzdem es neu - war in der Nulllage bei Druck auf den Hebel gezuckt hat. Nachdem ich das Poti geäubert hatte und die Feder etwas nachgebogen, war dieser Effekt zwar weg aber es liegt hier für untergeordnete Zwecke rum. Bei Druck von oben hob der Potischleifer ab! Selten so einen Mist gesehen....
 
Hallo,

das hat sich jetzt in dem Maße geklärt, dass ich das Gestänge viel weiter innen eingehangen habe.

So hat der Servo jetzt mehr Stellkraft und volle Runderausschläge erreiche ich noch. Hatte mich schon gewundert wieso ich vorher die Ruderausschläge auf 20 % reduzieren konnte und trotzdem die Ruder riesen Ausschläge hatten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten