Gas-Failsafe (Elektromotor) bei Futaba T14SG

martinpi

User
Hallo,

nachdem ich die Mode-Hürde mit eurer Hilfe genommen habe, danke, stehe ich vor dem nächsten Problem.

Gas-Warnung beim Einschalten OK.
Dann den Empfänger einbauen und anbinden.
Wie bei bisher allen Futaba-Sendern (FX-18 und T6EX) musste ich die Laufrichtung des Gas-Kanals ändern.
Alles soweit eingestellt, OK.

Versehentlich den Sender ausgeschaltet bevor ich den Akku im Modell abgesteckt habe.
Zum Glück habe ich den Propeller herunter genommen, denn sonst könnte ich jetzt möglicherweise keine Tastatur mehr bedienen.

Also ins Failsafe-Menü.
F/S, EIN, 0%.

Sender ausschalten, Motor geht auf Vollgas.

Na ja, dann hat er die Umpolung nicht kapiert bzw. nimmt den Roh-Wert vom Knüppel.
Vielleicht braucht er 100%.
Wert anklicken, drehen --> nichts. Lässt sich nicht ändern.

HOLD geht zwar für diesen Fall, aber wenn ich wirklich beim Fliegen einen Ausfall habe soll (zumindest beim E-Segler) der Motor aus sein.

Evtl. könnte ich den Kanal im Geber-Menü umdrehen, das habe ich noch nicht probiert.
Aber dann habe ich wahrscheinlich die Gas-Warnung beim Einschalten verkehrt, und die ist ja doch sehr sinnvoll.

Bitte um Tipps!
LG, Martin
 

martinpi

User
hab's probiert

hab's probiert

du kannst die Geber drehen, dann passen auch wieder die Prozente.

Hab's probiert. Geber umgepolt und Gaskanal wieder zurück auf NORM.
Und F/S auf 0%.
Interessanterweise heißt der Gas-Geber nach Mode-Umstellung J2. Wenn ich J3 verstellt habe, war das Gas normal und die Höhe verkehrt.
Also J3 wieder auf normal und J2 auf reverse.

Dann hat das Gas auch wieder normal funktioniert.
Und es sind zwei Dinge passiert, eines das ich erwartet habe und eines das ich nicht erwartet habe:
1) Der Gas-Alarm beim Einschalten war verkehrt
2) Failsafe hat trotzdem nicht funktioniert.

Werde vorerst auf HOLD bleiben und morgen bei Robbe anrufen.

Ich kann nur dringend raten, den Propeller abzumontieren wenn man solche Spielchen macht.

LG, Martin
 
Werde vorerst auf HOLD bleiben und morgen bei Robbe anrufen.
Du brauchst nicht Robbe anrufen. Ein bisschen RTFM tut es auch.
Zudem muss man bei Futaba normalerweise das Gas reversieren, also dessen "Servoweg". Dann Geber richtig rum definieren, Gas richtig einlernen und schon geht es.
Natürlich probiert man das Failsafe zuerst im Servomonitor aus, dann am echten Motor ohne Propeller und erst ganz zum Schluss mit Propeller.

Dein Sender ist bestimmt nicht defekt!
 

martinpi

User
Du brauchst nicht Robbe anrufen. Ein bisschen RTFM tut es auch.
Zudem muss man bei Futaba normalerweise das Gas reversieren, also dessen "Servoweg". Dann Geber richtig rum definieren, Gas richtig einlernen und schon geht es.
Natürlich probiert man das Failsafe zuerst im Servomonitor aus, dann am echten Motor ohne Propeller und erst ganz zum Schluss mit Propeller.

Dein Sender ist bestimmt nicht defekt!

Danke, Herr Oberlehrer.
Vielleicht liest du was ich geschrieben habe uns sparst dir das RTFM.
Wenn RTFM dann bitte mit Seitenangabe.
Wenn du einen konstruktiven Beitrag hast ist er sehr willkommen.
 

_gm_

User
Natürlich probiert man das Failsafe zuerst im Servomonitor aus
Seit wann zeigt der Servomonitor am Sender die Failsafepositionen des Empfängers an? Der Sender weiß doch z.B. bei FASST gar nicht, dass FailSafe im Empfänger vorliegt...

Geht eigentlich die Trimmung noch richtig, wenn man den Gasknüppel umdreht?

Vg
Gerhard

PS: Meine Futaba-Zeit ist schwar schon etwas her, aber was passiert, wenn du auf Failsafe setzen gehst und den Steuerknüppel vorher auf die gewünschte F/S-Position stellst übernimmt er dann nicht die entsprechende Stellung als neuen Prozentwert?
 

martinpi

User
geklärt.

geklärt.

Anruf bei Robbe.
"Technischs Problem: Failsafe steht auf 0% aber der Motor läuft an wenn ich den Sender ausschalte."
"Klar, 0% ist Halbgas. Nehmen Sie -100%."
"Und wie mache ich das?"
"Bringen Sie den Steuerknöppel auf Motor-aus-Position."
"Habe ich, natürlich."
"und jetzt betätigen sie die RTN-Taste für mindestens eine Sekunde."

Zack - jetzt steht -100% da!

Zurück zum fabulous manual, wo habe ich das überlesen?
Dann bringen Sie den zugehörigen Geber in die gewünschte Position und betä-
tigen Sie die ‘RTN’-Taste. Der jeweilige Servoausschlag wird als %-Wert angezeigt.
(hab ich jetzt aus dem pdf von der beiliegenden CD herauskopiert, Seite 38, ist identisch mit der Papier-Version)

Von 1 sec lang drücken steht da nichts! :mad:
Den der diese Anleitung verbrochen hat bringe ich um! :mad:

Neue Abkürzung: DNRTFM : Do not read that f.... manual.

Ich habe schon eine Liste mit Fehlern an Robbe geschickt, die bekommen ein update der Liste.
Ob es sie interessiert werden wir sehen.

Ach ja, dass man den Propeller abnehmen soll, das steht wenigstens drin.
Habe ich allerdings schon gemacht bevor ich failsafe probiert habe und das war gut so.
Beim Probieren von Failsafe ist's nicht so wichtig, da rechnet man ja damit.
 

martinpi

User
Nicht direkt, aber du kannst dir ansehen, welcher Prozentwert Knüppel down oder welche Position 0% entspricht usw.

Jetzt brauchst du nicht krampfhaft eine Rechtfertigung für das suchen was du geschrieben hast. Mit dem RTFM bist du daneben gelegen und damit dass ich nicht anrufen muss bist du auch daneben gelegen.
 
damit dass ich nicht anrufen muss bist du auch daneben gelegen.
Du hast jetzt angerufen, um dir sagen zu lassen, dass sich der Return-Knopf wie in vielen(!) Situationen 1 Sekunde lang drücken lässt? Gratuliere. :D

Schon beim Anlegen eines Modells muss man Sachen mit 1 Sekunde bestätigen. In vielen Menüs ist das nötig. Wer denkt denn, dass es an so etwas scheitert? :)

Übrigens, man kann zum Beispiel in vielen Zahlenfeldern die aktuellen Werte auf 0 (oder Standard) setzen, wenn man nur lange genug drückt.
 

martinpi

User
Du hast jetzt angerufen, um dir sagen zu lassen, dass sich der Return-Knopf wie in vielen(!) Situationen 1 Sekunde lang drücken lässt? Gratuliere. :D

Schon beim Anlegen eines Modells muss man Sachen mit 1 Sekunde bestätigen. In vielen Menüs ist das nötig. Wer denkt denn, dass es an so etwas scheitert? :)

Übrigens, man kann zum Beispiel in vielen Zahlenfeldern die aktuellen Werte auf 0 (oder Standard) setzen, wenn man nur lange genug drückt.

Siehst du, das wäre ein Tipp gewesen der mir zu dem Zeitpunkt geholfen hätte.
Hinterher schlau sein kann jeder und jetzt brauche ich deine Belehrungen nicht mehr.

Danke für dein Engagement und vielleicht fällt dir nächstes Mal zum richtigen Zeitpunkt das richtige ein.
 

martinpi

User
Ich möchte Robbe/Futaba teilweise rehabilitieren

Ich möchte Robbe/Futaba teilweise rehabilitieren

Dass man RTN 1 sec lang gedrückt halten muss steht in der ersten Zeile des Displays. Habe ich übersehen.
Und dass bei Robbe (ohne langes Weiterverbinden) gleich jemand am Telefon ist der sich auskennt muss lobend erwähnt werden.
 

martinpi

User
Noch eine Frage. Gehört eigentlich in einen neuen Tröt, aber ich stelle sie hier damit Don Rep zeigen kann dass er auch hilfreiche Antworten geben kann.

Bei Motorseglern möchte ich dass T1 und T2 beim Starten des Motors zu laufen beginnen. Beim Abstellen des Motors soll T1 stehen bleiben (Motorlaufzeit) aber T2 weiterlaufen (Flugzeit).

Ich programmiere für T1 Start und Stop mit dem Gasknüppel, jeweils mit der entsprechenden Richtung (an dieser Stelle habe ich einen weiteren Hinweis in die Fehlerliste der Anleitung geschrieben, aber durch Probieren bin ich draufgekommen wie es geht).

Für T2 programmiere ich nur den Start und keinen Stop. T2 stoppt aber trotzdem wenn ich den Motor ausschalte.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Was habe ich falsch gemacht?
Genau falsch rum!

Wenn du für T2 einen Stop-Schalter programmieren würdest, würde die Zeit auch ohne Gas immer weiterlaufen, solange du den Stopp-Schalter nicht betätigst.

Demnach brauchst du für T1 keinen Stop-Schalter, um den gewünschten Stop zu erzielen.

Die Timer sind übrigens in manchen Gebrauchsanleitungen schlecht erklärt, weil das Timer-Menü erst mit späteren Software-Updates um das Stop-Konzept erweitert worden ist.
 

martinpi

User
Soweit bin ich jetzt auch. T1 startet und stoppt auch wenn ich keinen Stop programmiere (wie bei meiner alten FX18, da konnte man gar keinen Stopp programmieren).

Wenn du für T2 einen Stop-Schalter programmieren würdest, würde die Zeit auch ohne Gas immer weiterlaufen, solange du den Stopp-Schalter nicht betätigst.

Das ist doch genau das was ich will!
Zur Erinnerung:
Bei Motorseglern möchte ich dass T1 und T2 beim Starten des Motors zu laufen beginnen. Beim Abstellen des Motors soll T1 stehen bleiben (Motorlaufzeit) aber T2 weiterlaufen (Flugzeit).

Und wie programmiere ich jetzt den Stopp für T2 damit er ohne Gas weiterläuft?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten