Mode-Umstellung Futaba T14SG

martinpi

User
Ich bin Gas-rechts-Flieger.
Das erste was ich mache wenn ich mir einen neuen Sender kaufe: Mode umstellen.
Das heißt Ratsche umbauen und den Mode in der Software umstellen.
Habe ich beides gemacht.
System-Menü -> Gebereinstellungen -> Stick mode -> Mode1

Beim nächsten Einschalten hat der Sender gepiepst weil das Gas nicht auf null ist. Er glaubt also immer noch dass das Gas links ist.
Und im Servo-Menü das die Balkengrafiken für die Servos anzeigt bewegt sich nach wie vor Servo2 wenn ich den rechten Knüppel rauf- und runter bewege.
Das Servo-Menü sollte alle Mixer etc. berücksichtigen. Der Stickmode ist ihm allerdings wurscht.

Ich habe im Moment keine Modelle zur Verfügung (sind alle am Zweitwohnsitz). Ich kann also nicht ausprobieren wie es sich am Modell verhält.

Fliegt jemand mit Futaba T14SG "Gas rechts" also Mode 1 oder 3 ?
Funktioniert es am Modell?

LG, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
leg ein neues modell an und lösch das vorhandene,
dann geht es. ist wohl ein bug, funktioniert aber sicher!

gruß, tom
 
Hi Martin,

Der STICK-MODE ist nur für neue Modelle.
Bestehende Modelle werden nicht umgestellt.

Im Menü FUNKTION kannst die Geber zuteilen wie du willst. (pro Modell getrennt)

LG
RUDI
 
Der Stickmode ist ihm allerdings wurscht.
Das steht aber auch so in der Anleitung, die wiederum dem User wurscht isst. :D

Der Stickmode stellt sinnvollerweise nur neu programmierte Modelle um und verändert nicht bereits vorhandene.
Grund: Normalerweise ändert niemals jemand seine Fluggewohnheiten.

Allenfalls programmiert oder kopiert man geschwind ein Modell für jemand anders, da wird man aber nicht den globalen Stickmode umstellen, sondern im Menü FUNKTION die Geber zuteilen.
 
Das steht aber auch so in der Anleitung, die wiederum dem User wurscht isst. :D

Der Stickmode stellt sinnvollerweise nur neu programmierte Modelle um und verändert nicht bereits vorhandene.
Grund: Normalerweise ändert niemals jemand seine Fluggewohnheiten.

Allenfalls programmiert oder kopiert man geschwind ein Modell für jemand anders, da wird man aber nicht den globalen Stickmode umstellen, sondern im Menü FUNKTION die Geber zuteilen.

Ob ich das als sinnvoll erachte das der Stickmode nur für neue Modelle gilt, da bin ich noch im Zweifel. Denn der Stickmode ist ja kein Modell spezifischer Parameter sondern ein System spezifischer Parameter, der die Geber entsprechend dem Mode anders zuordnet und nicht in die Porgrammierung des Modells eingreift. In sofern fände ich es persönlich besser wenn auch die aktuellen Modelle von einer Änderung des Stick Mode profitieren.

Vielleicht wäre eine Simple Warnmeldung beim Umstellen des Stick Mode die richtige Lösung. In Summe ist das ja wirklich ein Problem kleinerer Ordnung, da man den Mode i.d.R. einmal einstellt und gut ist es.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten