Pilatus B4 von Royal Model

Hallo Fliegerfreunde,

Ich habe mir vor einiger Zeit eine B4 von Royal Model für Thermik und Kunstflug bestellt.
Dann kam mir die Frage ob die B4 überhaupt guten Bachialen Kunstflug kann (Turn, Männchen, Gerissene Rolle, Kubanacht, negative Loopings) da die Tragflächen in Balsa-Schalenkonstruktion vollbeplankt mit CFK-Holm ausgeführt sind. (Rippenbauweise)
Hat schon jemand die Erfahrung im Kunstflug mit diesem Modell?
Wie fliegt die B4?
Wenn jemand auch noch Tipps zu Kunstflug oder zu diesem Modell hat, kann gerne gesagt werden.

MfG Florian

Spannweite: 3000 mm
Länge: 1320 mm
Flächeninhalt: 56,6 dm2
Gewicht: 2500 g (bei mir sind es 3kg)
Profil: HQ 2/12

http://royal-model.sweb.cz/b4.htm
 
Hallo Florian,

Ich selbst habe zwar keine B-4 von Royal, aber 3 Kameraden in unserem Verein haben dieses Jahr zusammen 3 Stück gekauft und gebaut.
Und was soll ich sagen, alle drei sind mit dem Modell restlos zufrieden. Das Ding fliegt wirklich von Anfang an richtig gut.
Die Tragflächen sind ausreichend stabil, zumindest hat die B-4 unseres Vorstands, die von dir beschriebenen Kunstflugfiguren alle tadellos geflogen.
Bei einem kleinen Absturz wurde bei einem Modell der 10mm Flächenstahl erheblich verbogen, die Flächen hatten dabei keinen Schaden, der Rumpf ebenso nicht.

Der einzige Kritikpunkt: Bei der gelben Farbvariante besteht ein geringer Farbunterschied zwischen Rumpf und der Folie der Tragflächen.

Gruß
Markus
 
Hallo Florian,

Ich selbst habe zwar keine B-4 von Royal, aber 3 Kameraden in unserem Verein haben dieses Jahr zusammen 3 Stück gekauft und gebaut.
Und was soll ich sagen, alle drei sind mit dem Modell restlos zufrieden. Das Ding fliegt wirklich von Anfang an richtig gut.
Die Tragflächen sind ausreichend stabil, zumindest hat die B-4 unseres Vorstands, die von dir beschriebenen Kunstflugfiguren alle tadellos geflogen.
Bei einem kleinen Absturz wurde bei einem Modell der 10mm Flächenstahl erheblich verbogen, die Flächen hatten dabei keinen Schaden, der Rumpf ebenso nicht.

Der einzige Kritikpunkt: Bei der gelben Farbvariante besteht ein geringer Farbunterschied zwischen Rumpf und der Folie der Tragflächen.

Gruß
Markus

Danke Markus,

jetzt muss ich nur noch auf besser Wetter hier im Süden warten.

Gruß Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten