Pilatus B4 von Yuki Model

Wenn du die B4 mit der Hand wirfst , wird sie abschmieren , wenn da nicht im Hangaufwind stehst.
Das Modell braucht eine gewisse Grundgeschwindigkeit damit die Strömung an den Rudern anliegt.
Die B4 ist kein Leicht-Thermikflieger. (Ich besitze sie auch , und bin zufrieden damit)
mfg
werner
 
Vielen Dank an Jörg und Werner,

für die raschen Antworten! Meine Geitversuche ohne Motor zur Überprüfung der Einstellungen waren bei der B4 wohl keine gute Idee - ich bin halt bisher nur Thermiksegler gewöhnt :rolleyes:

Nach den missglückten Starts hatte ich dann schon irgendwie das Gefühl, dass die B4 zu wenig Strömung auf den Rudern hatte. Leider habe ich beim Reparieren noch entdeckt, dass auch die Motorwelle verbogen ist - jetzt muss ich bis Montag auf den Ersatzmotor warten :(

Nächstes Mal werde ich aber jedenfalls gleich mit Halbgas starten, um ausreichend Strömung und Geschwindigkeit zu haben - vom Ergebnis werde ich dann auch berichten ...

LG und schönes WE,
Gottfried
 
Nicht Halbgas , gleich Vollgas !!!!!!!!!!!!!! Das Modell braucht die Geschwindigkeit !!!!!!!!!!!!!
Sonst liegt sie wieder im Acker !!!!!!!!!!!!
mfg
werner
 
Hallo Leute,

ich habe meine nun auch schon seit fast 1 Jahr und fliege sie sehr gern. Ich hab mich aber noch gar nicht dran gemacht, die EWD zu überprüfen. Ich habe lediglich die Verstärkungen im Rumpf gemacht und vorne einen anderen Prop montiert.

Nun habe ich aber soeben eine neue bestellt und möchte nun eine der beiden richtig einstellen (EWD, Motorsturz, usw) und mit GFK überziehen. Bin gespannt, wie das wird. :-)
 
Gfk ???

Gfk ???

Wenn du sie mit Gfk überziehst , hast du meiner Meinung das falsche Modell gewählt . Warum nicht gleich was wertigeres kaufen ??
(wenn du in einem VW-Käfer einen Ferrarimotor einbaust , hast auch nur ein Mischmaschautomobil)
mfg
werner
 
NABEND

Dann holen wird diesen Thread wieder hoch :D Ich habe mir die P B4 gestern gekauft und ist auf dem Weg zu mir . Werde berichten sobald sie in der Luft war .

Gruss Ingo
 
Was mir heute ziemlich stark aufgefallen ist, ist die doch sehr starke Sinkrate. Der Schwerpunkt stimmt sehr gut, nur sinkt er doch sehr stark. Kann ich das damit ändern, dass ich im vorderen Teil des Höhenleitwerks bei der ersten Schraube diese 1,5mm unterlege?
Hallo zusammen

Schön, dass er wieder lebt, der Thread:D

In letzter Zeit bin ich nicht mehr mit der B4 geflogen, leider. Deshalb habe ich auch das mit dem unterlegten Höhenleitwerk noch nicht getestet. Ist das denn überhaupt eine gute Idee? Der Schwerpunkt stimmt nämlich und daher habe ich ein ungutes Gefühl.

Danke und Gruess
Urs
 
EWD

EWD

EWD würde ich nicht verändern , sie fliegt auch so gut.
Das sie schneller an Höhe verliert ist bei dem vorhandenen Profil auch nachvollziehbar , Thermikflieger ist sie keiner,
eher ein Hangflieger.
mfg
werner
 

Andi77

User
Hallo Leute !

Ich verkaufe meine yuki B4 um 100€ dabei sind 2 Wenig geflogene Hyberion 1800mah mit T60 stecker drauf und Ersatz prop von Aeronaut.

Schreib gerade vom Handy deshalb leider kein Bild bei interresse bitte PN.

Ich hoff ich darf das hier posten falls nicht SORRY !

Gruß Andi
 
Hallo Leute !

Ich verkaufe meine yuki B4 um 100€ dabei sind 2 Wenig geflogene Hyberion 1800mah mit T60 stecker drauf und Ersatz prop von Aeronaut.

Schreib gerade vom Handy deshalb leider kein Bild bei interresse bitte PN.

Ich hoff ich darf das hier posten falls nicht SORRY !

Gruß Andi
ne, darfst du nicht und die sanktionen des modi sind fürchterlich ;)
 
Mal wieder etwas von meiner Pilatus B4.

Letzthin hatte ich die tolle Idee, bei der Schalterstellung für Start etwas Höhe bei zu mischen, damit der Flieger sofort etwas an Höhe gewinnen kann. Doch leider war es zu viel Höhe, so dass er steil nach oben stieg, dann zur Seite wegkippte und senkrecht auf den Boden krachte. Passiert ist nicht viel - Holzmotorträger aus- und angebrochen, Haube etwas defekt, etwas gestaucht, sonst eigentlich nichts.

So habe ich den Schaum wieder mit dem Föhn gestreckt, den Motorträger geklebt und wieder eingeklebt, am Rumpf ein paar Karbonverstärkungen angebracht, den Motorträger mit Blech verstärkt und das war es schon.

Und ich muss sagen, dass er jetzt fast noch besser fliegt als vorher. Die Verstärkungen am Rumpf bringen doch einiges, habe ich das Gefühl. Und jetzt macht er mir noch mehr Freude als vorher. Er ist noch immer ein guter und flotter Flieger.

Gruess
Urs
 
ewd

ewd

Habe das gleiche Problem mit der starken sink rate. Wie hast du das gelöst.
Hallo zusammen

Ich bewege mich bis jetzt meist in einem anderen Forum und habe dort meinen Yuki in diesem Thread vorgestellt. Doch leider ist dort das Echo nicht sehr gross. Glücklicherweise bin ich nun auf diesen Thread hier gestossen:D

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden damit. Es gibt sicher ein paar kleine Dinge, die zu ändern sind - aber für diesen Preis kann man nichts sagen.

Was mir heute ziemlich stark aufgefallen ist, ist die doch sehr starke Sinkrate. Der Schwerpunkt stimmt sehr gut, nur sinkt er doch sehr stark. Kann ich das damit ändern, dass ich im vorderen Teil des Höhenleitwerks bei der ersten Schraube diese 1,5mm unterlege?

@Rayman: Das mit der Flügelunterseite stimmt. Ich habe bei anderen Modellen die Unterseite mit roter Farbe angemalt. Rot ist sehr gut sichtbar und wird dann in grosser Höhe schwarz wahrgenommen. Der Kontrast zum Himmel ist so als rot oder schwarz sehr gut und für mich immer gut sichtbar. Ich denke, dass ich auch die B4 noch mit rot bemalen werde.

Betreffend Farben oder weiteren Informationen siehe auch in meinem Modellbaublog.

Gruess
Urs
 

ruvy

User
Ich darf die Frage nochmal hervor holen .. was kann man dagegen machen/woher kommt es, das die kleine B4 bei einer Rolle immer ausbricht wenn sie "am Rücken ankommt"?

Höhenleitwerk hab ich schon unterlegt wie hier zuvor beschrieben, Schwerpunkt ist auch ok, Looping mit etwas Fahrt geht ganz gut. Nur die Rollen :confused:

Jemand noch Erfahrung gesammelt mit dem Modell oder sonst einen Tip pdazu?

Danke, Rudi
 
Hallo Leute,

ich fliege schon seit längerem eine Yuki B4 und bin nachwievor total begeistert. Der einzige Wehmutstropfen ist allerdings, dass sie leider sehr stark abbremst. Da ich nun angefangen habe, selbst Tragflächen zu beplanken, kam mir die Idee, die Ruderkante zu Schlitzen und dort Kohlerovings einzukleben, damit ich die Ruderkante spitz zuschleifen kann. Was haltet ihr davon? Denkt ihr, dass dies einen Vorteil bringt?
Danke.

Gruß
 
Yuki B4

Yuki B4

Ich hab mir eine gebrauchte Pilatus besorgt. Denkt ihr 3s/2200mAh Lipos sind überdiemensioniert für den Flieger?

Gruss kallek

Wenn der Lipo noch zwischen die Servos passt, geht das ganz gut. Das höhere Gewicht passt auch gut zum Modell, ich wollte es kein Gramm leichter haben. Damit wird auch das gleiten besser, langsam fliegen quittiert das Modell mit der schon beschriebenen schlechten Leistung.

Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten