ASK 18 5 Meter in Holz

O.J.O.

User
Hallo,

wer sich jetzt wundert, dass ich ein neues Thema / Modell baue, es gibt eine Vorgeschichte....

... vor Jahren hatte ich mal eine Tolle ASK 18 mit 5 Meter Spannweite, die gut flog und ein tolles Modell war. Naja ich war jung und brauchte das Geld. Also wurde sie verkauft und ich war sie los:cry:
Es hat nicht lange gedauert, das ich das bereute und sie wieder wollte. Vor knapp 2 Jahren sollte mit 2 Kollegen ein Neubau beginnen, der letztlich durch Interferenzen und räumliche ferne nicht zustande kam. Die Pläne gab es hier vor ein paar Wochen zum Verkauf. Da die Nachfrage doch enorm war, ließ ich zum Selbstkostenpreis (stand da so nicht) noch welche drucken und stellt sie hier ein. Keine Stunde später gab es die Verwarnung vom Modi mit der Aussage, ich würde gegen Forenregeln verstoßen und gewerblich handeln. Naja ich bin zwar im Modellbaubereich nebenberuflich selbstständig aber nicht mit Plänen.Egal...
Dies war der Anlaß die Pläne im Rechner nachzuarbeiten, so dass sie für mich passen. Der Plan - die ASK 18 endlich wieder zu bauen stand fest.
Wer sich nun fragt, was mit der LS ist, die wird genauso wie die ASH usw. weiter gebaut. Ich habe in der Regel so 3-5 Projekte neben einander laufen, so dass falls mal Probleme oder Trocknungsphasen da sind, ich beim nächsten weiter machen kann. Ferner baue ich ja fast alles selber, so dass man immer gut zu tun hat...

Also wurde der Laser heute Nachmittag hoch gefahren und die Spannten gelasert und grob zusammen gepinnt.

IMG_1317.jpg

IMG_1318.jpg

...
 

O.J.O.

User
...
IMG_1319.jpg

Nachdem groben kommen wir zum feinen. Alles auf die Helling und sauber ausrichten, damit es keinen Verzug gibt. So ein Holzbau hat was für sich. Leim stingt nicht....

Die Spannten werden schön mit den Gurten verleimt und gesichert.

IMG_1321.jpg

IMG_1322.jpg

In ca. 1 Stunde hab ich dann die Rippen gelasert....
...dann auch später mal ein paar Bilder wieder....
 

O.J.O.

User
...

so die Rippen sind alle fertig, eigentlich schon seid einer Stunde, ich mußte mich aber mal eben um die Holme kümmern, die jetzt verleimt sind...

IMG_1324.jpg

IMG_1327.jpg

Jetzt wird die erste Flächenhälfte schon mal bestückt, damit alles über Nacht gut abbinden kann...
 

O.J.O.

User
... der Leim ist über Nacht gut abgebunden, so dass ich heute kleinere Sachen, wie z.B. die HL Auflage verleimen konnten.
Der erste Standalone war heute Nachmittag.

IMG_1329.jpg

IMG_1332.jpg

Als nächstes wird der Rumpf vorne fertig gestellt. Die Spannten hab ich zum Glück gleich mit gelaser, so dass es schnell gehen sollte. Die Flächen bekommen dann jetz ihre Nasenleiste und Endleiste verpasst, bevor die Holmverkastung verleimt wird.

Allen einen guten Start in die nächste Woche....
 
Speed Modellbau -> wäre mal ein neuer Name für Dich :D

schönes Modell, bin gespannt wie es weiter geht!
 

O.J.O.

User
Hallo,

da bin ich wieder...
das bekomm ich öfter zu hören, dass alles recht schnell vorran geht. Man darf dabei nicht vergessen, dass ich eine gute Werkstatausstatung habe und nicht lange überlege, sondern mache.
Reden schwingen überlasse ich den Politikern.

Mario ist auch da...:) freut mich.

...zum Bau...

habe gerade die Seitenleitwerksteile gelasert und zusammen geleimt. Außerdem bekam der Rumpf endlich seine Nase. Ab morgen kann der Rumpf sekmentweise versteift und beplankt werden.

IMG_1335.jpg
Das sind alle Teile fürs SL...


IMG_1336.jpg

IMG_1338.jpg

IMG_1337.jpg

und während alles schön aushärtet, werd ich mich um die LS kümmern....

Gruß Ole
 
Mensch Ole,

das ich diesen thread übesehen konnte. Wundert mich das du mit dem Teil noch nicht weiter bist :D

Wir sehen uns

Thies
 

O.J.O.

User
Thies,

hätte ich mit dir nicht so lange geschnackt, wäre ich bestimmt schon weiter:rolleyes: ... nein hab mich echt gefreut dich mal wieder zu sprechen....

Ok zum Update. Der Rumpf ist im hinteren Segment an den Seiten schon Teilbeplankt. Leider habe ich zu wenig Klammern, so dass ich immer nur einen Teil abstecken kann. Da sollte ich beim Schweden vielleicht mal anhalten. Das Seitenleitwerk ist fast fertig bis auf die Ober und Unterabschlüsse.....

IMG_1343.jpg

IMG_1348.jpg
 

O.J.O.

User
Hallo,

es soll ja weiter gehen... die letzten beiden Tage habe ich mich um das Fahrwerk bemüht. Dazu wurde zwischen den beiden Spannten der Steg herraus getrennt und der Fahrwerks Spannt eingefügt.

IMG_1366.jpg

Morgen kann der zukünftige Vogel mal auf seinem Rädel zur Probe stehen.

Parallel wurden die ersten beiden Rippen der Fläche incl. Holm rausgetrennt, da diese Später am Rumpf fest verklebt und verkastet werden.
Das ist soweit auch schon fast alles fertig. Bilder gibt es dazu morgen.
Die eine Fläche hat Ihre untere Beplankung, Nasenleiste und Holmverkastung bekommen. Leider ist mein Akku leer, so dass es wie gesagt erst morgen Bilder gibt.

IMG_1362.jpg


Außerdem liegen jetzt schon mal die Anlenkungsröhrchen fest im Rumpf verklebt. Das Servobrettt ist auch schon drin. Foto dazu auch morgen oder heute Abend...

]IMG_1361.jpg

Als dann ein angehnemen Samstag Abend. Ich grille jetzt erst mal und überleg mir, wie das Höhenruder aussehen soll oder wird. Und wie der Vogel später vom Design werden soll. Ich mag es ja lieber etwas auffäliger und nicht so origi..nalistisch. Abwarten- vielleicht hat ja jemand eine nette Idee.

Gruß Ole
 

O.J.O.

User
...kleines Bilder Update.

die eine Fläche ist fast rohbaufertig. Heute Abend werd ich die noch dicht bekommt, so dass morgen die 2te auf die Bank wandern kann.

IMG_1368.jpg

IMG_1367.jpg

Der Rumpf kann nun beplankt werden. Ist zwar mit der Flächenaufnahme nicht Scalelike, darauf kommt es mir aber auch nicht an. Naja Bilder sagen mehr. Das Rad sitzt auch schon :rolleyes:

IMG_1370.jpg

IMG_1369.jpg

IMG_1371.jpg

Gruß Ole
 
Hallo Ole

kannst mal bitte was zu Holm sagen, Abmessungen und Berechnungsgrundlage würde mich interessieren

Danke schon mal
 

O.J.O.

User
Hallo,

der Holm ist, wie auf dem Bild aufgebaut und verjüngt sich von 10x10 auf 10x3. Der Holm ist, wie auf dem Bild zu sehen selbst hergestellt, da man so was ja leider nicht käuflich erwerben kann. Das Schäften benötigt schon etwas Zeit. Ich kann jedem der mit Holzbaugedönsmodellen arbeitet da so ein Buch empfehlen, das ich mal vor Jahren geschenkt bekommen habe.... schau später mal nach, wie es heißt, falls es jemand wissen möchte. Die Berechnung für den Holm = Erfahrung aus 20 Jahren.
Er wird natürlich keinen harten Kunstflug durchhalten aber in jedem Fall Loopings, Turns oder leichte Rollen. Ist ja aber auch ein Oldie.
Wie immer kann man aber sagen: Sauber arbeiten, richtig kleben und geduld haben....


Gruß Ole
 
Hallo Ole,

danke noch mal, nun stehe ich ja auch vor der Mamutaufgabe eine große ASK 18 zu bauen, aber vorher wird noch die kleinere ASK 13 gebaut. Mhm aber paralle werde ich mir schonmal ein paar Gedanken machen zur 18. Sag mal wie schwer wird deine?? Bzw wie schwer sollte sie optimal/ ungefähr werden???
Was tust du da für Servos rein???


LG Denis
 

O.J.O.

User
Hallo Denis,
ich geh mal davon aus, dass ich so um die 5-6 kg mit allem hinkomme. Servos such ich mir die Tage raus. Ich will erst mal schauen, wie schwer der Rohbau dann so mit allem schnik schnak tatsächlich ist.
Naja Mamutaufgabe - ;) nö, bringt ja spaß und geht recht flott. Leider muß ich diese Tage mal etwas mehr arbeiten und hab viele Termine, so dass ich nicht wirklich weiter komme außer mal zwischendurch etwas kleines zu verleimen. Am Wochenende gibt es dann wieder Bilder.

Gruß Ole
 

O.J.O.

User
Guten Morgen,

so am Wochenende hab ich leider nicht soviel geschafft, wie ich es gehofft hatte. Aber ein wenig ist es trotzdem weiter gegangen.

Die beiden Flächen sind bis auf die obere Beplankung und Nasenleiste fertig. Die Steckung ist angepasst und mitlerweile verklebt.
Am Rumpf wurde der Flächenansatz verklebt und das Höhenruder ist auch endlich fertig.

IMG_1378.jpg

IMG_1379.jpg

IMG_1380.jpg

Als nächstes wird dann die Fläche dicht gemacht und alle Kael verlegt, bzw kommt noch ein Servokasten rein. Der Rumpf wird weiter beplankt und dann heißt es spachtel und schleifen.....

Gruß Ole
 
Hallo Ole,

ja sieht doch schonmal nach Flieger aus :D. Für mich ist es doch eine Mamutaufgabe, denn ich hatte 2 Leute die Fräsen könnten, wovon einer es nicht mehr macht, und der andere die Fräse nicht so groß hat damit man das gut fräsen kann. Ich weiß nicht ob man die einzelnen Spannten von Rumpf auch einzeln fräsen kann?? Was beibt mir?? Ich muss wahrscheinlich alles aufzeichnen mir eine Schablone machen und alles per Hand ausschneiden. :rolleyes: :eek:. Das meinte ich mit Mamutaufgabe.

LG Denis
 

O.J.O.

User
Hallo,

nach meiner Sommerpause, in der ich wenn es vermeitbar ist nicht in der Werkstatt stehe, geht es nun nahtlos weiter mit dem Bau. Nach erneuter Kontrolle der Flächensteckung, wurde diese Endgültig verklebt, so dass die Flächen dann bald dicht gemacht werden können. Mehr dann in den nächsten Tagen.

Gruß Ole


IMG_1760.jpg

IMG_1759.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten