7 Savöx 1256 TG an Spektrumempfänger

Fox64

User
Hi,

ich möchte 7 Savöx 1256TG an meinem Spektrum empfänger betreiben und bin mir nicht sicher, ob der Empfänger ( Ar 9000 ) den Spitzenstrom packt.
Laut Hersteller ziehen die Servos 5A Blockierstrom.

Ich habe 2 LifePo an einer Emcotec DPSI micro Dualbat verbaut, bei der jedoch der gesamte Strom über den Empfänger auf die Servos verteilt wird.
Ich hatte mit dem Spektrum Ar 9100 oder Ar 9110

(http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMAR9110 )

geliebäugelt, da dieser genau wie die Weiche

( http://shop.rc-electronic.com/e-ven...onId=&a=article&ProdNr=A11050&t=6&c=541&p=541 )

zwei Anschlüsse hat, nur weiß ich nicht genau, ob sich DPSI und die Weiche im Empfänger verstehen oder ob das überhaupt Sinn macht.
Kann mir da jemand aus Erfahrung berichten?

Viele Grüße,
Asmus
 

Fox64

User
Verbaut sind sie in einem SW composite swift mit 3,17m Spw.

Wie meinst du sollen die servos den Empfänger speisen?
Ich finde die Lösung, bei der man alle Servokabel umlötet, um den Strom um den Empfänger herumzuführen, nicht so schön.
 

BNoXTC1

User
Welchen Empfänger nimmst du jetzt? Die servos kannst du normal über den Empfänger versorgen. Mit der emcotec weiche halt noch, die du an den extra akkuanschlüssen anschliesst.
 

Fox64

User
Das ist meine Frage; kann ich den Ar 9000, den ich hier noch rumliegen habe, nehmen oder muss ich mir den Ar 9100 Powersafe zulegen. Und wenn ich mich für letzteren entscheide: Vertragen sich die Emcotec und die eingebaute Weiche im Empfänger oder könnte das Probleme geben.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe können die Power Safe Empfänger irgendwas um die 30A.
Zumindest mein 12100 kann so viel.
Da ist auch keine "richtige Weiche" drin, sondern nur zwei Dioden, so das bei Ausfall eines Akkus der zweite übernimmt.
Steht aber auch in der Anleitung.
Einfach mal nachlesen ;)

An die Powersafe kannst du die Servos direkt anschließen, mit dem normalen kannst du einen Adapter löten wie schon vorgeschlagen.
Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das alle Servos gleichzeitig den vollen Blockierstrom ziehen.
Ausserdem hat das meistens einen Defekt als Ursache wenn ein Servo auf Block fährt, und dann bekommst du noch meistens ganz andere Probleme.
Ich würde die Servos ganz normal an den Empfänger stecken.

Gruß

Dirk
 

Fox64

User
Hallo, naja die Digiservos sind da schon etwas merkwürdig und ziehen auch bei "normalen" Bewegungen richtig Strom.
Ich geh auf Nummer sicher und hol mir den Powersafe.
Habe vorhin bei emcotec angerufen und die haben mir auch dazu geraten.
Danke für alle antwirten.

Viele Grüße,
Asmus
 
Hallo Fox64,
wo hast Du denn die Daten der Servos gefunden. 5 Amp klingt reichlich.
Ich habe 5 Stück SA1256TG in einer 87" Extra, mit Ausschlägen von
hier bis nach Jericho und habe im Rückenflachtrudeln, bei vollen Ausschlägen,
bisher max. 4,2 Amp mit allen fünf Servos gleichzeitig loggen können.
Viele Grüße, Ralf
 

BNoXTC1

User
Hallo Fox64,
wo hast Du denn die Daten der Servos gefunden. 5 Amp klingt reichlich.
Ich habe 5 Stück SA1256TG in einer 87" Extra, mit Ausschlägen von
hier bis nach Jericho und habe im Rückenflachtrudeln, bei vollen Ausschlägen,
bisher max. 4,2 Amp mit allen fünf Servos gleichzeitig loggen können.
Viele Grüße, Ralf
Er hat ja auch blockierstrom gesagt..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten