Alternativen zu 400/480er ?

Hallo Leute,

ich suche nach Alternativen zu Graupners SPEED 400/480. Als Modell liegt da eine Bronco mit ca. 1450 g. Das fliegt zwar noch mit 400er Motoren, aber halt wie. Naja. Nun suche ich halt eine paar Bürstenmotoren, die gut und noch preiswert sind.
Als Steller dient ein slim-40be von Schulze an 8x RC 2400.
Laßt mal was von Euch hören.

MfG,
Armin
 
Hallo Armin,

ich schließe mich auch dem Tipp meiner Vorredener an. Der Permax 450 Turbo ist wirklich ein super Motor und bietet ein super Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Gruss,

Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 
hallo Armin,

ich würde in Richtung Sebastians Vorschlag tendieren.Die Bronco ist normalerweise keine Rennsemmel,eher gemütlich.Der 450 Permax will
Drehzahlen bei kleinen Propellern,ist meiner Meinung nach für so ein Modell eher ungeeignet.
Mein Vorschlag,auf Grund guter Erfahrungen,
Z.B.Aeronaut 400 Race Plus mit Getriebe (ca. 1,5:1 bis 2,8...:1) bei bis zu 12 Zellen mit Graupner CAMPROP 8X6.Gibt guten Schub mit ausreichender Geschwindigkeit.Ähnlich gut verhält sich der JAMARA 480 PRO bei gleicher Konfiguration.

Gruß Jürgen
 
hallo Armin,

ich würde in Richtung Sebastians Vorschlag tendieren.Die Bronco ist normalerweise keine Rennsemmel,eher gemütlich.Der 450 Permax will
Drehzahlen bei kleinen Propellern,ist meiner Meinung nach für so ein Modell eher ungeeignet.
Mein Vorschlag,auf Grund guter Erfahrungen,
Z.B.Aeronaut 400 Race Plus mit Getriebe (ca. 1,5:1 bis 2,8...:1) bei bis zu 12 Zellen mit Graupner CAMPROP 8X6.Gibt guten Schub mit ausreichender Geschwindigkeit.Ähnlich gut verhält sich der JAMARA 480 PRO bei gleicher Konfiguration.

Gruß Jürgen
 

Snoopy

User
Würde auch nen Getriebe empfehlen, Jamara 480 Pro 2,33:1 oder 2,64:1 (Aeronaut) mit nem 9x6 CAM Slim Prop (wenn 9" noch passen), dazu 10 Zellen CP1300 oder CP1700 oder TS1700 AUP.
An sonsten geringere Untersetzung und 8x6 CAM Slim Prop (die laufen wesentlich runder als APC Slow und haben rein Gefühlsmäßig auch mehr Standschub).
 
Hi,

also sie ist etwas schwerer geworden als gedacht (1650 g, Mist) und fliegt mit den 400er wie ein Twinstar, steigt nur schlechter. Ob 480er Permax direkt besser wären? Getriebe sehe ich auch ein, aber ich will bei den 8 Zellen bleiben (fliege mit 8, 16, 32 Zellen). 450er Permax wiegen auch leider direkt das doppelte. Wenn Getriebe, was haltet Ihr von SPEED 400 6V an 1,85:1 und 8x4 SlimProp?

MfG,
Armin
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
geht sicherlich auch, wobei das 2,33:1 besser sein dürfte da sonst der strom sehr hoch ist...
An 8Zellen müsste man auch den Permax480 + 1,85:1 + Slimprop 8*4" nehmen können, müsste sich irgendwo bei 12A pro motor einpendeln... (das nur mal geschätzt und nicht gerechnet...)
 

Snoopy

User
Dann aber bitte nicht die ollen Slim Props, die taugen nicht gerade viel und haben obendrein noch weniger Steigung als draufsteht.
Dann doch lieber ne 8x3,8" APC Slow, die wiegt auch weniger.
Ich würde trotzdem eher zu 2,64:1 und 9x6" CAM Slim Prop greifen (an 8 Zellen mit nem 6V 400er). Das gibt mehr Speed, mehr Standschub und längere Flugzeit.
Getriebe auch lieber Aeronaut als Graupner. Das Aeronaut läuft wesentlich leiser, da schräg verzahnt.
 
Hi Armin,

ich gehe davon aus, dass deine Bronco in etwa Twin-Star Format hat. Bei einem Fluggewicht von 1650g und ca. 40qdm Fläche beträgt die Fluggeschwindigkeit bei einem Auftriebsbeiwert von ca=0,5 dann ca. 12m/s. So langsam ist das garnicht. Deine bisherigen Motoren mit Günther Props laufen (lt. Motocalc) bei 8 Zellen lediglich mit einem Wirkungsgrad von ca. 46%, liefern einen Standschub von ca. 170g pro Motor und bei 12m/s noch einen Schub von ca. 130g.
Mit einem 1:1,85 Getriebe könntest du statt dem 5x4.5" Günther eine 8x4" Luftschraube montieren und hättest dann (bei gleichem Strom und ebenfalls nur 46% Motorwirkungsgrad) einen Standschub von ca. 280g pro Motor, bei 12m/s Fluggeschwindigkeit allerdings auch nur noch ca. 130g.
Die Permax 450 wiegen zwar fast das doppelte, aber um das ca. 8% höhere Gesamtgewicht zu kompensieren brauchst du nur 4% schneller zu fliegen. Die Permax 450 haben aber im Vergleich zum Permax 400 einen wesentlich höheren Wirkungsgrad (>70%!). Bei 8 Zellen und einer 6x3" hättest du damit einen Standschub von ca. 370g und selbst bei 12m/s noch ca. 205g. Ok, die Ströme liegen hier zwar höher, aber 15A pro Motor im Stand sind kein Thema. Selbst bei Teillast und gleichen Stromwerten werden durch den besseren Wirkungsgrad deutlich höhere Schubwerte erreicht.
Die Turbo 450 ermöglichen einen wesentlich dynamischeren Flugstil und für jemanden der die Broncos damals über der Pfalz kurbeln sah, ist die Wahl eindeutig. ;) Jürgen

[ 03. November 2002, 14:35: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 
Hallo Jürgen,

dann mal konkret: Permax 450
welche Luftschraube 6x3?
Dynamischer Flugstil ist sinnvoll und möglich, da das Modell selbst mit den alten 400ern aus meinem toten Twinstar (ca. 30 h) schneller als ein Twinstar mit neuen Motoren ist, trotz der 1650 g bein 1200 mm Spannweite an Clark Y (3,6% Wölbung, 12 % Dicke). Hätte ich am Anfang auch nicht gedacht. 15 A im Stand sind absolut in Ordnung. Selbst die 400er mit Günter haben 26 A (zusammen) gezogen.

MfG,
Armin
 
Hi Armin,

Für maximale Schubwerte am besten die Cox 6x3" (über Graupner gibt es leider nur 6x4" - könnte man aber auch 'mal probieren). APC 5.7x3" mit den schmalen Blättern schauen auch nicht schlecht aus. Prinzipiell kannst du aber sogar bis 7x3" gehen, die Turbo 450 haben ausreichend Drehmoment. :) Jürgen
 
Hi Jürgen,

was hälst Du von den Graupner Klapp-Props CAM-Folding (bitte nich hauen ;) )?

MfG,
Armin

[ 04. November 2002, 12:19: Beitrag editiert von: Armin Hess ]
 
Hi Jürgen,

habe die Permax 450 Pro gestern erprobt. Mit einer APC 6x4 spezial an 8x RC 2400 ziehen sie zusammen etwa 32 A im Stand. In der Luft geht dann die Post ab. Etwa 6 Minuten Vollgas, dynamischer Durchzug trotz nun fast 1800 g bei 1200 mm Spannweite.. So sollte eine Bronco fliegen. Und das beste, die werden noch nicht mal warm.

Danke Jürgen!

MfG,
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten