Abschaltelektronik Schleppseilwinde

Hallo Zusammen

Ich arbeite momentan an einer Schleppseilwinde. Diese wird mit einem Gens ace Mars-BL2718-1600KV Motor betrieben, mit dem dazugehörigen Mars-BL12A Regler.

Nun suche ich eine sogenannte Abschaltelektronik.
Und zwar stelle ich mir dies folgendermassen vor:

Eine kleine Elektronik wird vor den Regler angeschlossen. Diese kann den Strom messen, welcher fliest. Überschreitet dieser ein bestimmter Wert (evtl. mit Poti einstellbar) soll diese Elektronik am Regler das Signal geben den Motor auszuschalten, obwohl der Kippschalter an der Fernsteuerung noch betätig ist. Wird nun der Kippschalter zurück genommen und wieder eingeschaltet soll der Prozess von vorne beginnen. Zudem sollte es aber auch möglich sein, während dem Betrieb durch zurücknehmen des Kippschalter den Motor auszuschalten.

Ich hoffe dies ist einigermassen Verständlich geschrieben.
Wer weiss ob es vielleicht so etwas bereits gibt? Oder wie ich an so etwas komme?

Danke für eure kreativen Ratschläge.

Gruss Simon
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Mathias

Danke für deine Info. Ich habe auch bereits an einen Timer oder ähnliches gedacht. Ich müsste aber mal ausprobieren, was ich für Möglichkeiten mit meiner Fernsteuerung habe.

Verstehe ich richtig, dass das Emcotec OCP zwischen Akku und Regler geschlossen wird? Das heisst bei Überstrom wird der Regler komplett vom Akku entkoppelt. Danach kann wären 5s der Kippschalter zurück genommen werden, bevor die Elektronik wieder einschaltet?

Die von mit vorgestellte Version, soll eben nicht den Regler vom Akku trennen sondern nur am Regler ein Signal geben um anzuhalten. Aber ich denke, dass es dies so auf dem Markt nicht gibt.


Gruss Simon
 
Hallo Simon,

all dies was Du suchst ist in einer neuen Schleppseilwinde aus den USA implementiert, die von TUN und dem Hersteller/Vertreiber persönlich auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen vorgestellt wird.

Gruß
Herbert
 

shoggun

User gesperrt
Verstehe ich richtig, dass das Emcotec OCP zwischen Akku und Regler geschlossen wird? Das heisst bei Überstrom wird der Regler komplett vom Akku entkoppelt. Danach kann wären 5s der Kippschalter zurück genommen werden, bevor die Elektronik wieder einschaltet?

Ja, so funktioniert das.
Da der Regler nicht scharfschaltet solange er kein -100% Signal bekommt, läuft die Winde nicht automatisch wieder an nach den 5 sek.
Du kannst also den Schalter zum einziehen einmal umlegen, und z.B. am Boden während der Segler angehängt wird wieder ausschalten. Zwischenzeitlich läuft die Winde nicht wieder an.
Also ich sehe da keine Nachteile zur Variante nur das Signalkabel zu kappen?

Gruss Mathias
 
Ja, so funktioniert das.
Da der Regler nicht scharfschaltet solange er kein -100% Signal bekommt, läuft die Winde nicht automatisch wieder an nach den 5 sek.
Du kannst also den Schalter zum einziehen einmal umlegen, und z.B. am Boden während der Segler angehängt wird wieder ausschalten. Zwischenzeitlich läuft die Winde nicht wieder an.
Also ich sehe da keine Nachteile zur Variante nur das Signalkabel zu kappen?

Gruss Mathias

Das Problem ist nur wenn der Regler wieder Strom bekommt und der Kippschalter immer noch auf Vollgas ist, geht mein Regler automatisch nach 5s in den Programmiermodus. Somit müsste ich vor den 5s den Kippschalter wieder umlegen.

Bei meiner Variante will ich nicht das Signalkabel kappen, denn dabei würde der Regel einfach das letzte erhaltene Signal beibehalten, sondern die Elektronik soll ein Signal herausgeben, welches explizit Motor Aus sagt.
 
Hallo Simon,

mein Wissen stammt vom Hersteller selbst ;)

Die deutsche Betriebsanleitung habe ich für ihn redigiert; ein eigener Internetauftritt existiert noch nicht.

Bis Schwabmünchen ... :)
Gruß
Herbert
 
Schon mal ein kleiner Ausblick ... ;)

/Users/herberteberbach/Desktop/AW Front View 2.JPG

Gruß
Herbert

Edit: Das gedachte Bild einzustellen, dauert etwas länger als ich gedacht hatte und ich habe jetzt keine Zeit mehr.

Entschuldigung, ich melde mich morgen wieder mit dem Foto.
 
Hallo,

hier mal ein Bild zur "Anregung" ;)

Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • AW Front View 2.jpg
    AW Front View 2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 120

shoggun

User gesperrt
hier mal ein Bild zur "Anregung" ;)

Naja, da hat sich wohl eher jemand von den bereits bestehenden Seilwinden "anregen" lassen. Schade dass da nicht mal was neues kommt.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Winde schwer gehen wird zum abwickeln und regelmässig verknoten wird weil das Seil nicht sauber aufgerollt wurde.
Das ist das Problem welches all diese Winden mit so kleinem Spulendurchmesser haben. :(

Gruss Mathias
 
Hallo Herbert

Besten dank für deine Infos und das Bild.
Mein Mitarbeiter (Elektoniker) arbeitet momentan an einer Elektronik für mich.
Falls dies jedoch nicht funktionieren sollte, würde ich dann mal bei TUN nachfragen ob die Elektronik einzeln zu bekommen wäre.

Gruss Simon
 

Griffon

User
Hallo zusammen
Die Einzugwinde mit einer Elektronik zu versehen ist hier schon vor einer Weile beschrieben worden. Ich habe diese Elektronik erworben und sie ist seit einem Jahr im Betrieb. Funktioniert einwandfrei. Ich schleppe viel auch schwere Segler, es funktioniert immer. Die Seillänge die als Restlänge nicht eingezogen werden soll kann man selber bestimmen.
Das Aufwickeln des Seil habe ich mit einem sog. Seilspiel gelöst geht auch sehr gut.

Den Link so einstellen, dass er einfach angeklickt werden kann, das kann ich jedoch nicht. Aber es hilft vielleicht doch dem einen oder anderen.

Schöne Grüsse
René

http://www.rc-network.de/forum/show...e-Microprozessorgesteuert?highlight=Seilwinde

Oh funktioniert sogar??!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten