Long Shot III wieder zum fliegen bringen

gtx

User
Hallo,

vor etwas 2,5 Jahren hab ich das Modellfliegen aufgegeben. Allerdings hätte ich mal wieder Lust eine Runde zu fliegen und würde, wenn es halbwegs machbar ist, meinen LS3 dafür herrichten wollen.
Der hat allerdings ein gebrochenes Heckrohr.

Das ist aber bombenfest mit dem Rumpf verharzt und auch den HLW Träger und das Seitenleitwerk bekommt man wohl nur sehr schwer wieder ab.

Hat jemand eine Idee wei man das angehen könnte? Bekommt man konische Heckrohre überhaupt so einfach?
Könnte man die Tragfläche vielleicht an einem anderen Rumpf weiterverwenden?

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Ideen hätte.
 

tomfi

User
Hallo,
ein konisches CFK Rohr könntest du im Anglershop bekommen... Ich hab mir für Bergeaktionen eine 9m Stipprute gekauft. da ist von 2 - 60mm alles dabei. Kannst du das alte Heckrohr nicht einfach runterschleifen?
Gruass
T0M
 
LS3

LS3

Hi GTX,

ich habe mir im Winter dein baubericht vom LS3 genau durchgelesen gut gemacht.... Ich fliege seit Januar auch LS3 macht spaß, habe schon einige Hundert würfe hinter mir und geht immer noch bestens....
 

gtx

User
An den Bericht konnte ich mich garnicht mehr erinnern, bis ich ihn beim Suchen vorhin gefunden habe. Musste ihn dann gleich selbst mal lesen um rauszubekommen, was ich mir damals bei Stromversorgung gedacht habe, an den Spannungsregler konnte ich mich garnicht mehr erinnern. Wozu sowas doch noch gut sein kann. :)

Hallo,
ein konisches CFK Rohr könntest du im Anglershop bekommen... Ich hab mir für Bergeaktionen eine 9m Stipprute gekauft. da ist von 2 - 60mm alles dabei. Kannst du das alte Heckrohr nicht einfach runterschleifen?
Gruass
T0M
Das mit den Stippruten hab ich schon öfters gelesen, aber ich kann mir das nur schwer vorstellen. Das Rohr vom LS ist ja so dünn, das kann man sogar leicht eindrücken. Auf jeden Fall würde ich da keinen Fisch drann hängen (aber ich auch keien Ahnung vom Angeln). Mit einem Stück Rute wird das doch bestimmt schwerer als 15-20g.

Ich hab auch schon überlegt, ob es unbedingt konisch sein muss. Sieht dann natürlich doof aus, aber wär erheblich einfacher zu beschaffen. Kann dazu jemand was sagen? Macht sich das aerodynamisch bemerkbar?
 

Thomas_V

User
stell doch mal ein foto vom heckrohr rein, evtl. kann man das ja flicken
 

gtx

User
Danke für die Nummer, die 15€ wären ja noch verschmerzbar. Nur die Leitwerke vom Rohr zu operieren wird dann schwierig.


lsrohr.jpg

Der Bruch ist relativ nah am Rumpf, also würde eine Manschette eventuell nicht allzuviel Blei kosten. Wie könnte man sowas anstellen? Anschleifen, Gewebeschlauch und Abreisgewebe drüber und dann einschrumpfen vielleicht?
 

Thomas_V

User
ich habe sowas mit einer untermassigen Hülse geflickt, also quasi das kaputte rohr über die hülse gesteckt und verklebt. Hat bombig gehalten.
Eine Hülse kann man leicht selber bauen, wenn man einen passenden Rohling hat (die angesprochene stipprute z.b)
schick mir doch sonst den durchmesser jeweils 2cm vor und hinter dem bruch, kann ja mal schauen ob meine stiproute passen würde.
Oder du baust dir eine helling, darauf den flieger ausrichten und lagern, den bruch mit seku anheften, dann 100er Spreadtow oder UD rumlegen, mit geschenkband (das glänzende) sauber umwickeln und aushärten lassen...
wurde hier im Forum glaube ich schon diverse mal durchgesprochen

gruß
thomas
 

Slo0p

User
Hi,

ein Vereinskollege hatte vor 2 Wochen genau den selben Schade. Er hat sich in CZE ein neuen Rumpf bestellt. Seitenleitwerk war auch dabei. Für 80€ inkl. Versand. Ist denke ich ein guter Preis.
Kannst ja mal direkt beim Hersteller anfragen.


Grüße
Chris
 

gtx

User
Danke, wenn ich mal wieder zu hause bin schau ich wie sauber ich die Teile voneinander getrennt bekomme und dann werd ich da bestellen.
 
Moinsen,

na es waren eher 60€ inkl. Versand ;). Rumpfboot 25€, Heckrohr 11€. War auch recht schnell geliefert.

Gruß

Frank
 

Laddl

Vereinsmitglied
REPARATUR!?

REPARATUR!?

Hallo

Warum nicht reparieren!?
Da reicht eine kleine Bandage aus GFK/CFK und fertig ...
Das machen wir bei F3j Fliegern ständig, und halten tut´s auch! ;)

Gruß
Laddl
 

DETA

User
Natürlich geht das!!!

Natürlich geht das!!!

Hallo GTX,

zum zentrieren, innen drei ca. 5cm lange 1mm Kohlestangen mit Sekundenkleber einkleben. Erst vorne zur Hälfte einkleben und aushärten lassen.
Danach das hintere Heckrohr mit Sekundenkleberauf aufschieben. (Vorher natürlich die Anlenkung der LW entfernen).
Jetzt mit wenig Harz CFK (z.B. 80er UD-Band (R&G)) um den Bruch mit Folie aufbringen und mit Tesa sichern. Nach 24 Stunden ist alles zusammen :)

Viel Spass und Glück
 

Lownoise

User
oder einfach mit nem Alu- U profil ausrichten, mit tesa drauf, und mit sekunde fixieren, schleifen, schlauch oder UD drum, geschenkband oder frischhaltefolie oder (ohne leitwerke) schrumpfschlauch drum, warten, fertig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten