Columbus Fa. Krause

Hallo Flieger Freunde,
hab mal aus alten Tagen einen Columbus der Firma Krause gebaut.
Konnte leider im Netz die Parameter für das Modell nicht finden.
Auf die Störklappen habe ich verzichtet, dafür habe ich ihm Wölbklappen gespendet.
Kann mir hier jemand bei den Parametern der Querruder etc. Auskünfte erteilen ?
Schwerpunkt ist schon ermittelt und auch erflogen, schiebt aber leider etwas über die Ruder.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG Lillyfly
 

Swifti84

User
Ruf doch den Herrn Krause mal direkt an, ist ein sehr netter und zuvorkommender Mensch! Baue zur Zeit meine zweite 24B von Ihm und wenn ich fragen hatte, wurden diese per Telefon immer direkt und ausführlich besprochen.

Gruß
 

Merlin

User
SR dazumischen!

SR dazumischen!

Unabhängig davon, was der Hersteller sagt, ist für mich die optimale Methode folgende: Differenzierung auf die Querruder ca 2:1. Damit bekommt man aber das negative Wendemoment, das die Ursache des Schiebens ist nicht weg. Jetzt wird soviel (nicht mehr!) Seitenruder dazugemischt (z.B. 30%), daß das Schieben bei schnellen Rollwechseln weg ist - d.h. das Modell roll um die Längsachse, sonst nichts. Da ganz ganz geschwindigkeitsabhängig ist, lohnt es sich unterschiedlich Einstellungen für verschiedene Flugphasen einzustellen (weniger QR->SR Zumischung bei höheren Geschwindigkeiten).
Das ganze hat übrigens rein gar nicht mit dem berühmt-berüchtigten Kombimix zu tun.

Gruß,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten