Welchen Lipo -vorwärmer verwenden?

Hallo Werner

Ich habe mich in letzter Zeit mit der selben Frage beschäftigt. Ich bin dabei auf 3 Produkte
- Lipowärmekoffer von Robbe (teuerste Variante)
- den Lipowärmebeutel von Hobbyking (billigste Variante)
- Lipowärmepads GT-Power (mittlere Variante)

Habe mich für letztere entschieden und sind heute angekommen. Gibts unter anderem bei ready2fly, aber sicher auch in anderen Shops. Diese Pads sind auch geeignet um bei RC-Cars die Reifen zu wärmen. Temperaturbereich ist stufenlos einstellbar von 30-80 Grad. Es ist auch ein Temperaturfühler dabei. Funktionieren tuts wie ein Sandwich, oben und unten die kleinen Heizmatten, dazwischen der oder die Akkus. Zwei mal 3000 mAh 3S gehen gerade so rein. Bisher habe ich aber nur Trockenversuche mit dem Thermometer gemacht um zu schauen wie warm es wird. Um die Wärme gleichmässiger auf der Akkuoberfläche zu verteilen, lege ich jeweils zwischen Akku und Heizmatte ein Stück 1 mm Alublech.

Es gibt keine grafische Anzeige der Temperatur, der eingestellt Wert stimmt aber ziemlich genau. Wenn ich 45 grad einstelle, wird geheizt bis 45 Grad, dann stellt der Thermostat wieder ab. Ist dann die Temperatur auf etwa 35-38 Grad gesunken, schaltet es sich wieder ein. Für die ganze Apparatur habe ich mir heute eine kleine isolierte Kiste gebaut.
Ich habe auch erwogen, das ganze selber zu bauen mit Komponenten von Conrad, dies wäre aber vermutlich am teuersten gekommen.

Hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Gruss Roger
 
Hallo Zusammen,

oder einer Heizkoffer selber bauen.

Ich habe diese teile verwendet:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Regelbereich-C-0-100-C?queryFromSuggest=true

http://www.conrad.de/ce/de/product/...nung-12-V-Leistung-35-W?queryFromSuggest=true

Die Heizfolie einfach auf eine Aluplatte kleben. Dies dann in einen Koffer aus dem Baumarkt, dämmen, das Thermostat installieren, fertig.

Ich habe dieses System in einen Robbe Lipotresor installiert. Funktioniert einwandfrei. Hab dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Lipos liegen während der Fahrt zum Flugplatz sicher im Safe und werden dabei noch gut temperiert.

Ich mach morgen mal ein paar Bilder von dem Ganzen.

Bis dann.

Gruss Martin
 
Lipoheitzkoffer

Lipoheitzkoffer

Moin Moin,

ich hab bei mir auch eine Selbstbaulösung gewählt.

Es ist zwar ein wenig aufwändiger, dafür passen aber auch mehrere Große Akkus rein.

Material:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...omSuggest=true

http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-230-mm-Betriebsspannung-12-V-Leistung-15-W

http://www.conrad.de/ce/de/product/...ul-BT-80-50-bis-70-C-Einbaumasse-565-x-255-mm

Kleine Beschreibung:
Zunächst kleidet man einen Koffer mit Roofmate oder anderen Isoliermaterialien aus. Um die Kabel zu verstecken kann man von unten Schlitze in das Isoliermaterial machen. Die Heizfolien habe ich auf eine Plastikscheibe geklebt und darüber noch Holzleisten geklebt, damit die Akkus nicht zu heiß werden.

Und weil wir Modellbauer heiß auf Informationen sind hab ich dann noch ein paar zusätzliche Extras eingebaut :D.
Anschlüsse habe ich im Koffer für unterwegs, dann kann ich einen Akku anschließen und von außen für den Anschluss an ein Netzteil auf dem Flugplatz. (Hier sollte man sich eine Diode Zwischenlöten, sonst kann der Akku Explodieren, wenn man das Netzteil mit 13,8V ausversehen anschließt, wenn der Akku noch angeschlossen ist) Das sollten aber nur Leute machen, die sich auskennen mit der Verschaltung!!!
Ich hab mir dann noch 2 LEDs neben die Anschlüsse gelötet, daran kann man dann sehen ob der Koffer heizt oder nicht. Im Deckel hab ich dann noch das Temperatur-Anzeigemodul eingebaut, mit dem man die innere Temperatur sehen kann.
Hinten im Koffer sind zwei geschlitztes Schaumstoffdurchgänge um im Winter die Ladekabel in den Heitzkoffer zu legen und dort zu Laden.



Grüße
S.Klüter
 

Anhänge

  • 2013-07-26 11.49.00.jpg
    2013-07-26 11.49.00.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 114
  • 2013-07-26 11.48.48.jpg
    2013-07-26 11.48.48.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 267
  • 2013-07-26 11.47.29.jpg
    2013-07-26 11.47.29.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 89
  • 2013-07-26 11.46.59.jpg
    2013-07-26 11.46.59.jpg
    121 KB · Aufrufe: 239

Julez

User
Ich hab einige weniger erfolgreiche Versuche mit Heizfolie gemacht. Das Problem war die gleichmäßige Durchwärmung.
Nun habe ich eine 3mm Sperrholzplatte mit vielen kleinen Löchern drin. Drunter sind Kiefernleisten hochkant als Platzhalter geklebt. Zwischen ihnen ist im Zickzack im vorderen Bereich Widerstandsdraht gespannt. Eine größeree Öffnung gibts, auf die ein kleiner Lüfter geschraubt ist. Oben sind ebenfalls Kiefernleisten aufgeklebt. Der Lüfter läuft dauernd.
Heizt die Box, so wird die unter die Sperrholzplatte geblasene Luft durch die Widerstandsdrähte erwärmt, und strömt durch die kleinen Bohrungen großflächeig nach oben. Oben verhindern die Kiefernleisten, dass die Akkus die Bohrungen verschließen. So wird alles gleichmäßig durchgewärmt, und es gibt keine Hitzestaupunkte.

Den Widerstandsdraht sollte man nur im Bereich direkt um den Lüfter herum konzentrieren, ein ganzflächiges Auslegen verursacht ungleichmäßige Wärme. Klingt komisch, ist aber so.
 

Crizz

User
klingt komisch, isses auch........

Is zwar´n alter Bericht, aber der Aufbau der Heizplatte hat sich bewährt. Konvektion sollte man seitlich über die Außenwände führen, wenn der Akku auf Bohrungen liegt wird er punktuell erwärmt aber die Oberseite nicht unbedingt vom Luftstrom gleichmäßig umflossen. Streckmetall macht da mehr sinn weil erheblich höher Luftdurchsatz ( typ > 80 % )

http://crizzd.de/Heizkoffer.pdf
 

Julez

User
Naja, beim Streckmetall sehe ich das "Metall" also Problem, wenn irgendwas ganz unglücklich läuft wird da was kurzgeschlossen. Auch wär hier der Luftdurchsatz zu groß, so dass in einiger Entfernung vom Lüfter nix mehr ankommt. Bei meiner gebohrten Holzplatte ist der Druckabfall im Zwischenboden so gering, dass die warme Luft überall gleichmßig rauskommt.
 

Crizz

User
Julian, bei allem Respekt : aber genau diese Bedenken sind Nonsens.

1.) Was soll auf einem Streckmetallgitter für Kurzschlüsse sorgen , außer die Nachlässigkeit des Modellbauers beim anbringen eigener Kontakte am Akku ? Wir haben ein Hobby, das nur mit Verantwortung ernsthaft zu betreiben ist. Wer diese vernachlässigt oder wem das zu viel ist, der betreibt das falsche Hobby. Auf der anderen Seite sind es genau die Leute, die zu solchen Hilfmitteln greifen, die das Hobby mit Umsicht, Bedacht und Verantwortungsgefühl betreiben. Widerspricht sich in sich eigentlich, meinst du nicht ?

2.) Luftdurchsatz zu groß ? Schau dir den Aufbau der Platte genauer an, du hast das Prinzip vermutlich nicht verstanden. Die Platte hat Untermaß, die Warmluft unterhalb der Platte wird durch Lüfter in den Oberen Bereich des Koffers befördert und sorgt für einen Luftstrom um die AKkus, wo ddie durch Konvektion aufsteigende Wärme eben nicht sofort hinkommt sondern erst, wenn das Volumen komplett temperiert ist.

Und : Letztlich isses mir echt egal, wie ihr heizt - ob man Halogenbirnen verwendet, Zementwiderstände, oder ob ihr glühende Eierkohlen reinwerft.

Wenn ich ein System anbiete und dazu nen Referenzbeitrag, dann glaub mir bitte : es hat sich bewährt. Von der HeatBox sind irgendwas um die 300 Einheiten im Einsatz, die meisten nach dem Prinzip wie in dem "alten" Koffer aus dem Bericht - von der Heizung her - aufgebaut. Bislang hat sich niemand beschwert, das Akkutemperatur und gemessene Innentemperatur untragbare Unterschiede aufweise würden (sofern man nicht meint , die Sache sei nach 10 Minuten erledigt). Ich denke du kannst dir dazu als Alternative auch mal Gerd Gieses Variante ansehen, und der hat sich sogar die Arbeit gemacht und das ganze vermessen.
 
Hallo,
welchen Lipo vorwärmer kann man kaufen?
Sollte für´s Netz und 12 Volt geeignet sein.
Deine Sorgen möchte ich haben bei 39 Grad Celsius. :)

Da bietet sich eine ganz normale Autokühlbox an, da diese Geräte meist auch heizen können und bestens isoliert sind.
Gibt es auf Ebay ab circa 10 Euro in allen Größen, auch für 230 Volt.

Die sind so dermaßen billig, dass man sich gleich mehrere kaufen kann (für jeden Flugort eine, das spart Schlepperei).
 
das Einfachste und günstigste sind die Mini Kühlschränke gibt es bei E-Bay ab ca 25 €
 
Hallo,

Fakt ist dass ein Lipo-Wärmer her muss. Vom Selbstbau bin ich gerade nicht so begeistert. Bin schon auf die Kühlbox Mobi Cool T 08 DC gestoßen. Heißt aber bis 65°. Das Teil sollte schon zum regeln sein.
Als Alterntive wird´s wohl doch der Lipo Wärmer von Robbbe werden.

Was gibt es sonst noch zu kaufen wo bis 45° heizt.

Danke!
Grüße
Werner
 
Meinst du 45° im Sommer oder im Winter?
65° sind utopisch im Winter. Notfalls kann man den Deckel einen Spalt offen lassen oder das Ding abschalten und die Temperatur mit Gefrierpatronen puffern.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Fakt ist dass ein Lipo-Wärmer her muss. Vom Selbstbau bin ich gerade nicht so begeistert. Bin schon auf die Kühlbox Mobi Cool T 08 DC gestoßen. Heißt aber bis 65°. Das Teil sollte schon zum regeln sein.
Als Alterntive wird´s wohl doch der Lipo Wärmer von Robbbe werden.

Was gibt es sonst noch zu kaufen wo bis 45° heizt.

Danke!
Grüße
Werner

... denk daran Werner - LiPos müssen eine MINDEST-Vorwärmzeit haben damit auch die inneren Zellen
wenigstens annähernd GLEICHE Temperaturerhöhung haben! Die schaffst du NICHT unter 90 MInuten
(ausführlich von mir erprobt mit speziellen Messsensoren). Das lässt sich (fast) nur mit geregelten Systemen
ohne (Überheizen) garantieren - eine kleine Auswahl fertiger Systeme beim Höllein.

... aber - wir sind Modellbauer und beim Selbstbau hast ein System was auf deine Wünsche 100%
abgestimmt ist und macht zudem noch Spaß (meine ich). Bauvorschläge gibt es zu Hauf hier im Forum oder,
wie Crizz schon schrieb, sein "sehr komfortables" System vorgestellt (getestet) auf meiner Page.
 
... denk daran Werner - LiPos müssen eine MINDEST-Vorwärmzeit haben damit auch die inneren Zellen
wenigstens annähernd GLEICHE Temperaturerhöhung haben! Die schaffst du NICHT unter 90 MInuten

Danke für diesen Hinweis. Habe mich nähmlich schon gefragt, wielange es wohl dauert bis auch die inneren Zellen "durchgekocht" sind. Spielt es dabei überhaupt eine Rolle, ob man die Akkus vor oder nach dem Heizen lädt? Oder ist das Laden ansich bei warmen Akkus eher schädlich?

Gruss Roger
 
Hallo,

vielen Dank noch für die Rückmeldungen. Waren sehr hilfreich um eine Entscheidung zu treffen.

Eine guter Ratgeber zum Thema Lipo sind die aktuallistierten FAQ´s von Stefan´s Liposhop.

Gekauft wird jetzt von Robbe die Heat Box. Meine Entscheidung liegt darin, dass ich nicht´s bauen muss, der Platz ist ausreichend für meine Lipos (lieber weniger Lipos aber diese gut trainiert und gepflegt) und die ganze Sache ist im Brandfall abgesichert.

Grüße
Werner
 
Spielt es dabei überhaupt eine Rolle, ob man die Akkus vor oder nach dem Heizen lädt? Oder ist das Laden ansich bei warmen Akkus eher schädlich?

Gruss Roger

Hi Roger,

Spielt eigentlich keine Rolle, - ist aber effizienter wenn Du die Lipos im noch warmen (30..35 °C) im auf 35 °C eingstelleten Heizkoffer mit z.B. 2C lädst, - sind 2 Fliegen mit einer Klappe, denn dann reicht die halbe Stunde meist um den/die Packs auf 35 °C zu bringen/halten.

Grüße Peter;):cool:
 
Hi,

ich muß den Thread nochmal hoch holen.

Ich würde mir auch gerne so eine Lipowärmerbox bauen. Ist das für nicht Elektroniker machbar?

Ich hardere schon mit der Frage warum der Temp.regler Ausgangsseitig 3 Kabel hat die Heizfolie aber nur 2 :confused:

Kann mir jemand die genaue schaltung erklären, mailen oder aufmalen :D

Würde wohl auch gerne 2 Folien ( oben, unten ) und eben dem Temp.regler verbauen.
gruß
Thobi
 
Wenn du es dir einfach machen willst kauf dir die "Lipo warmer bag" vom Hobbyking und schlachte sie aus. Ist alles drin, Heizmatten, Steuerung und Thermofühler. Brauchst nur noch Stromversorgung
 
Ich habe jetzt schon zwei excellent funktionierende Heizkoffer gebaut und werde evtl. noch ein paar bauen wenn die Teile alle angekommen sind.

Nicht ganz billig - aber meiner Meinung nach besser als alles käufliche.

-Mein Koffer ist aus dickem Stahlblech - Stichwort Brandgefahr beim Transport der vollen Lipos.
-Ich kann von aussen ein Netzteil bis 15V anschliessen
-Gewünschte Temperatur kann einfach per Taste eingestellt werden, Fühler im Inneren des Koffers
-Digitalanzeige der Innentemperatur
-Akkus liegen nicht auf der (viel zu heissen) Heizfolie sondern 1cm darüber -> gute Zirkulation der warmen Luft auch ohne Lüfter durch Lochblech.
-sehr dicke Wärmedämmung - wenig Heizleistung erforderlich auch wenns richtig kalt ist draussen.
-Innen im Koffer gibts auch einen Anschluss für 4-7S (Spannungsregulator eingebaut) bzw. max 30V somit kann fast jeder grade "rumliegende" Lipo/LiFe/PB/NiMh Akku benutzt werden um die Heizung auch noch stundenlang aufm Platz zu betreiben (Mit einem 4000er 5S habe ich locker 4 Stunden Heizung (40°C)im Freien bei Wind,ca. 5°C Aussentemperatur und mehrfachem Öffnen des Koffers)
-Unbeabsichtigtes Verbinden von Netzteil und Heiz-Akku ist unmöglich...

Es passen ca. 8 Stück 5000er 5S / 6S Lipos rein ..plus Heiz-Akku und noch ein paar kleinere Lipos .. also massig Platz... (ich hab 3 Stück 11S Packs plus einen 5S Heizakku plus 6 Stück 3S 2200er drin gehabt - ohne probleme)

KEIN Wärmestau durch falsch platzierten Lüfter (habe mal nachgemessen - da kann es in einer ecke schnell mal nen Wärmestau geben und schwupps sind über 60° erreicht)

Abmessung Aussen ca. 45x35x13 cm

Wer einen haben möchte kann sich gern melden - dauert zwar bissl aber machen kann ich das ..

Ach ja ich verdine da nix mit - reines Hobby und Spass an der Freude....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten