Salangane von Hobbyking

hi,

ich habe bei Hobbyking eine 2m4K-Hangfräse namens Salangane für 300$ gefunden. Profil MH-32, Flächenbelastung um 44g/dm², geteilte Fläche. Segler- und Motor-Nasenkonus. Sieht mir nach einem guten Rucksacksegler aus. Laut Kommentaren soll es sich um die "Osprey" von RCRCM handeln?

Ich finde hier im rcn weder zu Salangane noch zu Osprey Hinweise. Weiss jemand etwas über das Modell? Ich hätte einen ermüdeten 2m4K-Segler zu ersetzen.

Danke für die Weitergabe von eventuellen Erfahrungen!

Bertram
 

smaug

User
hi,

....Sieht mir nach einem guten Rucksacksegler aus. ...

Danke für die Weitergabe von eventuellen Erfahrungen!

Bertram

Hallo Bertram
Falls du die Priorität auf "Rucksacksegler" legst, kann ich dir den SUNBIRD empfehlen. Ich war positiv überrascht von dem Segler wie dieser auch bei 22 m/s Wind noch marschiert. Kenne jedenfalls keinen so leistungsfähigen Segler welcher Performance und Handling bei kleinem "Packmass" so gut vereint.

Gruess
Martin
 

hholgi

User
für 300$ gefunden. ...

Wär mal interessant zu wissen wieviel der kostete wenn du ihn dann wirklich im Hause hast. Der ist ja nur im internationalen "Warehouse" ...

Für unter 400€ gibts ja auch hier in Deutschland schon Voll-GFK in 2m ....

Und gar nicht auszudenken wenn du den auspackst und da wäre was nich in Ordnung.
 

hholgi

User
Das wär ja praktisch noch günstiger als bei HK:D

OK, er hat nur noch einen ... warum wohl
 
hi,
irgendwie weiss ich jetzt noch weniger als vorher. Ist das ein Auslaufmodell? Hat es bekannte Schwächen? Ist das Rest-Stück identisch mit dem HK-Angebot? Der Typhoon aus gleichem Hause ist ja erheblich teurer. Ich muss wohl mal anrufen.

@Martin:
Mit 1,5m habe ich eine Blade1.5 in CFK, die tut es auch ganz gut ;) Aber in 1,5m wollte ich eigentlich nichts mehr.

@hholgi
300$ ist weniger als 300SFr. Allerdings kommt noch Versand und Zoll (auf 100$, wie üblich?) dazu.

Bertram
 

Regloh

User
Ich hab mir einen geholt und bin beim Bau.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Heckrohr ist ziemlich massiv. Braucht bestimmt ne gute Ladung Blei. Welcher Schwerpunkt, welcbe Ausschlaege haben sich bewaehrt?

LG
Holger
 
Hab das Modell letztes jahr fliegen sehen, machte eine guten Eindruck fuer die Kosten.





HK Nachricht:
Hello shopper!
We noticed you've been looking at this product for a while and we would like to offer you a discount. If you click on the add to cart button below we can offer you this product for $276.90.
 

Anhänge

  • sal.jpg
    sal.jpg
    146 KB · Aufrufe: 50

Regloh

User
Bei Schwerpunkt nach Anleitung bin ich jetzt bei 1780g. Mit kleinem Aussenläufer und 1800er Akku.
Sicher kein Leichtgewicht aber das MH32 kann ja Flächenbelastung gut vertragen.
Ich hab ihn als immer dabei Modell. Soll im Kofferraum geparkt werden, um in der Mittagspause oder zu Feierabend schnell am Hang vorbei zu fahren. Wenn der Wind passt!
Dafür ist er hoffentlich der richtige Flieger. Mal sehen wie er geht. Wenn ich den Schwerpunkt erflogen habe, mach ich noch die Seglerschnauze fertig. Dann kann ich den 1800er Akku an Gewicht einsparen. Spart dann etwa 170g.
 

Regloh

User
So,
Erstflug war noch nicht so der Bringer.
Antrieb von meinem Dogfighter reicht vollkommen. Aber die corona Servos sind nix. Analog HV fuer knapp 9 Euro. Was will man erwarten. Machen mächtig lärm, sind nicht besonders stellgenau. Und das Erste war beim Hängenbleiben einer Dichtlippe in einer Millisekunde abgeraucht. Wer billig kauf, kauft halt doch zweimal. Diesem Motto folgend, habe ich auch gleich nen Satz KST225 Hv geordert. Die genießen hier ja einen recht guten Ruf.
Der Flug war unspektakulär. Ausser das ich mir nen Wolf getrimmt habe wegen der schlechten Stellgenauigkeit der Servos kann ich noch nicht viel sagen ausser, dass der Schwerpunkt in der Anleitung auf der sicheren Seite ist und ihr gleich mit dem hinteren SP loslegen könnt.
Trotz der 1780g war der Durchzug recht lasch. Da muss noch Blei raus.
Jetzt erst mal auf die KST Servos warten und dann weitersehen.
 
Aktuell gabs im UK Warehouse den Typhoon incl. Versand für ca. 275 Euro. Nennt sich bei HK Cyclone. Die passenden Servos von KST gibt es ebenfalls im Shop.

Gruß Hilmar
 

Regloh

User
Heute zweiter Erstflug mit neuen Servos KST 225 HV.
Anderer Flieger. Kommt schoen auf die Ruder und alle Ruder neutral im Geradeausflug.
Am Schwerpunkt muss ich weiter arbeiten. Im Moment faengt er noch ab und bei den Wenden am Hang gibts noch Absteller.
Bin aber zuversichtlich. Preisleistungsverhaeltnis ist Ok. Fuer sein Geld bekommt man einen anstaendigen Flieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten