CARF SG Hawk

Hallo Zusammen,
nach dem schmerzlichen Verlust meine Skygate Hawk im Mai, habe ich nach langem Betteln und Jammern die Genehmigung meiner Frau bekommen, mir eine neue zu holen.
Diesmal von CARF.
Nach dem Auspacken wurden direkt einige Verbesserung sichtbar.
Zum Beispiel ist die Seitenflosse deutlich stabiler ausgeführt mit reichlich Kohle in den Rippen und zusätzlichen Kohleringen um die Steckungen.
Über den Vorbereitunggrad muss man hier glaube ich nicht viel schreiben. Einfach Klasse.

Ich habe dann erst einmal mit dem hinteren Rumpfteil begonnen und mich um die Höhenruderanlenkung gekümmert.
In diversen Foren wurde das Thema ja schon zur genüge diskutiert und da ich bei meiner "Alten" recht viel Blei im Heck hatte, habe ich mich für die direkte Variante entschieden.
Die benötigten Bauteile für diesen Umbau liegen mittlerweile dem Bausatz bei.
Ich habe JR8911 Servos (25kg) eingebaut, die einen Alugehäuseteil besitzen, welcher die Kühlung verbessern soll.
Die 3mm Schubstangen habe ich mit Messingrohren (Kugelkopfanschlag zu Kugelkopfanschlag) verklebt, damit ich eine anständige Schubsteifigkeit der Anlenkung habe.
Die Servos sind über den Sender so eingestellt, dass sie in keiner Lage brummen. Also kein Gelauf.

Das System ist absolut spielfrei und recht stark.

Weiterhin habe ich in beide Nasenleisten der Höhenruder 100g Blei eingeharzt, damit die Ruder statisch fast ausgeglichen sind.

Das Fahwerk war ein bischen Arbeit, ist jetzt aber auch lackiert und montagefertig.
Ich habe die Verkleidungsteile der Beine nicht wie in der Anleitung beschrieben mit Silikon verklebt, sondern Dickharz mit jede Menge Microballons verwendet.
Da kann man dann auch mal durchschleifen, ohne das etwas passiert.

...
 

Anhänge

  • Höhenruderservos.jpg
    Höhenruderservos.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 318
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 293
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 277
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 249
Kugelköpfe

Kugelköpfe

Die Dinger kenne ich.
Davon habe ich 30Stück kaufen müssen um dann 6 verwenden zu können.
Diese haben recht viel Spiel!

Die Hauptlast auf das Gestänge ist auf Druck und da mache ich mir bei den Kunststoffköpfen keine Gedanken.
Eventuell werde ich die Servohalter noch nach hinten mit Kohlefaserstangen abstützen.

Gruß Dirk
 
Hallo,
da ich ja meine Hawk auch im Herbst verloren habe habe ich mir um die Anlenkung auch so meine Gedanken gemacht. Bin dann zu der Lösung gekommen. Ruder wurde auch ausgeglichen, habe beide Änderungen bis heute nicht bereut.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 204
CARF / SG Hawk mit Behotec JB-220

CARF / SG Hawk mit Behotec JB-220

Hallo Dirk

Erstmal vielen herzlichen Dank für das Fahrwerk :) :) :) deiner tödlich verunglückten Hawk :( :( :( ....

... nun, da ich meine Lebensgefährtin Biggi nach Frankfurt an den Flughafen brachte, bin ich auf dem Rückweg gleich bei CARF vorbeigefahren und hab mir auch eine Hawk ins Auto geladen :) :) :) es ist die schweizer version geworden. Vielleicht lasse ich das Fahrwerk bei Behotec noch auf E-Line um... wer weiss :) :) :)

Anbei ein Bild des umgebauten Fahrwerks von meinem Flugkollegen...

LG Paul




Ach noch was, wir haben 5 gekauft,wobei eine vielleicht frei wird????
 

Anhänge

  • IMG_0519 (3).JPG
    IMG_0519 (3).JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 171
Kleinigkeiten halten auf

Kleinigkeiten halten auf

Habe die Tage die ganzen Kleinigkeiten am hinten Rumpfteil erledigt.
nun fehlt nur noch der entgültige Schubrohr / Turbineneinbau und die Fahrwerksklappen und die Hecksection ist fertig.

Die Schubrohrmontage in den Trichter ist etwas Arbeit, da das Kohleteil etwas zu groß ist im Durchmesser. Vorsichtiges schleifen des Sitzes war nötig.
Die Puppniete habe ich innen mit einer 3mm Scheibe versehen, um die Kraft auf das Kohleteil zu übertragen.
Das Ausschneiden des Trichters und Ankleben der Holzteil nach Bauplan.
Die hinter Schubrohrauflage wurde eingepasst, so dass das Rohr schön in der Mitte herauskommt. War etwas Fummelei.

Die Höhenruderabdeckteile habe ich nicht nach Bauplan angebaut, da diese sonst am Rumpf schleifen und ein Verklemmen verursachen könnten.
Die großen Teile habe ich direkt an das Pendelleitwerk gekebt und die kleinen Teile zugeschnitten und bündig angeklebt. Das untere große Teil muss im gezogenen Zustand etwas abgeschnitten werden,
da es sonst den Rumpf berührt.

Die Antennen mache ich immer mit kleinen Goldkontakten fest. Somit kann man diese einfach abnehmen für den Transport.

Das Ölschauglas war eine Kapsel, wo vorher Safran drin war :-)
Hintere Positionslampe wurde soweit abgeschliffen, dass das Höhenruder vorbei geht, dann Lampe rein und dran.

Für die Blitzer habe ich mir ein Dreierset Stifte gekauft, deren hinteres Teil abgesägt und auf die LED geklebt. Sieht einfach ein bisschen besser aus als ohne diese Kappe.

Zum Verlust meiner "alten":
Ich war auf einem Flugplatz auf dem man die Flieger in einen Hangar rollen kann.
Bin einen Tag ohne Probleme durchgeflogen mit allem, was der Vogel hergibt (auch Vollgasüberflüge).
Am nächsten Tag beim ersten Flug hatte ich bei einem halbgas Vorbeiflug ein recht starkes Seitenleitwerksflattern.
Was tun? Gas raus, und leicht nach oben um die Fahrt abzubauen. Das Flattern hat dann auch aufgehört und ich gab etwas Teife, um direkt zum Landen hereinzukommen.
Tiefe ging noch aber danach war keine Höhenruderreaktion mehr das und ich musste zusehen, wie der Vogel dann eingefahren ist. Hatte noch genug Zeit die Turbine abzustellen.
Ich habe die Vermutung da der Flieger nicht mehr so in der Halle stand, wie ich Ihn abgestllt habe, dass jemand vorart den Vogel im Hangar bewegen musste und dabei das Seitenleitwerk nicht fachgerecht bewegt hat.
Ich denke, dass das flatternde Leitwerk die Führung des Höhenruders beschädigt hat.

Aber wie schon erwähnt, der neue Flieger ist deutlich stabiler gebaut, mit den Rudermaschinen dierekt hinten.

...
 

Anhänge

  • IMG_1963.JPG
    IMG_1963.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_2096.JPG
    IMG_2096.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_2098.JPG
    IMG_2098.JPG
    168 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2085.JPG
    IMG_2085.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_2094.JPG
    IMG_2094.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_2084.JPG
    IMG_2084.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_2082.JPG
    IMG_2082.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2081.JPG
    IMG_2081.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_2083.JPG
    IMG_2083.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_2095.JPG
    IMG_2095.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2077.JPG
    IMG_2077.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2078.JPG
    IMG_2078.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2080.JPG
    IMG_2080.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2076.JPG
    IMG_2076.JPG
    85 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2099.JPG
    IMG_2099.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 249

Jörg Schlüter

User gesperrt
Hintere Positionslampe wurde soweit abgeschliffen, dass das Höhenruder vorbei geht, dann Lampe rein und dran.


...

Da haben die bei C-ARF ja ganze Arbeit beim Abformen geleistet - das Höhenruder war schon bei der SG-Version hinten zu eng am Rumpf um an der Positionslampe vorbeizukommen. Normal müsste am HR ein Streifen abgetrennt werden, hätte man doch beim Neu-Abformen gleich machen können...:confused:
 

Gast_9950

User gesperrt
Ich habe die Vermutung da der Flieger nicht mehr so in der Halle stand, wie ich Ihn abgestllt habe, dass jemand vorart den Vogel im Hangar bewegen musste und dabei das Seitenleitwerk nicht fachgerecht bewegt hat.
Ich denke, dass bdas flatternde Leitwerk die Führung des Höhenruders beschädigt hat.

Aber wie schon erwähnt, der neue Flieger ist deutlich stabiler gebaut, mit den Rudermaschinen dierekt hinten.
...[/QUOTE]


Ich bzw. meine Flieger befanden sich zum Zeitpunkt auch in diesem Rollenden Hangar !?
Vermute ............................ und nicht das bewegen war das Problem !!
 
......so Dirk wie besprochen,mal einige Bilder von meiner Höhenruder Anlenkung.

Servo-arm wurde bei 17 mm angelenkt...( Futaba 140 Prozent ).


LG Paul


P.s. soll ja kein Museums-Flieger werden:):):)
 

Anhänge

  • Hawker 001.JPG
    Hawker 001.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 189
  • Hawker 003.JPG
    Hawker 003.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 179
....so sieht meine Halterung aus..........man kann die Bine ca: 2 cm verstellen.

Es ist eine alte JB 180 Gold mit 72 Stunden Laufzeit:):):)


LG Paul
 

Anhänge

  • Hawker und T 2 Bilder 044.JPG
    Hawker und T 2 Bilder 044.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 74
  • Hawker und T 2 Bilder 032.JPG
    Hawker und T 2 Bilder 032.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 111
  • Hawrk 020.JPG
    Hawrk 020.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 95
  • Hawrk 013.JPG
    Hawrk 013.JPG
    93 KB · Aufrufe: 118
  • Hawker und T 2 Bilder 016.JPG
    Hawker und T 2 Bilder 016.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 108
etwas weiter

etwas weiter

Ok,
Turbine und Schubrohr sind nun drin.
Mit der geänderten Höhenruderanlenkung musste die Schubrohrhalterung etwas nach hinten verlängert werden. Dieser Halter muss nun vor dem Spannt montiert werden.

Der Tank hat innen ein Prallbrett mit einem so ungefähr 8cm Loch für das Pendel. War ein Bisschen Fummelei bis das Pendel letzt endlich jeden Punkt im hinteren Bereich des Tankes erreicht.

Weiterhin hat ein Kugelhopper aus dem Hause Air-C-Race im Flieger Platz genommen. Die untere Halterung ist bereits eingeharzt, die obere kommt morgen.

Die Haube mache ich klappbar. Die dafür notwendigen Ausschnitte sind bereits drin und die Glasfaserpins abgeschnitten. Somit gibt es nun kein Zurück mehr. Bin nun noch am überlegen, wie ich die Verriegelung vorne und hinten unsichtbar hin bekommen kann.

Nun zu etwas negativen Sachen.
Habe gestern alle Fahrwerksklappen montiert. Diese passen recht gut, haben jedoch ein für CARF unüblicher Spaltmaß. Echt riesig :confused:
Die Klappenzylinder sind zwar dicht gehen aber extrem schwer und ruckeln im Betrieb. Ein gedrosselter Semiscalebetrieb ist nur nach eine WABO-Zylinderöl-Behandlung möglich.
Für die Hauptfahrwerkszylinder habe ich das Gewinde um 10mm weiter schneiden müssen, da dieses wie in der Anleitung beschriebene Vorgehen so nicht funktioniert hat. Mit dem etwas längeren Gewinde klappt es sofort.

...
 

Anhänge

  • IMG_2105.jpg
    IMG_2105.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2100.jpg
    IMG_2100.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2102.jpg
    IMG_2102.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2106.jpg
    IMG_2106.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2103.jpg
    IMG_2103.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 98
Höhenruderausschlag

Höhenruderausschlag

Hallo Jetpaule,
auf dem Video sieht man ganz gut, dass im Flug garnicht sooo viel Ausschlag benötigt wird.
Lediglich zur Landung wird kurz vor und nach dem Aufsetzten voll gezogen.
Ich denke fast, dass die angegebenen 55mm auf Höhe etwas viel sind.
Kann mich ehrlich nicht mehr erinnern wieviel ich bei meiner Alten hatte. Kann ich auch nicht mehr nachmessen :-(

Die Kraft am Pendelleitwerk ist auf jedenfall bombig mit zwei 25kg Servos!

Ein Punkt noch.
Die mitgelieferten Kugelköpfe habe ich mit einer 3mm Aale bearbeiten müssen, damit ich die Schrauben durchstecken konnte.
Sind aber absolut spielfrei!!

...
 
Basis Set up Skygate Hawk

Basis Set up Skygate Hawk

Für alle die vielleicht daran Interessiert sind, hier das Basis set up welches ich direkt von Stephan Völker für meine Skygate Hawk bekommen habe!

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • Hawk Ruderausschläge_deutsch.pdf
    189,6 KB · Aufrufe: 107
  • Center of gravity Hawk Copy.pdf
    77,4 KB · Aufrufe: 223
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten