2 QR Servos+2HR Servos an Spektrum Ar600

Hallo, besitze eine Spektrum DX8 an einem AR600 Empfänger. Nun mein Problem. Habe in einem Flieger 2 QR Servos und 2 Höhenruderservos verbaut? Die QRR Servos stecke ich auf ''AILE und Aux1''. Habe als freien Kanal nurnoch Gear. Also müsste ich das HR auf ''ELEV und GEAR'' stecken? Im Sender habe ich das mit den Servos eingestellt aber das Ruder auf Gear bewegt sich nicht. Habe es schon mit einem Y Kabel probiert aber dadurch laufen die Servos gegeneinander. Jetzt habe ich ein Mischer von Gear auf Höhe gemacht und das geht. Jedoch wenn ich Höhe trimme geht nur das Ruder hoch welches an ELEV gesteckt ist und nicht welches am GEAR steckt. Gibt es da noch eine andere Lösung oder brauche ich einen anderen Empfänger? Ist de Lösung mit dem Mischer vertrauenswürdig?
Über eine schnelle Rückinfo würde ich mich freuen.

MfG
T2Mdriver
 

Gast_44647

User gesperrt
Unter Vorbehalt: bei meiner alten dx7 gibt es von den 6 freien Mischern nur 3, die die Trimmung mitnehmen. In so einem Fall muß man einen Mischer nehmen, die die Trimmung mitnehmen. Versuche das mal aus.
 
Ja, es geht. Kein Grund, einen größeren Empfänger zu brauchen.

Vorweg: Die alte DX7 ist nicht vergleichbar. Die DX8 hat schaltbare Trimmung für jeden Mischer.

Schritt 0:
In der Flächenauswahl den Leitwerkstyp auf "Normal" belassen. Die Stellung "2 Höhenruder" hilft hier nicht. Wir mischen das jetzt selbst.

Schritt 1:
Starte in die Systemeinstellungen, --> Schalterauswahl.
Stelle den Fahrw. Kanal auf AUS.
Wenn du jetzt ins Hauptmenü zurückkehrst, geht das "Gear" Servo in Mittelstellung.

Schritt 2:
Gehe ins Mischer Menü, wähle Mischer 1.
Einstellungen:
HR > FW
Rate: -100%, -100%, Mitte: 0%
Trimm: Ein (wichtig!)
Geb: Ein (darf nicht versehentlich abschaltbar sein!)

Schritt 3:
Servo Einstellung:
- Eventuell die Servo Umkehr anpassen, wenn noch nicht stimmig
- Sub Trim für Höhe und Fahrw. getrennt einstellen, daß die Ruder parallel stehen.

Fertig. Der Rest (DualRate/Expo usw.) ist wie gewohnt.


Gruß
Claus
 
Hat geklappt

Hat geklappt

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Mit der Beschreibung von Speedflap hat es auf anhieb geklappt. Besten Dank.

MfG
T2Mdriver
 
Anderes Problem

Anderes Problem

Hallo, hat soweit alles geklappt. Leider geht das eine Ruder bei Vollausschlag nicht so weit nach oben wie das andere. Woran kann das liegen? Außerdem denke ich, dass das eine Ruder wenige Milisekunden langsamer ist. Merkt man das beim Fliegen?

MfG
P.Hüsing
 
Wenn das große Ruder eines 3D Modells sind, dann sind geringste Abweichungen der Servos und Gestänge an den Ruderenden sichtbar.

Schau mal, daß deine Servoarme in Neutrallage genau parallel zueinander und rechtwinklig zum Gestänge stehen, und nicht gegeneinander mehrere Grad verdreht sind. Wenn die Nulllage nicht übereinstimmt, sind die Ausschläge nach oben und nach unten zueinander nämlich ungleich. Also erst mit Sub Trim die Servos auf Mittelstellung bringen, dann die Gestänge mechanisch neu einstellen. Zuletzt mit Sub Trim die Feineinstellung machen. Mehr als 5-10 Clicks sollten das dann nicht mehr sein.
Als letztes kannst du bequem den Weg eines der Servos noch angleichen, indem um ein paar Prozent von 100 rauf oder runter verstellt wird.


Bei der Zeitverzögerung bin ich mir nicht sicher, habe das selbst noch nie so wahrgenommen. Kann auch an den Servos liegen, wenn sie nicht exakt gleich sind oder schon gebraucht wurden.
Eventuell hast du bei schnellem durchziehen von Höhe einen leichten Rollimpuls. Ob du das im Flug siehst, hängt von der Flugpräzision deines Modells und von deiner Manöverschärfe ab. Bei einem Wettbewerbsflug kann das stören, für Normalpiloten ist das kaum ein Problem. Jedenfalls wird sich das Modell dadurch nicht irgendwie unangenehm oder stressig fliegen, weil der Effekt bei weichen Höhenausschlägen nicht auftritt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten