Crossfire Classic Höhenruderanlenkung

Servus zusammen ,

hatte heute meine erst neulich erworbene Crossfire Classic eingeflogen.
War alles total unkompliziert, das Ding fliegt und wie !

Doch leider ist mir ein Flitschenstart etwas misslungen u. die Crossfire hob es aus u. dann fiel
sie von ca. 3-4 m auzf die Wiese. Nix passiert...zumindest auf den ersten Blick.
Die Höhenruderanlenkung ??? hat sich gelöst.
Im Rumpf, ich denke am Umlenkhebel.
Nun weiss jemand was in diesem Fall zutun ist.
Ungern möchte ich das Seitenruder bzw den Balsasteg rausmachen :cry:

Ich weiss leider nicht wie die Anlenkung überhaupt aussieht.

Weiss jemand was zu dem Thema ?


Danke schon mal
Gruß
Harry
 

CG-Willi

User
Hallo Harry,

Du must dir das mal anschauen, was eigentlich locker ist.
Dazu mit einer Taschenlampe in die Öffnung leuchten und das Höhenruder betätigen.

Ich hatte diese Woche das Vergnügen den MP Jet Kunststoff Gabelkopf an dem HR Umlenkhebel auszutauschen.
Schön kann man dort nicht arbeiten, ich habe mehrere Anläufe gebraucht...

Viele Grüße
Claus
 
Umlenkhebel

Umlenkhebel

Hallo nochmal,

nun hab ich feststellen können das sich die LAgerung des Umlenkhebels gelöst hat :eek::cry:

Die Lagerung/Führung hab ich natürlich verloren, der Umlenkhebel liegt lose in der Flosse.

Da werd ich wohl Aero-Tec brauchen.

Was meint ihr ? oder kann man das selber reparieren ?
Ich will halt an dem edlen Flieger nix verbasteln :rolleyes:


Grüße
Harry
 
Hallo

Mein Beileid, ist immer übel wenn sowas passiert...

Aber ums öffnen kommst du wohl nicht herum, ich würde ebenfalls von hinten öffnen.
Da sieht es niemand danach und der Steg kann man einfach wieder herstellen. Jedoch geht doch Konstruktion vor Optik ;) Jedenfalls habe ich lieber nen technischen 1A Flieger der par optische Mängel hat als umgekehrt....
Ich hatte das gleiche auch mal und am Schluss musste seitlich doch geöffnet werden :cry: Aber mit etwas Spachtel und Farbe kann mans sehr gut wieder Richten....
Die Fotos werden sicher weiterhelfen aber das kriegst du bestimmt wieder hin, ist ein toller Flieger...

Gruss Sandro
 
fertig....

fertig....

Hallo Leute,

vor lauter schnell schnell, hab ich vergessen Fotos zu machen :rolleyes: :mad:

Jedenfall musste der Steg für ein paar cm weggefräst werden. Nun konnte ich genau sehn was passiert war.

Durch den ( naja so hart war die ungewollte Landung gar ned ) "Aufprall" haben sich die 2 Führungsscheiben ( Alu )
komplett von ihrer Klebestelle gelöst u. lagen im Rumpf ruzm.
Etwas angeschliffen u. den Umlenkhebel samt den Scheiben wieder zusammengefummelt, als Achse dient nun ein 3mm Kohlestift.
Alles verklebt u. dann den Steg komplettiert, fertig. Funst wieder.
Fettes Danke an meinen Fliegerfreund Gunther der diese Reparatur in ca. 20 min fertig hatte. Hab wieder mal was gelernt.

Beste Grüße
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten