Baubericht SWIFT S1 BA mit Kolibri T25HP?

Hallo Zusammen

Ich möchte hier nach und nach einen Baubericht für einen SWIFT S1 der Firma BA einstellen.
Angetrieben wird er mit einer Kolibri T25 HP.
Als erstes wurde mit dem Servoeinbau in den Tragflächen begonnen. Hierfür sind die Aussparungen schon vorhanden und mit den passenden Rahmen (Multiplex) und ein wenig Lötarbeit war das Thema recht schnell erledigt. Als Servos sind 4 Stk. Graupner DES 587BB eingebaut.


Der nächste Schritt war das Einkleben der vorderen und hinteren Führung der Tragfläche, da diese schwimmend gelagert ist, müssen die passenden Verdrehstifte sehr exakt eingeklebt werden. Hier gab es auch erstmals kleine Anpassungen, da die Bohrung(en) in der Wurzelrippe nicht mit der des Rumpfes übereinstimmten.



Anschliessend habe ich die Aufhängung der Turbine aufgebaut, diese soll jederzeit demontierbar sein und lediglich 3 Löcher sollen auf den Einbau hindeuten. Der Anstellwinkel liegt ca. 1.5° nach unten ge-neigt (Referenz ist die Sehne / Verbindung der beiden Verdrehstifte).


Da der Swift vom Boden starten bzw. landen soll, wurde ein Fahrwerk der Firma Staufenbiel gekauft. Da dies keine Federung hat, habe ich diese nachgerüstet. Da ausgefahren Rad steht 15° vor der Nasenleiste (Anformung Rumpf - Tragfläche).


Nun kam und kommt der aktuelle Stand bzw. meine Frage. Als Tank waren Trinkbeutel (Platypus) vorge-sehen. Leider können diese nicht verwendet werden, da durch das Fahrwerk der Beutel zu weit nach hinten geschoben werden muss – Problem würde hier der spätere Schwerpunkt sein. Ich habe mich ent-schieden einen eigenen Tank zu laminieren. Als Tankanschluss habe ich ein einfaches Drehteil gefertigt um im Nachhinein auch das Pendel, … tauschen zu können. Laminiert wurde mit R&G Harz, 4 Lagen, getempert bei 50° und ca. 15 Stunden.

Und hier die grosse Frage: Eigentlich wollte ich die Servos (2 Stk. Graupner DES 708BB) im Rumpf recht weit vorne einbauen. Höhe sollte per Stange und die Seite via Seilzug angelenkt werden. Leider stört nun etwas der Tank 
Habt Ihr irgendwelche Ideen? In einem Fox Beitrag wurden die Servos kurzerhand im Heck eingebaut – ich weiss, es sieht nicht gut aus aber es ist eine kurze und knackige Anlenkung.


Falls Interesse besteht, werde ich nach und nach hier weiter schreiben und Fotos einstellen.

Grüsse Fabi
 

Anhänge

  • Swift_S1_kompr-004.jpg
    Swift_S1_kompr-004.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 119
  • Swift_S1_kompr-005.jpg
    Swift_S1_kompr-005.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 95
  • Swift_S1_kompr-011.jpg
    Swift_S1_kompr-011.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 109
  • Swift_S1_kompr-010.jpg
    Swift_S1_kompr-010.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 94
  • Swift_S1_kompr-008.jpg
    Swift_S1_kompr-008.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 93
  • SwiftS1_Fahrwerk002.jpg
    SwiftS1_Fahrwerk002.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 115
  • SwiftS1_Fahrwerk004.jpg
    SwiftS1_Fahrwerk004.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 99
  • SwiftS1_Tragflaeche004.jpg
    SwiftS1_Tragflaeche004.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 99
  • SwiftS1_Tragflaeche009.jpg
    SwiftS1_Tragflaeche009.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 107
  • SwiftS1_Turbine015.jpg
    SwiftS1_Turbine015.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 99
  • SwiftS1_Turbine026.jpg
    SwiftS1_Turbine026.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 120
  • SwiftS1_Turbine032.jpg
    SwiftS1_Turbine032.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 86
  • SwiftS1_Tank-Bau006.jpg
    SwiftS1_Tank-Bau006.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 81
  • SwiftS1_Tank-Bau004.jpg
    SwiftS1_Tank-Bau004.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 103
  • SwiftS1_Tank-Bau009.jpg
    SwiftS1_Tank-Bau009.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 89
Hallo, schönes projekt,
ich habe eine Kolibri auf einem SW-Composite Swift Voll GFK/CFK/Aramid S1. Bei mir ist der tank (Platypus), leicht hinterm SP. Ohne Rad, da mit flische gestartet wird und auf dem Bauch gelandet.
Ich weis nicht was du damit fliegen willst, aber der Swift wird richtig schnell mit T25. Es ist echt wichtig die flächen gut stabil zu bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten