frage zu Servos

grüß euch
ich habe eine frage an euch, das ist der Hintergrund. ich habe eine gebrauchte madness2 erworben. sie wurde mir mit einer futaba Anlage vorgeflogen. nun heute habe ich den Empfänger angeschlossen um die Ruder zu prüfen und da ist mir das aufgefallen. die zwei Höhenruder Servos laufen jetzt von Weg her gleich, aber in unterschiedlicher Geschwindigkeit. nun zu meiner frage: kann und wenn ja wie, bringe ich die zwei Servos dazu in Gleichklang zu laufen. habt ihr Tipps für mich? Ich fliege mit einerGraupner MC 32.
Grüße kurt
 
Nunja, was ist denn wenn du die Servos vertauscht? Läuft dann immer noch das gleiche langsamer? Dann liegts am Servo.
Wenn nun das andere langsamer läuft liegts an was anderem ;).

Früher wars bei Graupner so, dass ab dem neunten Kanal die Servoimpulse verzögert gekommen sind, das wird heute aber hoffentlich nicht mehr so sein. Du hast ja die Servos so angeschlossen wie vorgesehen, oder? Glaube es müsste Steckplatz 3 und 6 oder 3 und 8 sein. Wenn alles nix hilft, dann kannst du mit der Servogeschwindigkeitseinstellung das schnellere Drosseln, aber das würde ich wirklich nur als absolute Notlösung sehen.

Von wieviel Unterschied reden wir eigentlich? Sind auch die Anlenkungen an beiden Seiten wirklich gleich?
 
grüß euch
danke einstweilen für die Antwort. scheinbar haben die Ruderservos mit der Futaba gepasst. mit Graupner passen sie nicht. musste nicht nur die mechanische Ablenkung verändern sondern ich bin auch mit der Servo-Mittelstellung nicht zurecht gekommen. auch das vertauschen der servos von 3 auf 8 hat keine Verbesserung ergeben. und heute, im Garten, bei Tageslicht, ist mir aufgefallen das wohl auch ein Servo nicht die Mittelstellung halten kann. bei schnellen Ruder Bewegungen wippt das Ruder in der Mittelstellung zurück. am Abend , habe ich das nicht bemerkt und das hat den Eindruck bewirkt, das sie unterschiedlich schnell sind. also danke einstweilen für die Hilfe. werde neue servos einbauen.
grüße kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten