Wie "tragisch" währe diese Schwerpunktänderung beim Flug?

Nabend zusammen,
mein Super Falcon Jet ist jetzt im Großen und Ganzen soweit fertig.
Da ich mir heute schonmal Gedanken in Richtung Smoker gemacht habe, werde ich wohl auf ein Platzproblem stoßen.
Der Tank (2L PET Flasche), liegt leicht (zu etwa der Hälfte) vor dem Schwerpunkt. Das sollte laut einigen Berichten im "Jet Abteil" hier, nicht so tragisch sein, da der Falcon das wohl gut "wegsteckt".
Den Smoketank (0,5L PET Flasche, Drucksystem direkt von der Turbine abgenommen) könnte ich jetzt nur noch in der Rumpfspitze unterbringen.
Ich würde den Schwerpunkt nun mit leerem Smoketank einstellen.
Wenn dann mal ein Flug mit Rauch sein soll, würde ich also den Schwerpunkt um ca. 500g verschieben.

Nun meine Frage: 500g sind ja schon ein Wort, nochdazu wenn sie in der Spitze liegen. Würde das trotzdem einigermaßen klappen, oder wird der Jet unfliegbar werden?

Vielen Dank & Grüße
Steffen
 

GC

User
Steffen,
der Schwerpunkt verschiebt sich nicht um 500g sondern um mm oder cm.

Lege doch mal testweise einen tank einmal leer und einmal mit 0,5l gefüllt auf den Jet und messe die Schwerpunktwanderung (notfalls eine limoflasche 0,5l mit Wasser füllen). Es ist recht schwer, dies so aus der Ferne vorherzusagen, da man nicht die Massenverteilung des Jets kennt.
 
Selbst wenn der Schwerpunkt "aerodynamisch" noch im Rahmen bliebe, könnte es dennoch sein, dass das Abheben u.U. unmöglich wird,
da durch den Radstand in Verbindung mit Gewicht vorne , möglicherweise die Rumpfnase nicht mehr in den erforderlichen Anstellbereich angehoben werden kann.
(bei sinnvollen Werten von Abhebegeschwindigkeit und zurückgelegter Rollstrecke beim Start).

Also mal mit leerem und vollem SmokerTank ne Waage unters Budrad, diesen Werten bitte auch Beachtung schenken !

Frei nach dem Motto: fliegen täts schon noch, aber es kommt nicht mehr vom Boden weg !

gruss rudi.
 
Hallo,
danke euch beiden für die Antwort.
Ich denke, ich muss also erstmal komplett fertig bauen und dann an den Smokertank gehen.
Er würde direkt mittig über dem Bugfahrwerk liegen.
Ich fürchte also, dass das keine gute Idee ist, ihn dort vorne einzubauen.
Das wird dann ne ziemlich enge Angelegenheit, den noch irgendwo sinnvoll unter zu kriegen:(:rolleyes:

Vielen Dank & Gruß
Steffen
 
Hallo Steffen aus meinem Geburtsort,

wie wäre es alternativ mit einem Zusatztank unterhalb der Fläche?

Gruß

Detlef
 
Hallo Detlef,
daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings kann ich mich optisch damit "noch" nicht anfreunden.
Wäre aber auf jeden Fall eine mögliche Lösung!

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,

in der Nase - nein, bitte nicht, denn damit wirst Du nicht glücklich.
Wenn Du es nicht halbwegs zum Schwerpunkt schaffst ist es wirklich keine so schlechte Lösung mit dem Aussentank.
Zumal Du das Ganze abnehmbar gestalten kannst - falls Du nur gelegentlich "smokst".;)
Gab hier auch mal einen Thread zum Aussentankthema.
 
Hallo zusammen,
also, heute habe ich den Urlaub genutzt und mal einige andere Platzvarianten getestet. Ergebnis: Egal wie ich es drehe und wende, ob mit Flasche oder Platypus Beutel, es gibt keine akzeptable interne Lösung.
Es bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Außentank zu bauen. Also bin ich hingegangen und hab eine 1L Cola Pfandflasche "einlaminiert", damit ich eine gute Halterung bauen kann.
Diese will ich dann an einer separaten "Bodenplatte" unter den Rumpf schrauben (direkt unter dem Schwerpunkt).

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten