HILFE!!! Modell mit Lipo im Baum

Hallo,

habe meinen easy glider in ca. 15m Höhe im Baum geparkt :(

Muss ich mir Sorgen wegen des 3S Lipo machen?
Was passiert beim langsamen Entladen durch 4 Microservos und einem GR12 Empfänger?
Besteht Brandgefahr für den Baum :confused:

Werde morgen früh gleich mal nach Baumkletterern in unser Umgebung suchen.
Sehe sonst keine Chance an den Flieger zu kommen.

Oliver
 

pazzopilota

User gesperrt
ist meinem Bruder...

ist meinem Bruder...

Hallo,

habe meinen easy glider in ca. 15m Höhe im Baum geparkt :(

Muss ich mir Sorgen wegen des 3S Lipo machen?
Was passiert beim langsamen Entladen durch 4 Microservos und einem GR12 Empfänger?
Besteht Brandgefahr für den Baum :confused:

Werde morgen früh gleich mal nach Baumkletterern in unser Umgebung suchen.
Sehe sonst keine Chance an den Flieger zu kommen.

Oliver

...vor 2 Jahren auch passiert -- nach wenigen Tagen hat der Wind den Flieger "befreit" - mein Brüderchen informierte sich im Netz & tat folgendes:
er schockte den LiPo kurz mit einem normalen Lader - heute geht das Teil als wär nie was gewesen...:D

Holm & Rippe

Andy
 
Schade um Dein Modell.
Nein brennen kann da nix. Der Akku entlaed sich halt langsam bis auf Null. Danach ist er kaputt.
Wenns draufregnet ist irgendwann auch die Servomechanik hinueber.
Dem Modell sollte nix passieren, da Styro.
Gruss Stephan
 
Besteht Brandgefahr für den Baum?
Nein, eher Rodungsgefahr. ;)

Auf Ebay gibt es leichte und teleskopartig ausfahrbare 8 oder 10 Meter lange Angelruten um wenig Geld. Das könnte eine große Hilfe sein.
Manche Leute schießen Pfeile mit Seil rauf, daran könnte man rütteln.
Auf RcMovie sieht man, wie einer von oben mit dem Quadrocopter am Flieger rüttelt (Flasche hängt als Gewicht am Seil unter dem Kopter).
 

micbu

User
Ob der Akku anfängt zu brennen hat nur sehr wenig damit zu tun ob er voll oder leer ist. Solange der Akku unbeschädigt ist ist die Gefahr, dass da etwas passiert doch eher gering. Ich würde mir da jetzt keine allzu großen Sorgen machen.

Michael
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Rufe die Freiwillige Feuerwehr an und frage nach ob die Bock haben Höhenrettung zu üben.
Über einen Kasten Bier freuen die sich auch ;-)

Gruß
Henry
 

Pegg

User
Die Pfeil und Bogen Methode haben wir letztes Jahr erfolgreich bei einem 2m Motorflieger eingesetzt. Das Modell steckte ca. 25m hoch in einem Springbaum. :D
 

micbu

User
@RonDep

Das brennen der LiPo Akkus hat etwas mit der chemischen Zusammensetzung zu tun und nicht mit dem Ladungszustand. Ein geladener Akku begünstigt das ganze nur.
Du täuscht dich wenn du glaubst ein leerer LiPo sei harmlos.

Michael
 
Das brennen der LiPo Akkus hat nichts mit dem Ladungszustand zu tun?

Alle Quellen zeigen, dass ein geladener LiPo wesentlich besser brennt als einer im Lagerzustand. Habe es selber noch nicht probiert, aber da gibt es doch "tausende" Videos und Text-Beiträge dazu.
Sollte das nicht stimmen, müssen wir den bekannten Elektroguru befragen. :)
 

micbu

User
Du bist herzlich eingeladen die Prüfungen eines LiPo Akkus bei uns im Labor anzuschauen. Wenn du Interesse hast, dann meld dich einfach mal per PN. Wir prüfen bei uns LiPo Akkus im Auftrag vieler großer Firmen.
Mit ein bisschen Glück ist auch mal ein großer Bums dabei. Man kann dir dann auch gerne mal vorführen wie ein entladener Akku brennt. Du wirst überrascht sein.


Michael
 
Gerettet

Gerettet

Also,

danke für eure Hinweise.
Der Flieger ist dank eines Baumkletterers gerettet.


Zunächst haben wir ihn mit der Methode "Gewicht an eine Drachenschnur und drüber werfen" ca auf eine Höhe von 10m bekommen.
Da konnte dann der Kletterer gefahrlos hin und hat das Modell kaum beschädigt geborgen.:)

Einzig der Lipo ist ein wenig dicker als das neuwertige Exemplar. Ich habe ihn unter Aufsicht mal geladen und es gingen exakt 2000 m/Ah ind den nominellen 2200er rein. Der Akku hat sich dabei nicht erwärmt und auch sonst keine Veränderung gezeigt. Ab Boden funktionierte er im Modell ohne Besonderheiten. Er fühlt sich halt an, als hätte er ein kleines Luftpolster :confused:

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten