Wölbklappen und Höhenruderzumischung

Knut

User
Hallo,

Hier geht es speziell um die ASH25 MPX. Ist es erforderlich bei Einsatz der Wölbklappen, egal in welche Richtung(normale Ausschläge zum Fliegen, nicht zum Landen) Höhe/Tiefe zuzumischen? Ich denke mal ja, probieren könnte ich es natürlich auch. Nur gibt das mein Sender nicht her, d.h. mir fehlt einfach noch ein freier Mischer. (FX14, hat keinen Wölbklappenmischer). Ohne die Höhen/Tiefenruderzumischung würde es gerade so gehen. Ansonsten müsste ich mich mal nach einem anderen Sender umsehen. Nur, wie bringe ich das, nach dem ohnehin schon teuren Segler (Elektro) meiner Frau schonend bei.

Tschüss und Danke Knut
 
Knut, am Valentinstag ist es ungünstig der Liebsten einen neuen Sender abzuverlangen ;)
Aber sei beruhigt, ist auch nicht (unbedingt) nötig!
Grund: moderne Wölbklappenprofile verändern im normalen Klappenbereich das cm0 so wenig, dass ein Nachtrimmen überflüssig ist.
Ich habe einige Wölbklappenmodelle, bei keinem mische ich Wölb -> Hoch.
Nur für eigentliche "Speedstellungen" mische ich etwas "tief" bei. Aber nur bei entsprechendem Modell. Das kann aber auch mit dem Knüppel gefühlvoll gemacht werden.
Gruss Jürgen
 

Locke

User
Hallo Knut.

Du meinst bestimmt die ASH-26 von MPX ?

Als ich damals mit dem Fliegen anfing war mein erster Sender auch die FX-14.
"Einfache" Flieger kein Problem.
Dann wollte ich einen 3-Fach-Knüppelschalter einbauen.
Nach Anleitung kein Problem, nur der Sender machte es nicht mit.
Schaltung war dann A-E-A , was sollte man denn damit ?
Service sagte dann auch, es sollte funktionieren, geht aber nicht !!!
Also einen "anständigen" Sender gekauft.

Solltest Du vor haben, mehr "anspruchsvolle" Modelle fliegen zu wolllen, würst Du um einen Neukauf nicht herrumkommen bzw. eBay ...
Ich würde Dir eine Graupner MC 19, 22 oder 24 ans Herz legen,
eher die 22, liegt preislich gut in der Mitte.
Bei ebay könntest Du u.U. auch noch eine 20 finden, ist halt etwas älter..

Gruß Pierre
 

Liasis

User
Tag wohl Knut
Ich hab das selbe Modell (ASH26) seit letzten Sommer und lass bei Thermikstellung auch die Wölbklappen ca. 3 - 5 mm nach unten fahren. Die Querruder ca. 2 - 3 mm. Eine Tiefenzugabe des Höhenruders war nicht unbedingt nötig. Werde aber nochmals genauere Testflüge unternehmen.
Aber ich hab da noch ne andere Frage: Zum Landen hab ich die Störklappen zusammen mit Butterflystellung geschaltet. Also Stufenlos über Kanal 1 .Hat mich aber nicht hundertprozent überzeugt. Weil sich das Modell im ersten Moment kurz aufbäumt um danach die Nase zu senken. Klar, das wird man wohl noch perfekt einstellen können. Aber wie landest denn Du? Stör- und Butterfly oder nur mittels Störklappen? Ich glaub, ich lass die Butterfly-Stellung mal weg, benutze mal nur die Störklappen und misch dabei etwas Höhe zu.
Mal schauen, wie stabil das kommt.
Als Funke habe ich die MC24 zu einem guten Preis übers Ebay ersteigert und bin damit genial zufrieden. Die kann einfach (fast) alles, Mischer hab ich auch genügend. Ist also alles im Ueberfluss vorhanden, einfach zu bedienen und funktioniert (bis anhin jedenfalls) absolut störungsfrei.
Gruss Daniel
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Liasis schrieb:
Also Stufenlos über Kanal 1 .Hat mich aber nicht hundertprozent überzeugt. Weil sich das Modell im ersten Moment kurz aufbäumt um danach die Nase zu senken. Klar, das wird man wohl noch perfekt einstellen können.


Wenn sich das Modell aufbäumt musst du Tiefe beimischen!
So ca 10-15%.
Dann dürfte das aufbäumen weg sein.
 

Knut

User
Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten. Insgeheim hatte ich schon gehofft das ich Höhe/Tiefe nicht unbedingt zumischen muss. Werde ich also mal meine
FX 14 behalten und den Senderkauf verschieben. Ideal für einen Wölbklappensegler ist sie natürlich nicht. So muss ich die Wölbklappen über ein Y-Kabel anschließen, d.h. für gleiche Auschläge muss ich mir mech. Mühe geben. Kanäle sind ausrreichend da, aber eben nur drei freie Mischer. Einer für Landeklappen/Höhe, und die anderen beiden für die Mitnahme der Querruder beim Verwölben. Butterfly will ich nicht unbedingt, geht auch nicht mit dem Sender. Einen Kreuzmischer habe ich zwar auch noch, der lässt sich aber für meine Zwecke nicht verwenden.
Ansonsten ist der Sender schon nicht schlecht, aber beim 4-Klappenflügel stößt er eben recht deutlich an seine Grenzen. Da ich noch am bauen bin, kann ich dir Daniel, leider noch nichts genaues sagen. Mit Butterfly kann ich definitiv aber nicht landen. Damit wäre ich wieder bei meinem ersten Problem, dem Sender. Das nächste wird erst mal der Antrieb sein, ein Drive 1002.

Tschüß Knut
 

roenz

User
Knut schrieb:
...Ideal für einen Wölbklappensegler ist sie natürlich nicht. So muss ich die Wölbklappen über ein Y-Kabel anschließen, d.h. für gleiche Auschläge muss ich mir mech. Mühe geben....
Hallo Knut

Je nach Einbaulage der WK-Servos benötigst Du aber nebst dem Y-Kabel ev. auch noch einen Servo Reverser (ausser Du setzt z.B. digitale Hitec Servos ein, bei welchen man ja die Drehrichtung umprogrammieren kann).

Solltest Du die Möglichkeit suchen (ohne "voreiligen" Sender Wechsel, welches ja auch immer eine Budget Frage ist) dennoch auch Servo Reverso, EPA, Nullstellung... pro WK separat einzustellen, dann wäre ev. auch noch das V-Kabel 2 von SM-Modellbau eine interessante Lösung:
http://www.sm-modellbau.de/shop/

Weitere Infos rund um diese "Problematik" in diesem Fred:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=37822

Gruss
René
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo Knut!

Und bis du die ganzen Sachen gekauft hast, Y-Kabel, eventuel nicht benötigte Digitalservos plus Programmiergerät von Hitec kannst du dir ne Schöne mc-19 als Einzelsender kaufen.

Meine Meinung ist: "Lieber ein wenig warten, Geld zusammenkratzen und sich was schönes kaufen"

Überle doch mal, beim nächstem Flieger hast du wieder den Gammel, Y-Kabel und so ein Mist.
 

Knut

User
Hallo,

ein neuer Sender kommt sicher irgendwann demnächst. Ich persönlich hätte damit auch keinerlei Probleme. Eine MC 19 würde mir schon zusagen. Selbst die FX18 würde es machen.
Lege ich die WK auf einen Kanal muss ich mir aber nichts mehr kaufen. Ich muss halt nur die Servos gleichsinnig einbauen und mir natürlich mech. Mühe geben so das die Wege schon mal gleich sind. Oder ich mache mir die Mühe und pole ein Servo um, d.h. Motor und Poti. Das werde ich wohl vorziehen. So sehen die Flächen von unten symetrisch aus. Das angesprochene V2 kabel ist auch nicht schlecht, aber das Geld würde ich dann lieber für einen neuen Sender dazu nehmen.

Tschüß Knut
 
Hi Knut,

vergleich mal die Preise der MC19 und der MC22 und überlege was Du mit dem Sender machen möchtest.
Ich habe beide Sender, als Wettbewerbspilot ist eine MC19 nicht ausreichend. Für nur Querrudersegler ja.

Gruß
Herwig
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Anfänger schrieb:
Hi Knut,

vergleich mal die Preise der MC19 und der MC22 und überlege was Du mit dem Sender machen möchtest.
Ich habe beide Sender, als Wettbewerbspilot ist eine MC19 nicht ausreichend. Für nur Querrudersegler ja.

Gruß
Herwig

Wie bitte!!!!!! bei allem Respekt!!!!

Du weist schon das du mit einer mc-19 einen 4 Klappenflügel im vollem Umfang programmieren kannst? Es sind alle Mischer vorhanden, ohne das du einen freien Mischer anrühren musst!

Ließ mal lieber die Anleitung durch!!;)

Und der Preisunterschied ist meiner Meinung nach erheblich!
Z.b. bei einem Händler im Web, als Einzelsender:
mc-19 289,-
mc-22 539,-
 

Arne

User
Moin,

Ich habe beide Sender, als Wettbewerbspilot ist eine MC19 nicht ausreichend. Für nur Querrudersegler ja.

Das stimmt ganz einfach. Mit der 19 kann man nen 4-Klappenflügel halbwegs vernünftig programmieren, aber sicherlich nicht mit allen Möglichkeiten und wirklich perfekt. Das ist einfach so.
Der nicht ganz kleine Preisunterschied wird auch mit ner ganzen Reihe an (sinnvollen) Punkten erkauft, die man bei der 19 nicht hat.

Gruß Arne
 

Locke

User
Hallo Knut !

@ALL : Zu den Sendern : im Zweifelsfall den "größeren" nehmen.

@ Knut: Da die Flächen die gleichen sind wie bei der Alpina, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Ruder genauso eingestellt werden.
Da können laut Anleitung die WKL zu dem Querruder mitgemischt werden,
z.B. bei Quer rechts geht nur die rechte WKl mit , die linke bleibt neutral.
Das ganze natürlich nur nach Bedarf.
Das könntest Du bei einer Parallelschaltung der WKL-Servos nicht tun.
Mal von dem Gefummel abgesehen um die WKL auch wirklich mech. sauber hinzubekommen...

Da entgeht Dir u.U. ein ganzer Teil der Flugdynamik diesen tollen Fliegers.

Ich an Deiner Stelle würde schon versuchen die Möglichkeiten der ASH auszuschöpfen...

Gruß Pierre
 

Knut

User
Hallo Pierre,

Das ich die Wk dann nicht als QR mitnehmen kann ist mir klar. Aber muß ich das unbedingt? Gut, unbedingt werde ich es nicht müssen. Wie gesagt ein neuer Sender kommt schon irgendwann. Dann läßt sich das ganze schnell ändern.

Wenn ich dann allerdings wirklich soviel für eine MC 22 ausgebe, rückt die EVO12 wieder recht nahe. Aber da hat es hier schon einige Pro und Contras gegeben. Letztendlich wird für mich als Normalpiloten auch eine MC19 reichen. Bisher hat es die FX14 auch gemacht und da habe ich nicht wirklich was vermisst. Und ich fliege schon einiges, allerdings bisher halt ohne WK. Ob ich nun für jede Wolkenart einen spezielle Flugphase programmieren kann, ist mir so ziemlich Wurst.
Was mir im Moment fehlt ist einfach nur der WK-Mischer.

Tschüss Knut
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Andreas M. schrieb:
Hi,

hier ein direkter Vergleich der Funktionen der MC-19 VS MC-22

Andi

Na ja der Vergleich ist kein Vergleich, es wird eher gesagt was die mc22 mehr hat als die mc19. Es wird nicht gesagt das die mc19 schon auf einem sehr hohem Stand ist.

Eine mc19 reicht total für einen Normalflieger, und um den Preis ist der Sender unschlagbar.

Klar keine Frage, mc22 ist Besser, wäre ja auch schlimm wenn nicht.
 

Arne

User
Tach,

der Vergleich zeigt sehr deutlich, was die 19 alles nicht hat, um einen 4-Klappen-Flügel wirklich anspruchsvoll und in vollem Umfang zu programmieren. Nichts anderes sagte Andreas.

Dazu seien nur mal exemplarisch genannt:
-fehlende Wegbegrenzung Servos
- kein Kurvenmischer für Flächenmodelle
- Snap-Flap nicht assymetrisch programmierbar
- zuwenige Flugphasen, keine Umschaltzeiten einstellbar
- mehrereParamter, die man nicht flugphasenspezifisch einstellen kann, darunter z.B. Dual Rate/Expo, freie Mischer (sogar aktiv ja/nein geht nicht) und einiges mehr
- keine automatische und phasenspezifiche Übernahem von Trimmungen
- Phaseneinstellung der Geber

Das heißt nicht, dass die 19 schlecht ist, ein schlechtes Preis-leistungsverhältnis hat oder sonstiges. Allerdings läßt sich auf der Basis ein z.B F3B Flieger als typisches Exemplar nur recht begrenzt programmieren.

Gruß Arne
 
Ja,
so ist es.
Ich gebe mal zu bedenken, das ein F3J oder F3B nicht unter 1000.-Euro in die Luft geht und bei der Anlage werden um 250.-Euro eine Diskussion geführt.
Die MC19 ist für das was Sie kann preislich ok. und sehr einfach zu programmieren, wer jedoch die Absicht hat eine F3J oder F3B Maschine zu kaufen, der sollte auf die entsprechende Anlage hinsparen.

Die Wegbegrenzung und die fehlenden Differenzierungen werden im Butterfly besonders spürbar.

Gruß
Herwig
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Anfänger schrieb:
Ja,
so ist es.
Ich gebe mal zu bedenken, das ein F3J oder F3B nicht unter 1000.-Euro in die Luft geht und bei der Anlage werden um 250.-Euro eine Diskussion geführt.
Die MC19 ist für das was Sie kann preislich ok. und sehr einfach zu programmieren, wer jedoch die Absicht hat eine F3J oder F3B Maschine zu kaufen, der sollte auf die entsprechende Anlage hinsparen.

Die Wegbegrenzung und die fehlenden Differenzierungen werden im Butterfly besonders spürbar.

Gruß
Herwig

Ich glaube jetzt schießt du ein wenig über das Ziel hinaus!

Du musst schon auch die vorhergehenden Beiträge gut Lesen bevor du losschreibst!


  • der Knut fliegt kein f3b oder f3j
  • sein Budget ist begrenzt
  • er such eine preiswerte Anlage mit der man einen 4-klapenflugel programmieren kann

P.S. Und bitte nicht noch mal: "mit der mc22 kann man das letzte raußkitzeln."
Sonnst derhen wir uns im Kreis, er möchte keine Wetbewerbe fliegen, und fliegt kein f3b, und auch kein f3j.
 

Knut

User
Hallo Braco,

genau so ist es. Danke.
Wenn auch mein Budget nicht unbedingt begrenzt ist, so kann ich die Ausgaben doch vor meiner besseren Hälfte nicht verschweigen. Und da ihr Verständis leider relativ begrenzt ist, ist es etwas schwierig ständig mit was neuem zu kommen. Und ich denke mal, da bin ich hier garantiert nicht der Einzige.
Da ich bisher noch keinen WK Segler hatte, wollte ich mich nur kundig machen was nötig ist, nicht wie ich das letzte rausholen kann.

Tschüß Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten