Propellerauswuchten?

Gast_7088

User gesperrt
Also folgende Fragen
Ab wann würdet ihr einen Prop auswuchten (also fein wuchten)
Wie macht ihr das?
Welches Gerät benutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred

User
Hallo!

Welche Größen ordnung sind deine Propeller

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig !

Wie anders denkend bist du ?????

Servus Fred
 

Nicole

User
Auswuchtgerät

Auswuchtgerät

Hallo landebahnpflug,

ich wuchte bei mir grundsätzlich jeden Propeller aus.
Jede Unwucht führt zu Leistungsverlust und schadet den Lagern im Motor.

Um die Propeller auszuwuchten benutze ich die Auswuchtgeräte von Fema. Schau doch einfach mal auf der Homepage nach. www.fema-modelltechnik.de

Ich selber habe zwei Geräte in dieser Art ein kleines für Props bis 10" und ein großes für Props bis 35". Ich denke das reicht in den meisen Fällen aus.

Das Auswuchten selber ist eigendlich sehr einfach. Ich schleife die schwerere Seite des Props einfach mit Schmirgelleinen über die komlette Länge nach bis sich der Prop im Gleichgewicht befindet.
 

Gast_7088

User gesperrt
Fred schrieb:
Hallo!

Welche Größen ordnung sind deine Propeller
Also GWs props auf den Indoor hampler wuchte ich nicht (3X2 bis 8X4)

Die Nylon dinger beginnen bei mir mit 8X5 und gehen(demnächste ) bis 26"Xichweis es nochnicht
Alle samt auf Verbrenner verbaut.

Fred schrieb:
Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig !

Wie anders denkend bist du ?????

Servus Fred

Little Bit Nicer Little Bit Noughty ;)
 

Gast_7088

User gesperrt
Nicole schrieb:
Hallo landebahnpflug,

Um die Propeller auszuwuchten benutze ich die Auswuchtgeräte von Fema. Schau doch einfach mal auf der Homepage nach. www.fema-modelltechnik.de

Ich selber habe zwei Geräte in dieser Art ein kleines für Props bis 10" und ein großes für Props bis 35". Ich denke das reicht in den meisen Fällen aus.
Sowas finde ich gut für ein statisches Wuchten. Das ist Teil zwar teuer,aber scheint gut zu sein ... aber den für die kleinen (bis 10") habe ich nicht gefunden :cry: ....


Davon das ein Prop im Gleichgewicht ist, muss er doch nicht auch im Lauf "rundlaufen", (akademisch gesehen) denn dann entscheiden ja die Massenträgheiten. (z.B eingeschlossene Luftblasen bei laminierten Props) :confused:
 

Nicole

User
Hallo landebahnpflug,

das Auswuchtgerät für die kleinen Propeller habe ich auch schon etwas mehr wie 10 Jahre im gebrauch. Ob es wiklich von Fema ist vermag ich nicht mehr zu sagen. Vielleicht fragst Du aber einfach mal bei Fema nach.

Ich denke wenn der Propeller sich im Gleichgewicht befindet wird er auch rundlaufen. Es spielen dort ja auch Hebelverhätnisse eine Rolle.
 

mach3

User
landebahnpflug schrieb:
Davon das ein Prop im Gleichgewicht ist, muss er doch nicht auch im Lauf "rundlaufen", (akademisch gesehen) denn dann entscheiden ja die Massenträgheiten. (z.B eingeschlossene Luftblasen bei laminierten Props) :confused:

Wenn die Libelle in der Mitte steht, sind auch die Trägheitsradien der beiden Blätter gleich. Somit ist der Prop ausreichend ausgwuchtet.

Wenn man anfangen will, akademische Haare zu spalten, muß man auch noch die beiden Blätter auf gleiche Steigung in jedem Querschnitt, gleiches Widerstandsmoment Wb, Torsionssteifigkeit, usw. untersuchen :) :)

Wer das so akribisch betreibt, hat schon lange keine Schmerzen mehr (totlach)...

Gruß
Rolf
 

Gast_7088

User gesperrt
mach3 schrieb:
Wer das so akribisch betreibt, hat schon lange keine Schmerzen mehr (totlach)...

JO Ok .... *feix*

ich mein ja nur .... :o

@nicole Du wirst mir immer unheimlicher.... :D

Ich hab mir das ding bei einem vereinskollegen angeschaut.... einfach nur gut... zumal man damit auch Dreiblatt gut wuchten kann....
 
Top Flite Power Point Balancer

Top Flite Power Point Balancer

Hallo landebahnpflug,

Der Balancer von Top Flite funktioniert für mich einwandfrei.

Bestellt habe ich das Teil bei http://www.towerhobbies.com/
==> Bei Search: das Wort "Balancer" eingeben.

Hier 2 Bilder dazu. Intressant ist dabei, dass der Prop bereits bei 1Gramm Unwucht deutlich auf eine Seite dreht.
 

Anhänge

  • prop1.jpg
    prop1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 94
  • prop2.jpg
    prop2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 45

Nicole

User
Hallo not4joke,

der Balancer ist mir auch bekannt. Leider hat er den Nachteil das man damit nur kleine Props auswuchten kann. Mit dem Auswuchtgerät von Fema kannst Du den Prop außerdem in alle Richtungen auswuchten. Sprich in man kann damit auch den Querweg zu den Blättern ausrichten. Das geht mit dem Gerät von Dir nicht.:cry:
 
Was ist klein ?

Was ist klein ?

Hallo Nicole,

Das Teil von Fema sieht auch intressant aus. Ich habe den Balancer auch nur gekauft, um den Bestellbetrag zu erhöhen und damit 20$ Rabatt zu kriegen, so gesehen war er eigentlich gratis.

Aber was sind "kleine" Propeller. Ein 18x8 ist für mich bereits kein "kleiner" Propeller. Beim Balancer von Top Flite ist das Gewicht der Latte massgebend, weil die Magnete irgendwann überfordert sind. Die Latte auf dem Bild geht gerade noch. Dafür kann man damit auch Räder auswuchten. Wie auch immer, jeder macht wie er will ...
 

Nicole

User
Hallo not4joke,

wie schon oben geschrieben besitze ich zwei Áuswuchtgeräte ein kleines bis etwa 10 " und ein großes bis etwa 35"
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Ich habe vor vielen jahren auch sonn teil gekauft das war wohl ne montagsproduktion.
Seitdem sehen meine props nur noch eine passende stahlwelle oder einen bohrer.
Damit liegen Sie dann auf zwei linealen und können hin und herrollen.
Dabei sieht mann die kleinste unwucht.
Meine props sind bis 29 zoll gross und bis 250 g schwer
@ Toni
Ein gramm unwucht ist bei kleinen props aber schon eine ganze menge.
Da müssten schon wesendlich kleinere unwuchten angezeigt werden.

Gruß Aloys.
 

gexx

User
Hi,
wenn der Propeller sich im Gleichgewicht befindet, dann müßte der doch in jeder Position stehen bleiben?

Bei mir habe ich gerade das Problem, dass die Luftschraube immer wieder in eine waagerechte! Position pendelt.
Die ist also auf keiner Seite schwerer, aber in einem 45grad Winkel bleibt der Propeller trotzdem nicht stehen, sondern will halt immer wieder in die Waagerechte.

Kann ich trotzdem die Luftschraube als ausgewuchtet bezeichnen?

Grüße
Robert
 

FamZim

User
Hi Robert

Bei Deiner ist wohl das Loch NICHT in der Mitte weil der Prop (mit der heissen Nadel gestrickt ist) .
Das kommt vor.
Das ist eine " Banane " .
Lege sie mal flach auf den Tisch (Achse horizontal) und sehe nach ob beide Blätter gleich hoch über dem Tisch sind beim wechsel auf die andere Seite.
Wenn nicht und es VIEL ist, ist die Latte Schrott.
Das kriegt man nicht gewuchtet.
Da kann man aber Klapplatten draus machen für E Flug. (hab ich Jarelang gemacht ).
Ich hoffe Du verstehst was ich meine !!

Gruß Aloys.
 

gexx

User
Hi Aloys,

danke für den Tip!
Habe die Luftschraube jetzt nach deiner Methode kontrolliert...Ergebnis: Den Unterschied von Seite zu Seite brauchte ich gar nicht erst zu messen, der war schon deutlich sichtbar. Nun werde ich die Luftschraube der gelben Tonne übergeben.
Schade drum...

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten