Graupner HOTT Voltage-Module + HOTT Vario

ErnoB

User
Hallo Leute!

Ich habe das ganze durchgelesen und so ein Thema noch nicht gefunden. Wenn ich damit doch falsch lige, bitte umsetzen!;)

Heute habe ich ein Vario und ein Voltage-Modul erhalten und dazu en GR-16 noch!
Ich wollte gleich auf Tisch mal testen wie das alles funktioniert.
Ich habe es so gewusst dass, man paralel bis 4 Sensoren an einen Empfänger anschlisen darf. Aber 2 auf jedem Fall!
Nun! Die beide funktionieren ohne weiteres! Aber immer nur der eine!
Ich kann Vario aufrufen auf das Display ( Habe ein MC-19+ M-G1 modul+SmartBox) aber dann kann ich nicht sehen was mit der Cellen los ist. Kommt auch kein Warnung. (Extra auf 3,9V eingestellt und ein 3S lipo mit 3,8V/Celle angeschlossen)
Wenn ich auf VoltageModul umschlate, oder besser gesagt auf General Air modul, so muss es laut Manual, dann ist kein Varioton und auch keine Werte von Vario zu sehen!
Wie ist das Konzept? Man solte im Flug immer umschalten? Ja, das währe kein problem, wenn das nur ein Knopfdruck währe, aber man muss raus aus der Menü, dann nach unten oder oben rollen, dann rein.....usw! Das finde ich etwas kompliziert!
Und wie kann mann die warnung so überhaupt ausnutzen? Ich muss so ein Gefühl haben, wann ich umschalten soll? :eek::rolleyes:
Leider solche Fähigkeit habe ich nicht!:D
Könnte bitte jemand mich aufklären wie man die beide Sensoren gemeinsam nutzen soll! Natürlich nebeneinander!:cool:

MfG

Ernö

NS: Es sollte Vario und nich Varo sein. Leider das kann ich nachher nicht ausbessern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harder

User
auswahl ansagen

auswahl ansagen

Hallo Leute!

Ich habe das ganze durchgelesen und so ein Thema noch nicht gefunden. Wenn ich damit doch falsch lige, bitte umsetzen!;)

Heute habe ich ein Vario und ein Voltage-Modul erhalten und dazu en GR-16 noch!
Ich wollte gleich auf Tisch mal testen wie das alles funktioniert.
Ich habe es so gewusst dass, man paralel bis 4 Sensoren an einen Empfänger anschlisen darf. Aber 2 auf jedem Fall!
Nun! Die beide funktionieren ohne weiteres! Aber immer nur der eine!
Ich kann Vario aufrufen auf das Display ( Habe ein MC-19+ M-G1 modul+SmartBox) aber dann kann ich nicht sehen was mit der Cellen los ist. Kommt auch kein Warnung. (Extra auf 3,9V eingestellt und ein 3S lipo mit 3,8V/Celle angeschlossen)
Wenn ich auf VoltageModul umschlate, oder besser gesagt auf General Air modul, so muss es laut Manual, dann ist kein Varioton und auch keine Werte von Vario zu sehen!
Wie ist das Konzept? Man solte im Flug immer umschalten? Ja, das währe kein problem, wenn das nur ein Knopfdruck währe, aber man muss raus aus der Menü, dann nach unten oder oben rollen, dann rein.....usw! Das finde ich etwas kompliziert!
Und wie kann mann die warnung so überhaupt ausnutzen? Ich muss so ein Gefühl haben, wann ich umschalten soll? :eek::rolleyes:
Leider solche Fähigkeit habe ich nicht!:D
Könnte bitte jemand mich aufklären wie man die beide Sensoren gemeinsam nutzen soll! Natürlich nebeneinander!:cool:

MfG

Ernö

NS: Es sollte Vario und nich Varo sein. Leider das kann ich nachher nicht ausbessern!
Willst du allen ernstes im flug auf den display schauen.... im menue telemetrie auswahl ansagen ankreuzen...vario...voltage modul...ansage auf schalter legen ,ich benuztze die unten am gehäuse jedesmal wenn du drauf drückst sagtves dir die auswahlan . Besser noch spannungs warnung einstellen .3.5 volt dann hast du noch 3 landeversuche, und nur die höhe auf den taster
 
Willst du allen ernstes im flug auf den display schauen.... im menue telemetrie auswahl ansagen ankreuzen...vario...voltage modul...ansage auf schalter legen ,ich benuztze die unten am gehäuse jedesmal wenn du drauf drückst sagtves dir die auswahlan . Besser noch spannungs warnung einstellen .3.5 volt dann hast du noch 3 landeversuche, und nur die höhe auf den taster

Ich würde mich mal informieren, bevor ich Blö..... schreibe!

Bei den Modulsendern gibt's keine Sprachausgabe, (ausser mit Bluetoothmodul und Android-Smartphone), nur Pieptöne für Alarme und Vario, das Voltage-Modul muss er an der Smartbox konfigurieren und kann nur ablesen, was eingestellt ist oder er wechselt unterm Flug die Displayanzeige!

Die Telemetrie bei den Modulsendern ist nicht sehr anwenderfreundlich!

Besser ist's mit der internen Telemetrie, da muss er aber die Software bei Graupner einspielen lassen!

Mit den reinen HoTT-Sendern ist es perfekt!
 

harder

User
wirklich blöd

wirklich blöd

Ich würde mich mal informieren, bevor ich Blö..... schreibe!

Bei den Modulsendern gibt's keine Sprachausgabe, (ausser mit Bluetoothmodul und Android-Smartphone), nur Pieptöne für Alarme und Vario, das Voltage-Modul muss er an der Smartbox konfigurieren und kann nur ablesen, was eingestellt ist oder er wechselt unterm Flug die Displayanzeige!

Die Telemetrie bei den Modulsendern ist nicht sehr anwenderfreundlich!

Besser ist's mit der internen Telemetrie, da muss er aber die Software bei Graupner einspielen lassen!

Mit den reinen HoTT-Sendern ist es perfekt!
Tja sorry wenn du recht hast hast du recht :o
 

ErnoB

User
.......................

Bei den Modulsendern gibt's keine Sprachausgabe, (ausser mit Bluetoothmodul und Android-Smartphone), nur Pieptöne für Alarme und Vario, das Voltage-Modul muss er an der Smartbox konfigurieren und kann nur ablesen, was eingestellt ist oder er wechselt unterm Flug die Displayanzeige!
.........

Also noch ein mal, etwas genauer!
Es geht hier nicht um sprachausgabe!
Ich habe nicht vor, im Flug auf das LCD zu schaun!

Ich möchte einfach nur die Variotöne haben, und neben bei ein Warnmeldung für meine Akkus!

Wie so sollte sonst eine Sinn haben beide Modulen paralel schalten zu können, wenn immer nur ein zur Verfügung steht?:rolleyes:

Also die Frage ist!
Wenn es so erschaffen wurde, dass die Module paralel anschliesbar sind, dann wie kann man es nutzen?

Oder habe ich wieder etwas falsch gemacht?

MfG

Ernö
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ernö,

Du hast Recht und Unrecht zugleich. Bei den Nachrüstsendern (auch so ein Punkt, den ich in der Auflistung contra Nachrüstung vergessen habe ;)) kann man jede Menge Module parallel anschließen, aktiv ist aber nur das, welches gerade an der Smart-Box ausgewählt wurde. Das geht soweit, dass auch die Kapazität im "General/Electric" nicht weitergezählt wird, wenn man gerade "Vario" aktiviert hat.

Bei den originären HoTT-Sendern kannst Du alles anschließen, wie Du möchtest, alles wird gleichzeitig per Sprachausgabe ausgegeben, aufgezeichnet oder Alarme generiert.
 

ErnoB

User
Hallo Ernö,

Du hast Recht und Unrecht zugleich. Bei den Nachrüstsendern (auch so ein Punkt, den ich in der Auflistung contra Nachrüstung vergessen habe ;)) kann man jede Menge Module parallel anschließen, aktiv ist aber nur das, welches gerade an der Smart-Box ausgewählt wurde. Das geht soweit, dass auch die Kapazität im "General/Electric" nicht weitergezählt wird, wenn man gerade "Vario" aktiviert hat.

Bei den originären HoTT-Sendern kannst Du alles anschließen, wie Du möchtest, alles wird gleichzeitig per Sprachausgabe ausgegeben, aufgezeichnet oder Alarme generiert.

Hallo Ingo!

Danke! :cry::cry:
Das hätte aber irgendwo stehen sollen, dass, es nur mit der neuen Sorten geht! Kann sein, irgendwo in Kleingedruckt ist es auch! Ich meinte damit Graupner, bevor jemand es falsch verschteht!
Ist einseitig unverständlich, warum die warnschleifen nicht funktionieren können! Ich meine im Prinziep!
Dann habe ich sozusagen um sonst ein haufen Geld ausgeworfen. Und jezt für mehr Geld habe ich weniger! Habe gerade deswegen, mein andere System abgebaut, damit ich die Variotöne und dazu Lipowarnung habe!
Ja...dann wie es aussieht, müsste ich tief in der Tasche greifen! Ist leider nicht so einfach!
Und natürlich ist die Frage, in welchen richtung?
Ok danke nochmals'! Mal' sehen, vielecht bis ich das nötige für ein vernünftigen system zusammen getrieben habe, überlegt der libe G..., etwas aus der sache zu retten, und aktiviert wenigstens die Warnschleifen im hintergrund.
Ich glaube nicht, dass es jemand bestreitet, das die überwachung die Spanungslage der Zellen eine wichtige sache ist/ wehre! Und wenn da neben, nicht weiter zu kontrolieren ist, dann ist diese ganze Telemetrie nur ein
Scherz die Taschen leer zu machen.
Da hätte man damals ruhig sagen könne! Leute wir haben Nachrüstmodule, aber damit habt ihr nur 2,4 system und nicht weiter. Weil was da als Telemrie angeboten wird ist nur kinderspiel!

Ingo! Bitte verschtehe mich nicht fasch. Ich bin jezt etwas ausgerastet. Ich wollte dich auf kein Fall damit beleidigen oder so. Wenn du doch so ein gefühl hast, dann bitte ich dich um Entschuldigung! War nicht so gemeint!

MfG

Ernö!
 

Gast_32271

User gesperrt
und du wirst den warnton / die warnung für die unterspannug einer zelle nicht über kopfhörer hören können - der alarm kommt (vom beeper) aus der smartbox die variotöne aus dem modul ........

so weh es tut

die smartbox ist eigentlich nur für beobachtung am boden geeignet
für die restliche vernünftige hilfreiche telemetrie ist die samrtbox absolut ungeeignet
 

ErnoB

User
und du wirst den warnton / die warnung für die unterspannug einer zelle nicht über kopfhörer hören können - der alarm kommt (vom beeper) aus der smartbox die variotöne aus dem modul ........

so weh es tut

die smartbox ist eigentlich nur für beobachtung am boden geeignet
für die restliche vernünftige hilfreiche telemetrie ist die samrtbox absolut ungeeignet

Hallo Harald!

Egal, woher die kommen sollten,immer ist nur eine zu hören. Entwäder/oder:rolleyes:

Da hast du mir aber eine möglichkeit geboten, was ich noch nicht ausprobiert habe. Ich habe Kophörer ausprobiert aber nur so, wie sich es anhört! Ohne die warnschleife zu testen.
Ich werde Abend das noch ausprobieren.Aber ich glaube damit wird nur der Zümmer am Sendermodul umgeschaltet auf Kopfhörer ausgang. Na mal sehen!




Was ich aber in menem Kopf nicht umwenden kann!:D
Man programiert ein Voltage-Modul an eine Warnschleife. Wie und wo ist es jezt unwichtig!
Dann stellt auch den Vario nach wünchen ein.
Man steckt die beiden paralal am Empfänger und fligt los!
Wenn man jezt auf SmartBox das Variofenster aktiviert man kann die Variotöne hören, aber das nicht, was mit der Lipos los ist.Also wenn warnung kommt, Lipo ist leer, dann hörst du das nicht!
Umgekehrt. Man aktiviert Lipofenster ( das ist aber das Air-Modul Fenster...das ist jezt wichtig...sehe später!!) und kann hören, wenn die Cellen schon leer sind, aber kein Varioton.
Problem ist, dass umschalten im Flug ist fast unmöglich...man müsste aufs Display schaun...
Also beide funktioniert, aber nicht zusammen!

Wenn ich aber jezt ein Air-Modul einsetzen würde,....wenn ich das gewust hätte, hätte ich liber das gekauft, ich wollte nur nich so eine klumpe in einem Segler einbaun.....
Also dann würde ich Vario und Lipowarnung zusammen haben, weil im Air-Modul ist doch Spanung+Strom+Vario integriert. Das ist für mich merkwürdig. Wenn das einmal geht, dann warum nicht auch so, wenn die beide Sensoren nich im gleichen Gerät sich befinden! Also sind scheinbar getrent aber hängen auf dem selben BUS. Ich habe gedacht, wenn die Sensoren paralell schaltbar sind, dann ist das ganze ein BUSsystem. Ja. aber, dann ist es softwarenmäsig möglich alle beteiligten gleich zu behandeln unabhängig davon was auf das LCD gerade dargestellt wird.
Das ist jezt entwäder nur ein Markt spiel, oder ich kann langsam wörklich die Gedankenführung von Gr Ingenieure nicht mehr folgen!
Was auf der LCD ist, ist nur eine sache! Was im program ableuft und was an der Peripherien ausgegeben wird ist wider eine andere sache! Programierung und Darstellung sind doch getrennt im SmartBox! Warnungen werden doch nicht von LCD ausgegeben. Da werden die nur visualisert! Warum sind dann die nicht zu hören ohne Visualisierung.

Ok! Ich höre langsam auf! Muss nach hause zum Testen...:D:D
Und langsam raste ich voll aus. So viel wert hat das ganze.......nicht!:mad:

MfG

Ernö
 

ErnoB

User
Weitere Infos

Weitere Infos

Nun!

Habe getestet. Kopfhörer ist nur wie vermutetet. Also Buzzer verlengerung vom TX-Modul!
Wenn im Menü Vario Tone auf on steht, dann kommt Varioton vom TX-Modul und auch vom SmartBox.
SmartBox hat eine eigene Varioton!
Wenn im Menü Vario Tone auf off ist, dann kommt Varioton nur vom SmartBox.
Das ist etwas angenemer, weil hat nicht diese....dö..dö...dö...grundton was relative nervlich ist!
Wenn ich jezt auf SmartBox von Vario auf Air-Modul umschalte, dann SmartBox bleibt stumm. TX-Modul gibt weiter diese dö--dö..hi! aber richtige Töne, wie für Steigung/Senkung kommt nicht mehr.

Mir ist aber etwas weiteres aufgefallan. Egal ob Vario oder Lipo sensor ( Lipo sensor muss unter Air Modul aufgerufen werden, aber weil es kein richtige Air_module ist nenne ich lieber Lipo sensor, weil zum Air Modul möchte ich etwas anderes auch zufügen!)
Also egal ob Vario oder Lipo sensor aktiv ist, für den Empfenger akku die warnschleife ist aktiv. Also es ist machbar, dass wenn etwas nicht aktív ist, davon abgesehen kann eine Warnung ausgeben werden.
Auserdem im RX Fenster auf dem LCD sind weitere 2 Spanung und Temperatur sensoren dargestellt. Die werden aber normalerweise beim Air-Modul verwendet!!! Das heisst, wenn ich ein Air-Modul habe und neben dabei ist noch ein andere Sensor, und statt Air-Modul diese Sensor aktiv ist, dann, wenn ich vorher ein Voltage sensor an dem Air-modul angeschlossen habe, dann muss die warnschleife auch so funktionieren.

Kann sein, dass das etwas schwer zu folgen ist...:)...ich wollte nur darauf hinweisen, das es ist bei manche Sensoren Gewährleistet, dass die Warnungen geben können auch dann, wenn ihre zugehörige Design auf dem LCD nicht gerade aktiv ist.
Ja! Dann warum ist es nicht möglich...möglich ist doch...also warum funktioniert es nicht für die Antriebsakkuspanung???
Das Ding kann doch so viel...ja was nicht so wichtig wehre...aber das nicht!

Schuldige, aber das musste ich von mir rausschreiben weil ich das einfach nicht begreifen kann, dass der, wer das ganzes Konzept auf den Tisch gelegt hat so ahnungslos ist!
Ich möchte damit nicht Graupner beleidigen, ich bin froh, dass die noch "leben" Aber wenn man nur in diesem Forum das alles durschliest was über HOTT geschriben wird, dann sollten sie ein richtigen programierer ganz schnell besorgen, weil das sieth im Moment nicht gerade gut aus.

;)
MfG
Ernö

PS: jezt bin ich etwas erleichtert...troz,dass meine Sensoren nicht so funktionieren, wie sie sollten!:D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ernö,

naja, jetzt mal langsam - alles, was Du haben möchtest, funktioniert mit einem der neueren HoTT-Sender, und zwar gleichzeitig, parallel und ohne Einschränkungen mit allen Warntönen im Hintergrund usw. Graupner hat es mit der V4 der Firmware auch geschafft, dass überhaupt mehr als ein Sensor/Modul bei den Nachrüstsendern verwendet werden kann und nicht nur einer, wie es zu Anfang war.

An anderer Stelle habe ich auch aus diesen Gründen gegen die Umrüstung eines Senders gestimmt. Es lohnt sich heutzutage einfach nicht mehr, wenn man alle Nachteile oder, anders ausgedrückt, fehlenden Funktionen einrechnet.

Noch etwas generelles: Die Empfängerwarnungen und -alarme sind immer aktiv, egal, welcher Sensor oder welches Modul nun gerade aktiv ist. Aus Sicherheitsgründen ist das auch mehr als sinnvoll.
 

ErnoB

User
Hallo Ernö,

naja, jetzt mal langsam - alles, was Du haben möchtest, funktioniert mit einem der neueren HoTT-Sender, und zwar gleichzeitig, parallel und ohne Einschränkungen mit allen Warntönen im Hintergrund usw. Graupner hat es mit der V4 der Firmware auch geschafft, dass überhaupt mehr als ein Sensor/Modul bei den Nachrüstsendern verwendet werden kann und nicht nur einer, wie es zu Anfang war.

An anderer Stelle habe ich auch aus diesen Gründen gegen die Umrüstung eines Senders gestimmt. Es lohnt sich heutzutage einfach nicht mehr, wenn man alle Nachteile oder, anders ausgedrückt, fehlenden Funktionen einrechnet.

Noch etwas generelles: Die Empfängerwarnungen und -alarme sind immer aktiv, egal, welcher Sensor oder welches Modul nun gerade aktiv ist. Aus Sicherheitsgründen ist das auch mehr als sinnvoll.

Hallo Ingo!
Ich bin doch langsam...:D
Alles was ich will! Ja..hm..ist doch nicht viel! 2 sensoren gleichzeitig! Bei andere nachrüstmodulen ist das doch kein problem!

Noch etwas generelles: Die Empfängerwarnungen und -alarme sind immer aktiv, egal, welcher Sensor oder welches Modul nun gerade aktiv ist. Aus Sicherheitsgründen ist das auch mehr als sinnvoll.
Das ist klar! Natürlich. Habe auch nicht so gemeint! Aber Spanung des Antriebsakkus währe auch sinnvoll!?

" neueren HOTT-Sender" ja..ok. Erst, viele menschen möchten modelfligen, aber nicht alle haben die Vergnügung 3-4-5- oder mehr Hundert wegen 2 Sensoren auszugeben. Ich habe ein voll ausgerüstete MC19. Ist nicht allt. Doch wurden die Knüppels vor anderthalb jahr ausgetauscht. Warum soll ich das auschrotten! Mit meine Modele werde ich nie im leben ausnutzen können!

.....................................................

Also das müssen wir klären!
Graupner hat es mit der V4 der Firmware auch geschafft, dass überhaupt mehr als ein Sensor/Modul bei den Nachrüstsendern verwendet werden kann und nicht nur einer, wie es zu Anfang war.
Jezt hat es geschaft oder nicht? Weil für mich heisst, " Werwendet werden kann" das man nicht nur alle 4 anstecken kann und immer nur eine dafon nutzen, sondern, dass ich 4 Sensoren haben kann und ich kann die Werte von 4 sensoren haben ohne eine deswegen ausschalten zu müssen!
Für mich sollte das heissen, das Vario und Liposensor nebeneinander funktioniren! Ohne die andere zu beschrenken!
Wenn das so ist., dann schuldige, ich muss bei mir den Fähler suchen!
Aber wenn nicht, dann ist das .......!

....................................................

Ich hatte bis jetzt ...das habe ich schon erwähnt... eine ander 2,4G system. Als TX/RX hatte kein problem damit. Da hat alles funktioniert...auch mehrere Sensoren gleichzeitig..nur da müsste man haufen Kabel und grosse Klumpen einbaun.
Und wie ich schon auch sagte ich bin ein Graupner fan. ( kann sein ich war nur) Die sachen gefallen mir besser. Ich habe mehr Vertraun zum Produkten die unter eine EU Qualitätzkontrolle hergestellt werden! ( bin vieleicht Blöd)
So, nun habe mich umgeschaut, und auch das gelesen was du auch da schreibst. Ok..sagte ich...2 sensoren und Empfanger und passt doch alles schön da oben rein. Kein fummelei mehr, keine Klumpen, keine Stecker die man einmal benutzt und gehen kaput...usw.
Aber die warheit sieht anderes aus. 4 sensoren..ja..hi...so könnte man auch 3 da neben legen!
Oder?

....................................................

Wenn du dir etwas rausschaust. Weil nach der Hersteller beschreibung würde dir das passen, aber du bekommst was ganz anderes, wa machst du dann?
Etwas krum aber gutes beispiel: Kaufst du ein Auto. Laut beschreibung hat 4 Räder...aber nur wenn du es bezahlt hast stellt sich raus, dass, das vierte Rad der Lenkrad is....dann bist du mit 3 Räder zu friden? Glaube ich nicht!:D

Ich werde jetzt das ganze in Ruhe überlegen! Kann sein, das in paar Wochen oder Monaten...kommt sowieso Winter...bringen sie was verbessertes raus.Wenn nicht dann ....weis noch nicht! So passt aber nicht! Das ist zu wenig für das Geld!

Gruß
Ernö
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten