Graupner hott Voltage Module

Hallo Freunde,

ich muss das mal was fragen.

Beim Graupner hott Voltage Module wird unter Anderem auch eine Höhe angegeben. Was ist das für eine Höhe? Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass da kein Vario eingepflanzt ist?

Und noch eine Frage dazu. Auf der Graupner Seite ist ein Update für das Modul aufgeführt. Aber wie lässt sich dieses Modul updaten? Gibt es dazu eine Anleitung? Und muss das überhaupt geupdatet werden?

Es wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Viele Grüße
Thomas
 
Es handelt sich um die Graupner Nr. 33630. Dachte ich mir schon, dass da kein Vario drin ist, aber was ist das denn fuer eine Höhe, die sowohl angezeigt als auch angesagt wird?

Wird bei Kapazität die angesagt, die entnommen wurde, oder warum sagt das Teil 0%?

Danke für den Hinweis, das kein Update benötigt wird.

Schönen Sonntag noch.
Thomas
 
Ansagen bei HoTT

Ansagen bei HoTT

Hallo,
grundsätzlich kann man alle Ansagen im Telemetrie- Menü des Senders aktivieren oder auch deaktivieren. Versuche doch einmal, in diesem Menü die Häkchen zu entfernen, die Du nicht brauchst. Dann sollte es schon in Ordnung sein.
Graupner verwendet meines Wissens ein paar Modultypen in der Telemetrie. Das heißt, dass das Spannungsmodul (nagle mich da nicht fest) als GAM erscheint. das könnte natürlich auch Variometerwerte übertragen.
Also viel Erfolg
Quax
 
Danke, aber...

Danke, aber...

grundsätzlich kann man alle Ansagen im Telemetrie- Menü des Senders aktivieren oder auch deaktivieren. Versuche doch einmal, in diesem Menü die Häkchen zu entfernen, die Du nicht brauchst. Dann sollte es schon in Ordnung sein.

das war mir schon bekannt. Ich wollte aber nicht wissen, ob man die Ansagen abschalten kann, sondern was bei dem Modul mit der Höhe gemeint ist. Was ist das für eine Höhe? Und die zweite Frage, warum sagt mir das Modul bei Kapazität 0%? Muss ich dem Sensor erst sagen, was ich für einen Akku habe? Und wenn ja, wie?

Würe mich über eine Antwort dazu freuen.

Viele Grüße
Thomas
 
Was kann ein Voltage Modul?

Was kann ein Voltage Modul?

Hallo,

auf der Seite 2 der Beschreibung 33630/33631 steht:
Verfügbare Informationen - Einstellmöglichketen:
-Akkuspannung
-minimale Zellenspannung
-Spannung kalibrierbar
-Warndauer einstellbar

Wo steht hier was von Höhe oder Kapazität? (Da müsste ja der Strom gemessen werden, ganz andere Technik)
Das Voltage Modul wird, wie ich schon sagte, als General-Air-Module erkannt. Und das hat ein Vario, einen Stromsensor und noch so andere Möglichkeiten.
Ich empfehle die Seiten von www.gh-lounge.de zum Suchen und schlau werden, denn wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. :D nur so als Tipp und nicht böse gemeint. Mach ich auch immer so. ;)

Viele Grüße
Quax
 
Quax, ich muss Dich mal was fragen, hast Du den Sensor oder kennst Du nur die Bedienungsanleitung aus dem Netz? Ich habe die Bedienungsanleitung auch gelesen und weil durch das Papier nicht alle meine Fragen geklärt wurden, habe ich hier diese stellen wollen.

Ich habe den Sensor heute in meinen neuen Cappu eingebaut und die gute Telemetrietante erzählt mir jetzt u.a. was von Höhe und Kapazität. Daher möchte ich gern wissen, wie ich diese Ansagen werten soll (bzw. kann).

Trotzdem möchte ich mich natürlich bei Dir bedanken. ;-)

Wenn noch jemand eine Auskunft zu den von mir nachgefragten Punkten hätte, würde ich mich wirklich freuen.

Viele Grüße
Thomas
 
Ich habe einen solchen Voltage Sensor.
Die Logik ist doch die:
Wenn ein angeschlossener Sensor aufgrund der eingelagerten Software als "General-Air-Modul" erkannt wird, dann möchte der Sender auch die Daten alle zur Anzeige/Ansage bringen. Das Voltage Modul wird als GAM erkannt. Der Sender belegt die Ausgaben entsprechend vor, auch wenn sie aufgrund der fehlenden Sensorik nicht übertragen werden (können). Das geschieht z.B. auch, wenn nur ein Empfänger angeschlossen wird. Da ist dann die Temperatur vorhanden, wenn mich die auch gar nicht interessiert, usw.
Lösung: Blende die nicht vorhandenen Daten im Telemetriemenü Anzeigen/Ansagen aus und gut ist es.

Schöne Weihnachtstage
Quax
 
Klasse

Klasse

danke Dir, das ist das, was ich vermutet habe. Es werden also allerlei Sachen angeboten, auch wenn das Modul das gar nicht leisten kann. Hab ich nun kapiert.

@ Wolfgang - Ich habe gerade die Tage auf alles Hott Zeugs, das ich habe, die neusten Versionen aufgespielt. War eine ganz schöne Aufgabe, vor Allem bei den eingebauten Sachen. Das möchte ich wirklich nicht jede Woche machen.

Schönen Abend noch.
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten