Welche Mignon AA für Dremel?

tulura

User
Moin Männers,

ich muss einen neuen Akkupack für meinen Dremel bauen, dafür brauche ich 6 AA Mignons mit je 1.2 V und Lötfahne.
=> Welche Akkus sind für so eine Anwendung tauglich, habt ihr eine Empfehlung?
Den Ladestrom vom Dremel-Lader kenne ich nicht, nur die Ladespannung von 7.2 V.

Bin dankbar für Tips,

Tulura
 
Moin Männers,

ich muss einen neuen Akkupack für meinen Dremel bauen, dafür brauche ich 6 AA Mignons mit je 1.2 V und Lötfahne.
=> Welche Akkus sind für so eine Anwendung tauglich, habt ihr eine Empfehlung?
...

Da kämen für mich nur eneloop in Frage. Gibt es auch mit Lötfahnen. Wichtig: Vorher prüfen ob U- oder Z-Anordnung.

:) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Tulura,
das wäre DIE Gelegenheit den auf 2s (zwei Zellen in Serie) LiFePo A123 oder sogar 2s LiPo umzurüsten!;)
... sofern du natürlich ein Ladegerät dafür hast. Der Spannungsbereich ist mit beiden 100% okay!
LiFePo normal ... LiPo etwas "munterer" ... :)
 

tulura

User
Er meinte damit die Anordnung der Ableiter, wenn du Einzelzellen mit angeschweißten Lötfahnen kaufst. GIbt es entweder so das beide Ableiter seitlich in die gleiche Richtung weisen ("U" http://www.ebay.de/itm/Akku-Zelle-R...-2000mAh-/380393826810?_trksid=p2054897.l4276 )

oder in entgegengesetzte ("Z" http://www.ebay.de/itm/like/380425429098 lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true ).

Danke, wieder was dazu gelernt. Wusste ich nicht.

Tulura
 

tulura

User
Moin Tulura,
das wäre DIE Gelegenheit den auf 2s (zwei Zellen in Serie) LiFePo A123 oder sogar 2s LiPo umzurüsten!;)
... sofern du natürlich ein Ladegerät dafür hast. Der Spannungsbereich ist mit beiden 100% okay!
LiFePo normal ... LiPo etwas "munterer" ... :)

Hallo Gerd,

die Überlegungen hatte ich schon. LiPo will ich keinen in der Werstatt (hab alle LiPos in die Garage verbannt). LiFePo muss ich halt erstmal einen passenden finden (max. 24x24x55mm).

Verzeih mir die vielleicht blöde Frage, aber was ist der Vorteil von LiFePo zu NiMh (außer dass ich schneller laden kann)?

Tulura
 

Crizz

User
Tja, das Problem bei den Dingern ist dann leider das eine MIgnonzelle ca. 14-500 ( 14 dia x 50,0 länge) Format hat, und was an LiFe oder Li-Ion in Frage käme wäre 18-650-Format ( 18 mm dia x 65,0 Länge ), somit läßt sich das leider schlecht aus. Und eine AAA-Formatige Zelle dürfte da keine echte Alternative darstellen und schwer zu beschaffen sein. Irgendwas is halt immer.... ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(hab alle LiPos in die Garage verbannt).
... das kannst ja machen aber hoffentlich auch dein Handy, MP3, Spielzeugs, Laptop u.v.m. ...:p;)

Meine Geräte laufen problemlos, steht's zu 100% bereit, null Memory, sind erheblich leichter
und haben eine nie dagewesene Power! Habe ALLES auf LiIon oder LiFe umgestellt und das
immer mit dem Becher "18650" Markenzellen, durch parallel-/seriell Verschaltung - suche mal danach ...
Auch war das Volumen NIE ein Problem weil die IMMER in das vorhandene NiCd/NiMh-Gehäuse
mit viel Luft & und ein bisschen Phantasie passten!;) Ich lade die Geräte NIE randvoll - LiFe bis 3,55V/Z
und LiIon/LiPo bis 4,1V/Z (sind meist mit 4,2V/Z angegeben). Für mich kommt nix anderes mehr in Frage ... :)

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung. ;)
 

Erdie

User
... das kannst ja machen aber hoffentlich auch dein Handy, MP3, Spielzeugs, Laptop u.v.m. ...:p;)

Meine Geräte laufen problemlos, steht's zu 100% bereit, null Memory, sind erheblich leichter
und haben eine nie dagewesene Power! Habe ALLES auf LiIon oder LiFe umgestellt und das
immer mit dem Becher "18650" Markenzellen, durch parallel-/seriell Verschaltung - suche mal danach ...
Auch war das Volumen NIE ein Problem weil die IMMER in das vorhandene NiCd/NiMh-Gehäuse
mit viel Luft & und ein bisschen Phantasie passten!;) Ich lade die Geräte NIE randvoll - LiFe bis 3,55V/Z
und LiIon/LiPo bis 4,1V/Z (sind meist mit 4,2V/Z angegeben). Für mich kommt nix anderes mehr in Frage ... :)

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung. ;)

Wie stellst Du sicher, dass Du sie nicht zu tief entlädst? Die für NiCd konstruierten Werkzeuge haben ja keine Sicherheitsabschaltung.

Grüße
Erdie
 

tulura

User
Wie stellst Du sicher, dass Du sie nicht zu tief entlädst? Die für NiCd konstruierten Werkzeuge haben ja keine Sicherheitsabschaltung.

Grüße
Erdie

garnicht???

Glaube ich bleibe bei NiMh. Der Dremel hat 2 identische 3,6V Akkupackete die über eine "mechanische" Verstellung von Schleifkontakten die Geschwindigkeitsregulierung (aus, schnell, langsam) vornimmt. Also aus nix, langsam ein 3.6V Pack, schnell beide 3.6V Packs in Reihe.

Bei einem 2s Lixxx weiß ich nicht wie der sich verhält wenn ich im Langsammodus immer nur eine Zelle belaste und bei schnell beide. Dürfet einen ziemlichen Drift verursachen. Bei 2 x 1s muss ich dann 2x Laden (wegen der dann unterschiedlichen Startspannung).... oder?

Tulura
 
Grundsätzlich würde ich Geräte, die mit Eneloops gut gehen, niemals mit Li-Akkus betreiben. Eneloops sind nämlich sehr pflegeleicht und bei vielen Werkzeugen zählt die Laufzeit nicht besonders stark.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wie stellst Du sicher, dass Du sie nicht zu tief entlädst? Die für NiCd konstruierten Werkzeuge haben ja keine Sicherheitsabschaltung.

Grüße
Erdie
... eben und für NiMh genauso schädlich! ;)

Würgen bis zum Stillstand des Gerätes ist hier mit BEIDEN (LiXx und NiMh) NICHT ratsam ... nur mal so! :p

Wenn es hart auf hart kommt bappe ich per Klettband einen LiPochecker am Balanceranschluss mit an,
z.b. bei der Heckenschere, wo ist also das Problem ... ich erkenne keine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten