DX10 und mögliche Empfangsprobleme bei Einsatz in Elektroseglern/Seglern??

Hallo Leute!

Ich überlege mir auf Spectrum umzusteigen. Da ich Pultsender bevorzuge kam mir die DX10 in den Sinn. Hauptsächlich fliege ich Hubschrauber aber auch gerne meinen Epsilon Competition.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass jemand massive Empfangsprobleme mit der DX10 hatte sobald er wirklich "weit weg" war mit seinem Segler (laut Angaben waren die Empfänger + Sats. richtig montiert).

Es wurde hier die Stummelantenne der DX10 gegen eine "normale" (wie bei der DX7/DX8) getauscht.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. An und für sich kann ich mir nicht vorstellen, dass HH einen Sender herausbringt, der solche Probleme haben könnte.

Wie ist denn Eure Erfahrung dazu?`

Danke,

Martin
 
Ich überlege mir auf Spectrum umzusteigen.
Spektrum, meinst du? Wieso denn das, wenn man fragen darf, obwohl es nicht ganz zum Kernthema gehört?
Ich kenne jede Menge Leute mit Spektrum, aber keinen einzigen, der jemals auf Spektrum umgestiegen ist (sondern der Sender war halt "immer schon" da).
 

Marco

User
Mit dem Spektrumsystem gibt es anversich keine Probleme.
Die Empfangsqualität ist eben, wie bei allen Systemen, von der Antennausrichtung und der Anzahl der Empfänger/Satelliten/antennen abhängig.
Desweiteren lässt sich auch nicht nachverfolgen wie der Typ seinen Ausbau gemacht hat, wo und wie die Empfänger ausgerichtet sind usw...

Im Heli wird es keine Reichweitenprobleme geben wenn man 2 Satelliten ans Stabi hängt.

Sorgfalt gehört bei allen Systemen dazu...

Grüße,
Marco
 
Hello!

Danke für die Information. Warum ich umsteigen will? Ich will im Hubi aufräumen und da könnte ich ans VStabi zwei Sats. anhängen. Weiters habe ich ein paar Blade-Helis und da stört es mich, dauernd x Fernsteuerungen mitnehmen zu müssen.

Mir ist klar, dass es auf die Anordnung der Empfänger kommt, so wie bei jedem System. Bei diesem einem Artikel kam es eben so rüber, dass es eindeutig die "schlechte" Antenne der DX10 war/ist.

LG

Martin
 

Relaxr

User
Wenn alles technische iO ist, wird jeder Segler, jedes RC-Modell in Sichtweite noch mit ner DX10 steuerbar sein. Bei Funken boomen die Gerüchteküchen ja immer und gerne.......Kenne in meinem Umfeld keinen, der mit Spektrum Empfangsprobleme hatte, keinen einzigen, mich inklusive. Leider hatte letzte Woche einer bei uns mit einer wohlbekannten deutschen Firma bzw. einer Funke dieses Systems einen "Verbindungsausfall" und ist im Baum gelandet, wie er sagte...das hört man immer mal wieder. Ohne Wertung und Überprüfung der Falllagen....
 
Ich will im Hubi aufräumen und da könnte ich ans VStabi zwei Sats. anhängen.
Verstehe ich nicht ganz, was du mit "Aufräumen" meinst.
Normalerweise hängt bei den anderen Systemen ein (1) Empfänger mit nur einem (1) Kabel am Stabi. Was kann man da noch besser machen mit zwei Sats (die Sicherheit wäre gegebenenfalls auch noch zu bedenken)?
 

Marco

User
Hallo Martin,

ich habe mit der DX10 im einzelnen keine Erfahrung. Fliege aber seit vielen Jahren Spektrum in den Großmodellen und auch im Heli. Als Sender nuze ich eine DX18, und eine DX8. Zuvor hatte ich eine JR 9303 mit Spektrum-Technik. Funktioniert seit 2004.
Mit keinem Sender gab es jemals irgendwelche Probleme.
Bei der DX 10 gab es wohl mal Montageprobleme der Antenne, wobei sich die Antenne verdreht, bzw gebogen eingebaut war und somit die Abstrahlung nicht perfekt war. Dies wurde von Spektrum aber erkannt und behoben, betroffene Sender damals getauscht.
Dazu gab es aber Info von Horizon.

Wenn die Antenne umgebaut wird, kann es zu Kontaktproblemen mit dem kleinen komischen Antennenstecker kommen. Da kann aber das System nichts dafür wenn beim Umbau gepfuscht wird.
Würde auch bei allen anderen Systemen dann zu Problemen führen.

Wenn es Probleme gibt, sind diese meist selbstgemacht. gibt wie überall ein paar Dinge zu beachten...
 
DX10t

DX10t

Hallo Martin,

besitze seit über einem Jahr eine Spektrum DX10t und fliege nur E-Segler und da geht es schon mal hoch hinaus. Habe bis jetzt keine Probleme mit der Reichweite gehabt.

Gruß
Jochen
 
Hallo Leute!

Nochmal danke für Eure Informationen. Mir geht's wirklich nicht darum, ein System schlecht zu machen. Aber wenn man schon ca. 500 Euro investieren will, dann soll das schon passen.

Bezüglich Verkabelung VStabi:

Am VStabi hängen die Servos und dann gehen vom VStabi nochmal Kabel zum Empfänger (ist kein SBUS, verwende Hitec). Und diesen "Kabelsalat" möchte ich aufräumen. Wenn ich ans Stabi nur 2x Sats asnchließe erspare ich mir die Kabel zum eigenen Empfänger. Somit ist alles aufgeräumter und eine mögliche Fehlerquelle fällt weg.


Darf ich Euch da gleich noch etwas fragen:

Ich baue mir gerade einen 2,5 Meter CFK-E-Segler. Der Rumpf ist innen mit Kohlefaser verstärkt. Somit wird empfohlen die Antennen nach Außen zu führen.
Im Segler habe ich 7 Funktionen (2x Quer, 2x Wölb, Höhe, Seite, Motor). Ich habe bis jetzt keinen Spektrum-Empfänger gesehen, der min. 7 Kanäle hat und auch 2x lange Antennekabel (damit ich die nach Aussen führen kann).

Ich habe nur einen 6 Kanalempfänger bis jetzt gefunden (ich könnte die zwei Wölbklappenservos mit einem Y-Kabel verbinden).


LG

Martin
 

SdN

User
Hallo Leute!
Darf ich Euch da gleich noch etwas fragen:

Ich baue mir gerade einen 2,5 Meter CFK-E-Segler. Der Rumpf ist innen mit Kohlefaser verstärkt. Somit wird empfohlen die Antennen nach Außen zu führen.
Im Segler habe ich 7 Funktionen (2x Quer, 2x Wölb, Höhe, Seite, Motor). Ich habe bis jetzt keinen Spektrum-Empfänger gesehen, der min. 7 Kanäle hat und auch 2x lange Antennekabel (damit ich die nach Aussen führen kann).

Ich habe nur einen 6 Kanalempfänger bis jetzt gefunden (ich könnte die zwei Wölbklappenservos mit einem Y-Kabel verbinden).


LG

Martin

Hallo Martin,

ich verwende in meinem Pace den SPMAR9310, der ist zwar nicht ganz billig, aber bei nem Pace spare ich nicht.

Gruß, SdN
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ein letztes Mal offtopic: Hier wird gesagt, dass jemand in einem andern Forum "massive Empfangsprobleme" mit der DX10 beschreibt und nach ähnlichen Erfahrungen gefragt. Das ist ohne den Link ein wenig halbherzig, wird dieser 'verschwiegen' ist das für mich nicht unbedingt glaubwürdig.

Da der Threadstarter ja mitliest: Würdest du uns bitte eienn Link auf den im ersten Post erwänhnten Thread geben? Danke.


Na weil manchmal schon allein Links zu Spektrum-Vorfällen als sogenanntes Bashing verurteilt werden.
dafür hätte ich gerne mal Belege per PN bitte um den Thread nicht zu sprengen. Danke.
 

thomasr

User
Der Rumpf ist innen mit Kohlefaser verstärkt. Somit wird empfohlen die Antennen nach Außen zu führen.
LG
Martin


Ja muss so!
Dabei hilft es sich vorzustellen, dass die Abstrahlung an der TX Antenne rund um wie ein Donut verläuft.
Meine Erfahrung dazu:
1. Antennen möglichst weit auseinander
2. In zwei Ebenen verdreht, nicht nur in einer

Gruß
Thomas
 

peita79

User
Hallo!

Ich verwende seit Jahren Spektrum Anlagen, Angefangen mit der DX7 und mittlerweile habe ich die DX10 und seit letzter Woche die DX9 im Einsatz. Ich hatte Vorher Graupner Anlagen und bin wegen massiven Empfangsstörungen (35mHz) vor Jahren schon zu Spektrum gewechselt. Seither habe ich keine Probleme mehr. Mit der 10er hatte ich mal ein Reichweitenproblem. Habe den Sender Montags eingesand und Donnerstags war er wieder aus dem Service zurück. Den Fehler hatte ich selbst verursacht, bei einem Softwareupdate hatte sich der Fehler eingeschlichen und war irgendwie in der Software. Nach dem kostenlosen check durch HH und einem Update auf die neueste Softwareversion gabt keinerlei Probleme mehr, auch nicht bei großen Entfernungen.
Ich kann dieses ewige Spektrum schlecht gerede langsam nicht mehr hören!
Ein Vereinskollege hat Futaba Fast und dauernd Probleme damit. Ein weiterer hat seinen HOTT Sender schon 4 mal eingeschickt und immer weider erneute Probleme.
Dafür das Spektrum ja so schlecht sein soll verwenden erstaunlich viele Piloten eine Spektrum Anlage. Geh mal auf einen großen Flugtag und schau wie viele (auch TOP Piloten) dort Spektrum verwenden. Ich glaube nicht das jemand einen mehrere Tausend euro teuren Jet einer Spektrum Anlage anvertrauen würde wenn es sooo schlecht wäre.
Letztlich muss jeder selbst entscheiden was er für welchen Einsatzzweck verwenden möchte aber wenn ich als zweiten Post sowas lese wie "ich kann nicht verstehen wie man auf Spektrum umsteigen kann" dann könnte ich Ko...en!
Hier wurde nach Erfahrungswerten und nicht nach persönlichen meinungen gefragt!
 
wenn ich als zweiten Post sowas lese wie "ich kann nicht verstehen wie man auf Spektrum umsteigen kann" dann könnte ich kotzen!
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich niemanden(!) kenne, der das getan hat und deshalb wollte ich kurz die Beweggründe wissen, auch wenn sie nicht direkt zum Thema gehören. Die Antwort ist dann ja auch gekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten