DX10 und mögliche Empfangsprobleme bei Einsatz in Elektroseglern/Seglern??

micbu

User
@Ron

Auch wenn du niemanden kennst. Es haben ganz ganz viele getan denn ansonsten gäbe es gar nicht so viele (zufriedene) Spektrum Nutzer.

Nur von Neueinsteigern kann kein Hersteller leben.

Michael
 

SdN

User
Hier der SPMAR9310 mit Bildern am Einsatzort, Empfänger ist jedoch gestrippt. 2x Antennen direkt vom Empfänger und 1x vom Satellit (weiter hinten, a la Haifischflosse).

Bisher keinerlei Probleme mit Spektrum. Vario sollte langsam wirklich mal kommen und integrierter Rückkanal.

*OT on* Achso einen Absturz wegen dem dummen Sender hatte ich: wieso hat der mich nicht gewarnt, dass ich die Querruder vertauscht hatte? :D *OT off*

20130930_195312.jpg
20130930_195339.jpg
 
DX10

DX10

Hallo Martin,

ich fliege seit ca. 5 Jahren Spektrum. Anfangs mit Modul in der MC24, seit 2 Jahren mit der DX10 und seit 1 Jahr mit der DX18. Ich habe ca. 30 Empfänger vom Indoor bis zum 12 Kanal Hochvoltempfänger DSM2 und DSMX. Ich fliege alle arten von Modellen auch große Segler. Ich hatte noch nie ein Empfangsproblem. Vorausgesetzt daß nichts defekt ist, was ja auch mal passieren kann, liegt es bei Problemen meist an anderen Dingen (Akku, Fehlbedienung/Einstellungen...)

Bei Spektrum kannst du im Heli auch den AR7200BX fliegen, so hast du noch ein paar Kabel weniger:)

Gruß Thomas
 
Hallo Leute!

Nochmal vielen Dank für Eure Informationen. Das hat mich überzeugt, dass das auch für mich passen sollte. Ich überlege jetzt nur nochmal ob es die DX10t wird oder die DX9.

Danke,

Martin
 

FXW

User
Hallo Martin,

ich habe zum Thema Spektrum und deiner Entscheidung noch einen interessanten Beitrag gefunden.

Im Modellflugmagazin MFI Modellflug International Ausgabe September 2013 gibt es einen Beitrag zum Low Land Cup. Das war ein zum FAI F3A Weltcup zählender Bewerb in Holland. Bei diesem Bewerb an dem die weltbesten F3A Piloten teilnahmen, waren folgende Sender im Einsatz:
Am häufigsten Futaba am zweithäufigsten Spektrum! Das sind die Fakten. Profis verwenden Spektrum und sicher würde keiner dieser Piloten sein mehrere tausend Euro teures Fluggerät leichtfertig aufs Spiel setzen.

Grüsse Franz
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd,

naja, ob da mal nicht ein gehöriger Werbeetat dahintersteckt :rolleyes: ?

Egal. Als ehemaliger Spektrum-User mit vornehmlichem Einsatz in Groß- und Elektroseglern kann ich in puncto Reichweite auch nichts von Empfangsproblemen berichten. Wohl aber von defekten HF-Modulen (2 Abstürze, Horizon hat es schriftlich bestätigt) , öfter mal defekten Satelliten (5 in zwei Jahren), auch mal 20 und mehr unerklärliche und unbemerkte Failsafes lt. FlightLog, die wohl auf Überhitzung des HF-Moduls im Sommer zurückzuführen waren ... Der Support bei Horizon war immer schnell, tat sich aber mit dem Eingestehen von Fehlern recht schwer. Immerhin führte eines meiner "unerklärlichen Phänomene" zu einer Note seitens Horizon.

Reichweitentechnisch also keine Probleme, wenn's lief ;). Ach ja, ich bin beileibe nicht alleine, aber die Kollegen können sich besser selbst zu Wort melden. Für mich war's insgesamt genug für einen kompletten Systemwechsel. Die über 20 Empfänger (größtenteil AR-9000 und AR-12000) konnte ich damals noch gut verkaufen :D
 

ingo_s

User
Hi,

auch bei uns auf dem Platz funktioniert Spektrum vollkommen unauffällig, wie typisch mittlerweile alle 2.4GHz Anlagen.

Nur wenn man auf ein anderes Fabrikat, besonders wenn Spektrum in die engere Wahl kommt wechseln will, sollte man sich mit den Eigenheiten der Anlage vorher auseinander setzen und wissen was einem wichtig ist. Am besten durch studieren der jeweiligen Anleitungen, die ja im Netz zur Verfügung stehen.

so Punkte wie:
Erreichbarkeit der zusätzlichen Geber/Haptik; Mischer-Konzept; freie Schalter/Geber/Kanal Zuordnung; Ablesbarkeit des Displays besonders bei Sonne; wie gut ist die Telemetrie integriert (auch im Modell); welche Sensoren sind einsetzbar; usw.
Ein Punkt besonders für die "nicht PC" Generation kommt noch dazu: "wie gut komme ich mit dem Bedienkonzept zurecht?"

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten