Monster Speeder / Motoren Tester Holzmodell

Mit dem Gestrigen erfolgreichen Flug meines 2/3 ist mein Selbstvertrauen so in die höhe geschnellt das ich wieder Voll mitmachen will.

Die Orangene Lackierung hilft super beim wiederfinden in grosser höhe ;)


Der Brutus von Ingo sah mir auf den Bilder etwas winzig aus, da mir ein Bezug zur grösse fehlte.

Dann habe ich meinen Uralten Trainer mit 170cm im Keller nochmal angesehen und mir wurde klar , das ist die richtige grösse.


Weiter m Text, nun möchte ich eine Motoren / Querrudertrainer bauen der auch noch schnell bewegt werden kann.

Als Akkufach möchte ich ca innen 7x7 cm mindestens haben und das ganze ca 35 cm lang

Die grossen Akkus sind ca 165mm lang, so könnten dort 12 zellen 5000er lipos platz finden

Motoren grössen bis 63mm Durchmesser sollen formschlüssig passen.

Als grob Überschlagenes Gewicht denke ich mal ca 5000 gramm könnten zusammen kommen.

Motor max 1000gramm,
Akkus max 1800gramm,
Modell leergewicht max ca 1500 gramm

4 Servos
Regler
Empfänger und akku < 700gramm ?


Bei einer max Flächen belastung von 75 gramm je dm2 brauche ich ca 70dm2 , was eine flächen gröse von 160cm spw wurzel 35 innen und 25 aussen ergibt

Was würdet ihr dazu sagen ?

Fläche so ok , oder lieber auf einer grössere Spw gehen ?

zb 30 innen 25 aussen und 180cm spw ?

brauche bei dem gewicht sicher eine etwas dickere fläche , oder ?


Rumpf mache ich aus Birkensperrholz 3mm dickes.

Vorschläge ?

LG Ralf
 
na denn schick mal skizzen..
der wird mal amtlich:D
 
Ja Jungs ich glaub ich kann ganz gut mit Holz Basteln und bin aber auf Hilfe beim Berechnen wirklich angewiesen . Hauptschule 9. Klasse. is klar ne ?

Ok Ich bevorzuge eine Bauweise mit ohne Dreikantleisten



Variante mit 64 mm Motorenspannt für 53er AXI Motoren

der Rumpf soll aus 3mm Multiplex Sperrholz erstellt werden.

Der 1b Spannt wäre dann ein Achteck mit 64mm - 6mm Beplankung = 58mm


Rumpflänge bei 180 cm Spannweite, möchte ich gerne auf 140cm gehen,

um wie bei den bisherigen Speedern ein ordentlichen Geradeauslauf zu erreichen.

das Aussenmass an der dicksten Stelle wird etwa 8cm Breite und 9 cm Höhe werden.

Um dem Proppschutz und dem Alltaglichen Gebrauch entgegen zu kommen möchte ich ein 2 Bein Fahrwerk anbauen.

das könnte man auf einem Speed Treffen abnehmen.


Soweit alles ok , oder mache ich jetzt schon etwas verkehrt ?

LG Ralf
 
na das ist doch mal eine Ansage !

danke.

ich Bastel gerne mit Holz , darum.

meine alte Trainer kiste geht mit 5 kilo schon ganz gut , wird nur nicht schnelle irgendwie.

ist halt ein fetter Quadrat kasten. Luftwiederstand wie ein Kühlschrank.

LG Ralf
 
Wie schnell ist schnell ?

Wenn du auf die Idee kommst einen Typhoon oder Peregrine nur in Holz nachzubauen ist das unverantwortlicher Schwachsinn, ums mal ganz deutlich zu sagen.

Mindestens das angestrebte Leergewicht ist weit fernab jeglicher Realität, da unglaublich viel Kohle reinmuss um den Holzmist halbwegs steif genug zu bekommen um wenigstens eine Chance zu haben die Einschlagstelle der Trümmer zu beeinflussen.
 
Also Einschlagtiefen beeinflussung finde ich ne super Definition.

bei den ganzen überlegungen dazu kommt mir der gedanke es evtl doch mit 6mm multiplex zu versuchen.

ich teste dann nicht in der nähe eines Wohngebietes, versprochen.


Aber bitte immer her mit kritik, aber bitte nicht hauen .

LG Ralf
 
Ich sag dir nur wie es ist, ohen eine Idee zu haben welche Geschwindigkeit nach deiner Definition schnell ist macht es keinen Sinn.

Mit 250 ist die Welt noch halbwegs in Ordung, wenn jetzt sowas wie 400 rüberkommt sag ich dir noch vehementer, was du planst ist gefährlicher, fahrlässiger Schwachsinn.
 
also 250 ist doch ein anfang.

nun ja , jedenfalls mehr als die 80 sachen die meine alte krücke geht.

ich überziehe ja meine Holzkisten immer mit Glas, da sehe ich nicht so schwarz.

aber wenn ich mir nun vorstelle vorne ziehen da mal eben 5kw und und das an 5 kilo gewicht, muss da was sehr stabil gebaut weden.

ich will ja nicht das der Motor alleine abhaut.

irgendwie habt ihr mich ganz schön entmutigt

LG ralf
 
2 qm Kohle Gewebe, 200m Rovings, nen sauber geschachtelten Holm und fingerdick Kohle im Leitwerksausleger.

Um das Motörchen würd ich mir die geringsten Sorgen machen, erstmal zusehen dass die Fläche da bleibt wo sie sein soll.

Glas aufm Holz kannst dir sparen, besser gleich Aramid, dann bleiben die Brocken wenigstens zusammen.

5kw sind ja noch harmlos, aber sicher bleibts nicht dabei. Wart lieber mal den Brutus ab, und schau wie die das in den Griff bekommen, da wirste viel lernen können.
 
war eben weg, und da ist mir etwas eingefallen .

Den Motorenspannt b also den inneren, in 19er Multiplex und von aussen Verschrauben und Verkleben.

Vorne vom Motor bis hinter die Tragfläche doppelwandig arbeiten.

Innere Lage 6mm Multiplex dann aussen drüber bis zum Heck 3 mm Multiplex

Die innere Lage könnte auch noch erleichterungs Fenster bekommen .

Spannten im Bereich des Akkuraumes ebenfalls so dick wählen das an der stelle geschraubt werden kann.

Alles mit Aramid zu überziehen ist natülich auch eine feine Sache.

Fläche festmachen ist ein Problem das ich noch nicht bedacht habe.


LG Ralf
 
Bischen gemalt.

Bei einer Beplankung von 9 mm dicke auf beiden Seiten , dazu ein Innenmass von 70mm komme ich auf eine Breite von 88 mm plus Biegung etwa 90 mm.

Bei einem so breiten Rumpf muss doch die Verwindbarkeit deutlich Reduziert sein .

monster_holznase.jpg
 
Habe beim Malen auf dem 3mmSperrholz gemerkt das ich soooo viel platz gar nicht brauche

Die Spannten sind nur 60mm breit und 80mm hoch ( unter der Tragfläche )

Die Wölbung der Fläche mitgerechnet hab ich dann etwa 65 mm in der höhe Platz.

Akkus sind doch nur 55 x 55 mm ca und 150mm lang , also noch platz für Kabel biegen.

Der Rumpf ist nun ca 140cm Lang , 66mm Breit und 80mm hoch

Das 3mm Birkenspeerholz ist sehr feste, deshalb werde ich kein 6mm Multiplex in die beplankung stecken.

die Spannten werden aus 9mm Multiplex werden doppelt gebaut. ( sind schon fertig )

Flächenbefestigen mit 4 Schrauben M4 oder M5

Einschlag Muttern in 9mm Multiplex , und das Multiplex mit Spannten und Aussenlage einstecken und Kleben.

Flächen hätte ich gerne mit 32 cm Mittlerer Tiefe und Aussen 22er Tiefe etwa 160cm spw.

das wäre dann etwa ein 2/3 mal 1,6


Um später eine brauchbare Verrundung anschleifen zu können , kommt auf das Heck eine lage Balsa.

Das Speerholz wird dort aber stark erleichtert so das es dort nicht zu schwer wird.

Im Nasenbereich soll innen etwas Speerholz in die Ecken zum verrunden.

Balsa wäre mir da doch zu weich.

mal sehen wo ich so schöne Flächenkerne bekommen kann

LG Ralf
 
LoL Werbe-Threadnapping, wie süss.

Samma Ralf, 300/400 Gramm Biax, 9mm MPX etc pp, das ist ja schon fast aus dem Vollen geschnitzt. Meinste mit 1,5kg kommste dann noch leer hin ???
 
Also mal im Ernst Ralf, ich denke du bist einfach noch was gedopt vom Spass und Erfolg und ersinnst dir gerade den Trainer im Keller neu, nur in klotzig, klobig, schwer und genauso langsam.

Konsequent zusammengeschrieben was du bis jetzt erdachtest kommst du auf sowas wie nen Kastelflieger a la Ikarus Trainer raus, für den du halt nur n anderes Profil als die damals üblichen Nacas vermutlich hernehmen wirst, an dem du eben mal das Fahrwerk abschraubst oder nicht, und hoffst dass das insgesamt aufgeht.

M.M. bist du auch zu verbohrt in Stabilität durch Frässpielchen und Sperrholz, wenn du in Holz bauen möchtest wende z.B. Kieferleisten an, das bringt dir mehr, und zwar mechanisch richtig und sinnvoll eingesetzt. Das wird leichter als dieses 9mm MPX Ungetüm.
 
Also nach dem Ganzen Malen gestern in Keller und ne Nacht drüber nachdenken, muss ich dir Recht geben !!!

Man kommt auf die seltsamsten Gedanken im staub von Balsa und co.


Und ja genau so ein eine Kiste wie der Ikarus Trainer schwebt mir vor.

Ich mag einfach diese super dicken Motoren .

Aber ich mach jetzt mal ne kleine Pause hier.

Ich Bastel mein 4/5er zusammen und seh mal was geht mit 6s .

Brutus hätte ich auch gerne und ich glaube inzwischen das der reicht für alles !


Nichts desto trotz bin ich von der Dicken Kiste infiziert und werde das im Auge behalten und berichten.

Bin beim Untersuchen meines alten Trainers auf einige sehr schöne Fertigungsmetoden gestossen.

Unter anderem ist der auch mit Kiefernleisten geklebt ;)

LG Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten