Monster Speeder / Motoren Tester Holzmodell

Hier sind ein Paar Bilder vom Vorbild und von den ersten Skizzen:



p1080375.jpg


p1080377.jpg


p1080380.jpg



Und ein Paar Bilder der Alten Modelle:

p1080370.jpg


p1080371.jpg
 
Servus,

Was hast du eigentlich mit diesen Megadicken Spanten vor, Ballast? Zur Krafteinleitung des Motordrehmoments und Abfangen der Biege- und Torsionslasten im Flug wäre eine ordentliche Konstruktion mit Kiefer-Längsspanten (vielleicht im Kohleschlauch) und einer stabilen Beplankung -1,2 bis 1,5mm Sperrholz doch wesentlich sinnvoller. Das ganze noch in Rund statt eckig, dann isses kaum noch kaputtzukriegen.
Dann vorne einen 6mm Motorspant ordentlich einlaminieren, der Rest ist dann fast nur noch formgebend, da reichen dann auch 2-3mm.

Aber mach mal, du musst das Ding ja schleppen:p
 
Interessante Frage, immer her mit der Konstruktiven Kritik bitte.

also ganz ehrlich ich dachte ich Schraube die dicken Spannten mit der Aussenhaut zusammen.

Und durch die breitere Klebefläche hoffe ich mehr Halt zu bekommen.

LG Ralf
 
Hi Ralf,
es gibt noch eine Alternative Version die Du bauen könntest. Ich hab das mal vor ein paar Jahren bei den Speeder vorgeschlagen als die sich beklagt haben das es in den Schalenrümpfen so sau eng ist.Kommt man fast nicht rein.Wir sind langsam in dem Alter ,da muss man nicht mehr überall drin rumfummeln . Die Natur macht's uns vor .Die kleinen Flieger !Insekten sind Schalentiere ,meist ehr Elastisch aber nie richtig Stabil. Größer Flieger haben ein Skelett ,die Vögel. Warum baust du nicht einfach einen zentralen Spannt von vorne bis hinten als Sandwichplatte aus Mehrlagigen Sperrholz und Balsaplatten ,gute 2-3cm dick . Der steht Hochkannt ,der Motor vorne dran wie bei den slowflyern.Motor vorne dran und von der Seite mit der Stichsäge Durchbrüche eingesägt für die Komponenten alla Akku Steller und Empfangsklimbim. Zum Schluß macht du aus Aerodünnen Blasa und 0,8 mm Sperrholz schicke Verkleidungen die von Aussen aufgesetzt werden .Fertig. wenn du an irgendetwas ran must !Verkleidung weg und Komfortables Arbeiten .Da muss man sich nicht die Finger verrenken und Stabil ist so eine Sandwichplatte allemal ,da kann man so man will auch noch je eine Lage CFK Gewebe auf die Seitenflächen ohne irgendwelche Hexenwerke auspressen und Verkleben ,wie die CFK Platten die Du den DOC für sein Boot gemacht hast.Die meisten Komponenten verschwinden eh in einer dicken Sandwichplatte und die Befestigungssystem für die Tragfläche Lassen sich auch super integrieren und Verkleben.
Überlegst dir mal und flieg den Anderen damit um die Ohren .
 
Heute Nacht ist mir auch noch eine Idee eingefallen, bzw zwei .

die 2te zuerst:

den Rumpf wegen der Experimentierbarkeit , viel grösser machen. also sagen wir mal innen ! 12 cm breit 10 cm hoch auf eine Länge von 40cm. so etwa das man bis zu 15 s 2 p reinbekommt max 4000er .
Aber dann braucht man leider viel mehr flächen tiefe 45 cm ? Spannweite 2meter ?

Dieser Zellenpack wiegt etwa 3,6 Kg ; Motor 1 kilo, Flieger 2,5 Kg , Elektrick 1 kg ; hmm über 8 kg

Sch... über 5 kilo würde es wohl dann werden.



1te idee:

Also ,

Aussenhaut erste Schicht in 3mm Birke oder Pappel ,

Innenraum im Akkubereich 7x7 oder 6 x 7 ,

Nach vorne hin Stark zusammen drücken , so das die 4 Sperrholzwände ca 45mm Quadrat bilden.

Hinter dem Akkufach/ Flächenauflage wieder Stark zusammendrücken bis auf 3x3cm unter dem Leitwerk.

Auf alle Seiten Anschlissend mit viel leichtem balsa beschichten zb 10mm dickes !

dann kann man alles schön Rundschleifen und Anschliessend mit Gewebe Überziehen.


Bischen Rechnen ohne viel ergeiz,

Balsaholz wiegt etwa 10 bis 18 gramm je dm2 bei 10mm dicke. bei Rumpflänge von 150cm braucht man Ähh...

Nase je Seite 1,875 dm 2 , x 4 Seiten = 7,5 dm 2 x 15 gramm je dm2 = 112 Gramm Nur die Beplankung einer 30cm nase vorne 45mm hinten 80mm

Mitte 2,4 dm2 x 3 seiten = 7,2 dm2 x 15gramm je dm2 = 108 gramm bei 8cm x 8cm x 30cm box

Heck 4,95dm 2 x 4 seiten = 19,8dm" x 15 gramm je dm2 = 297 gramm heck bereich 8 x 8 auf 3 x 3 und 90cm länge

Zusammen sind etwa 517gramm drauf

diese werden aber noch Rundgeschliffen , da würde noch viel herunter kommen, und im Heckbereich ist alles deutlich dünner.

Die Nase richtig Rund zu Kriegen braucht man schon 10mm. Dahinter könnte man mit viel weniger auskommen.


aber noch hab ich kein Spezifisches Gewicht vom Sperrholz

Dann muss noch Epoxi und Gewebe darüber

das wird ein ganz schöner Kasten, garnicht sooo leicht.


Also mindestens das Grundgerüst aus Sperrholz könnte man schon stark erleichtern.

das wird dann später nicht Rundgeschliffen , nur das Balsa Aussen.

Kiefernleisten für den Speerholzkasten habe ich 6mm Bestellt.

Kommt heute oder Montag.


Dann geht es Weiter

LG Ralf

hier noch eine einfache skizze:

p1080416.jpg
 

f20

User
Gäbe es nicht auch einfach die Möglichkeit einen Rohling mit Spanten zu bauen der dann schlicht mit Kunstofffasern (GFK / AFK ) überzogen wird ? ( Das ist aufjeden möglich habe ich schon selber geamacht) Mann könnte Kohle streifen rund um den Rumpf legen aus zwei richtungen usw.usw.... . Diesen Rohling muss man dann natürlich Schleifen und wenn man sich ungeschickt anstellt sogar spachteln. Die Oberfläche wird vielleciht nicht alglatt, aber gut. Ich würde mir denken lieber etwas weniger glatt anstatt ein Fliegendes Scheunentor.
 
Das geht auf jedem Fall. Das hatte ich auch vor zu tun , sobald der Rumpf fertig in Form ist.

hab ich vergessen es zu erwähnen ?

LG Ralf

Nochmal 2 Skizzen. Nasen bereich im Schnitt, und Seitenansicht der Sperrholz Lage, stark gekürzt:

p1080417.jpg
 
Vielleicht solltest du dich mal von diesen massiven Ideen lösen und dir irgendwas Fachwerkartiges überlegen. 13 mm Rumpfwand, ich bitte dich. Willst du damit Baseball spielen?
Schau dir mal an wie im manntragenden Flugzeugbau Speedflieger gabaut wurden
8-eck Spant vorne ca 40-60 Durchmesser (gibt dann 50-70mm Durchmesser komplett, unter der Fläche zwei 4-seitige Spanten entsprechend grösser, dann nach hinten wieder 6 oder achteckig schmal auslaufend. insgesamt 6-7 Spanten vorne 6mm, Fläche 4mm und dahinter 3mm.
8 Stringer aus Kiefernleisten 6x6 mit Kohleschlauch 2 lagig überzogen in Ausfräsungen in die Spanten durchgehend, das ganze mit 1,5mm Birke beplankt und vorne 6, hinten 4mm Balsa zum verrunden und drei Lagen Kohle diagonal / rechtwinklig / diagonal drüber.

Das dürfte leichter und stabiler sein als deine 13mm Massivbauweise.

Noch eleganter wäre ein Kohle-Balsa Sandwich nass in nass laminiert, ist aber ohne Kern sehr schwierig zu realisieren

Edit: Das war zeitgleich. Ist ja schon leichter , aber immer noch zu wenig Torsionssteif
 
Es war beim Zusägen des Bodens einer Rundnase.

das ist ein Vorläufer der heutigen Hydroplanes.

habe einen Plan von einem 60cm Boot gefunden. sehr flach und sehr breit.

wunderschönes Teil.

so soll sie mal aussehen.

U-7wet1.jpg




Flieger sind alle am Trocknen

Bin mir beim Monster noch nicht ganz sicher. Aber er wird doch sehr viel leichter werden als zuerst gedacht.

LG ralf
 
Hi Ralf,
Aaaaaa sche.....ß glumpsvereckts ja ja ja ahhhh .Lehn Dich zurück und denk an nix.
ich fliege ja nicht richtig ,nur kleine Zweckflieger um irgend etwas zu probieren. Bei den Fliegern bin ich für Motoren zuständig und die tun was sie sollen. Projekte hab ich genug ,erst habe ich mit einem Freund der RC-Cars fährt einen 1:12er aufgebaut mit Vacuum gebläse. Wir haben nachgeschaut und festgestellt dass das laut Reglemant nicht verboten ist und jetzt läuft das Wägelchen richtig schnell in den Kurven ,eigentlich braucht man gar keinen Fahrtregler mehr bzw. nur zum Anfahren und am Ende zum Abbremsen .Dazwischen kann man das Gebläse Regeln .Super Abtrieb beim Beschleunigen und dann je nach kurvenradius mehr oder weniger Haftung.Geht alles automatisch per Programierung am Sender.
Und fürs Bootfahren hat mich dieses Video Inspiriert, http://www.gizmag.com/lit-motors-c1-self-balancing-motorcycle/21002/ .ganz unten am Textende.
Da ich schon immer mit Kreiseln zu tun hatte muss das mal in ein Boot.Ganz schmal ,quasi ein Outrigger ohne Outrigged Schwimmer ? Bootbike nicht umzuschmeißen .Und da wir ja hochdrehende Antriebsmotoren fahren wird gleich mal einer dafür abkommandiert und ein zweiter als zusatzkreisel der noch als Schwungmassenspeicher den Antrieb Boostet wenn es nötig sein sollte.Und das braucht auch viel zu viel Zeit alles.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten