Problem kv bestimmen

Qwortz

User
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den kv Wert eines Brushlessmotors ermitteln da ich leider keine Angaben dazu habe.
Wie das funktioniert ist im Grunde klar, nur leider bekomme ich es mit meinem Equipment nicht hin, hab
irgendwie grade n Brett vorm Kopf und weiß nicht ob ich etwas falsch mache.

Zwischen Regler und Akku habe ich dieses Teil angeschlossen.

IMAG0462.jpg

An den unteren Stecker kommt der Akku, an den anderen der Regler.
Den Regler steuere ich mit einem Servotester an.
Gebe ich nun "Gas", kann ich den Strom ablesen, das klappt. Nur bleibt die Anzeige für die Spannung immer
auf 11,x Volt? Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich auch die Spannung entsprechend der Gasstellung ändert.
Der Plan war mit einem Drehzahlmesser so den kv Wert des Motors zu bestimmen.

Hab ich hier einen Denkfehler oder irgend etwas falsch angeschlossen?!

Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte! Danke!


Grüße, Alex
 
Hallo Alex.
Das hast Du irgendwie falsch verstanden.
Nimm einen Drehzahlmesser und miss mal die Umdrehungen vom Motor ohne Belastung bei Vollgas (einen Länsstrich mit Edding auf die Welle machen oder einen Kabelbinder um die Welle spannen und etwa 3-4cm davon mitdrehen lassen). Danach die ermessene Drehzahl durch Akkuspannung teilen schon erhält man KV vom Motor.

Gruß
Juri
 

Qwortz

User
Hallo,

wie ich an den Wert komme ist schon klar.
Ich würde nur gerne den Motor mit sagen wir 5V laufen lassen und dann die
Drehzahl durch 5 teilen. Bin davon ausgegangen, dass ich die geregelte Spannung
am Messgerät ablesen kann.

@Juri

Danke für deinen Tipp. Werde es mal ausprobieren, bezweifle aber dass das klappt.
Ich schätze der Motor macht etwas 3000-4000 kv, an 3S kommt da schon ne ordentlich
Drehzahl zustande. Ob das mein günstiger Drehzahlmesser schafft...? Egal, ich teste mal.

Alex
 
Bis jetzt hat es bei mir mit dem Kabelbinder immer geklappt. Kannst ja ein 2S Akku nehmen, wenn Drehzahl zu hoch für das Messgerät.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten