Welcher Brushless für F3J-Flieger

Hallo Allerseits,

ich suche für meinen F3J-ler (3200mm SW, ca. 2600g, MH32) einen passenden Motor. Nun kommts: Durchmesser maximal 29mm, mehr läßt der Rumpf nicht zu. Steigraten sollen vielleicht 2m/s sein. Ich werde nach wie vor am Gummiseil starten, der Antrieb soll nur für Thermikflauten sein und mich am Hang vor Absaufern bewahren.

Ich dachte an einen Antrieb mit ca. 200...250W, 3 Lipos 2000, Mega 16/25/2 mit 1:4,4 Getriebe, Luftschraube ?, oder alternativ zum Mega einen Hacker B40 oder Kontronik Fun 480. Andere Motoren (Lehner?) die passen könnten, sind mir unbekannt.

Nun meine Fragen: reichen 200...250W aus, welcher Motor ist der geeignetste, sind 3x2000 Lipos ok?

Gruß,
Stephan
 

Viktor

User
Kontronik FUN 480/28-5,2 mit 3Lipos und einer 16x10, dann hast du etwa 38-40A (390W Eingangsleistung).
Ich hatte den Antrieb an einer Organic, die ja erheblich leichter war, aber ich flog nur an 8 zellen (mit 16x10 30A 265W Eingangsleistung) und die Steigleistung war mehr wie genug (für ein Thermiksegler)
Ich würde aber bei Kontronik (Mike) oder Reisenauer(wg Lehner Motoren) anrufen, die Jungs haben genaue Daten die wirklich hilfreich sind. Alternativ ein FUN 500/27 aber der wird schwerer. Der Mega 16/25/2 mit einem 4,4 wird vermutlich eine kleinere Latte drehen können wie der Kontronik.


Oder hiermit spielen:
http://brantuas.com/ezcalc/dma1.asp
oder hiermit
http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm
oder die trialversin von W.Geck software runterladen, da sind die Lehner Daten zu finden: http://www.geck-elektroantrieb.de/
Das ist die entsprechende US software: http://www.motocalc.com/
Beide sind frei für 30 Tage.
 
Danke Viktor, ich werde mal mit den Antriebsprogrammen spielen und die Hersteller kontaktieren.
Wer hat noch andere Erfahrungen mitzuteilen?
 

Oli K.

User
Hi,

ich fliege in meiner Graphite F3J (3,10 m, MH32) einen Hacker B40 10L 4,4:1 mit 10 Zellen GP3300, 40 Amp HM-Regler (Opto) und 15x8 Zoll Graupner CFK-Prop bei ca. 40 Amps und 6 m/s Steigen (laut Motocalc), Motorlaufzeit über 4 Minuten. Abfluggewicht knapp über 2500 Gramm trotz der GP3300, deshalb brauch ich auch keine Lipos ;) ! Es ist immer wieder erstaunlich, wie dieser kleine Motor den Segler hochzieht, Prädikat empfehlenswert.

Gruss Oli
 
FUN 480/28-5,2 mit 3s Lipo Kokam 3200 oder Polyquest 3300 und einer AE CC 16x10 mit 42 mm MS.
Regler Jazz 40-6-18 Bec
Damit hast Du ein rundum sorglos Paket.
Ist gut für Segler bis 3 kg.
 
Fun 400 und 480 haben einen Durchmesser von 28mm. Sollte also passen. Der 500er paßt nicht in das Modell.
Ein Hacker B40 kommt auf 27,6mm Durchmesser.

Gruß
Heiko
 
Was mich an den bisherigen Vorschlägen stört, sind die verhältnismäßig kleinen Luftschrauben. Warum nur 15" oder 16"? Ein 20"x13" Freudenthaler-Prop liegt im Wirkungsgrad wesentlich besser und ist für ein Modell mit 3m SW, welches eher langsam unterwegs sein kann, nicht zu groß. Also warum so schnell drehende kleine Props mit geringem eta?

Was die Motoren betrifft, so kommen nur Hacker B40-L, Lehner15/25 und Kontronik Fun480 in Frage. Über den Mega sind keine gescheiten Infos zu bekommen, auch bei Hacker sieht es nicht so gut aus.

Die momentan favorisierte Variante ist ein Lehner15/25 mit Reisenauer und 20"x13" Freudenthaler. Was gibt es dazu zu sagen (außer sehr teuer)?
 
whiskus schrieb:
Was mich an den bisherigen Vorschlägen stört, sind die verhältnismäßig kleinen Luftschrauben. Warum nur 15" oder 16"? Ein 20"x13" Freudenthaler-Prop liegt im Wirkungsgrad wesentlich besser und ist für ein Modell mit 3m SW, welches eher langsam unterwegs sein kann, nicht zu groß. Also warum so schnell drehende kleine Props mit geringem eta?
Vielleicht, weil zu denen Erfahrungswerte vorlagen?? ;)
Der Fun480-28 ist offensichtlich nicht mit höherer Untersetzung als 5,2:1 verfügbar. Folglich ist dem Vorhaben, eine größere Luftschraube zu montieren und im Strom nicht zu hoch zu kommen, eine Grenze gesetzt.
Vielleicht kann man ein anderes Getriebe statt des Kontronik-PG montieren?!

Gruß
Heiko
 
Der Fun480-28 dreht für ein Getriebe mit 5,2:1 recht hoch. Preislich und gewichtsbezogen vertretbare Getriebe liegen aber in der Größenordnung von 5:1. Daher wird der Fun480 wohl ausscheiden.

Konkret weiß ich, daß der zuvor besagte Lehner (Windungszahl unbekannt) mit 5:1 die 20"x13" Latte mit 25-30A dreht. Steigen ca. 5m/s bei vergleichbarem Modell. Mit 3s1p 3200 Lipos sind das 7min Motorlaufzeit, 2000m Höhe oder besser 10 Steigflüge a 200m.

Auf probieren und experimentieren habe ich keine Lust, dazu ist der Spaß zu teuer, oder? Eh man für einen preislich 50Eur billigeren Motor die passende Latte gefunden hat, so daß er im optimalen Last- und Drehzahlbereich dreht, vergeht Zeit (und Geld). Dann lieber gleich eine definitiv gut funktionierende Kombination.

Also, wer hat noch Erfahrungen mit besagten Motoren und größeren Luftschrauben?
 
also ich versteh euer Problem nicht ???

Ich hatte den 480-28 mit 5,2:1 Getriebe und 17x9 LS im Mistral F3J.

Die Steigleistung war mehr als ausreichend (von der Lipo Belastbarkeit begrenzt) und mit einem 17 Zoll Löffel hast du wesentlich weniger Luftwiderstand, wie mit einer 20 Zoll LS.

Selbst in meine Alpina kommt "nur" eine 17" LS.
Mach ich jetzt alles falsch ??
Fliecht der Vogel trotzdem ??
Muss ich jetzt Strafe bezahlen ?? :D
 

Snoopy

User
Wenns denn unbedingt ein hubschrauber werden soll, Kontronik Kora 10-10 dreht eine 18,5x12" mit dem KPG 27 3,7:1 ganz locker durch. Mit dem 12 Winder kommt man auch Richtung 20". Ritzel in Modul 0,5 mit 5mm Bohrung gibts reichlich, wenn auch nicht bei Kontronik. Der Fun600 Flansch passt. Die Einheit wiegt dann unter 200g.

Aber was macht das für einen Sinn? In einem 4m oder 5m Segler mit 7kg OK, aber wozu solche Bremsklappen an ein F3J MOdell machen?
Ich bin ja wirklich Fan großer Luftschrauben...
 
Hallo Snoopy,

paßt der Kora denn noch ins Modell?? (28mm?)

Ich hab' auch einen Außenläufer mit 3,7:1 Getriebe im Betrieb. Das funktioniert bestens, aber der baut halt recht "dick".

Gruß
Heiko
 
Bei 4m ist 20" LS angemessen, bei 3,2 m würd ich um 16-17 " Motorisierungen suchen, vgl. oben.

Wenns denn sein muss:

Lehner 1530-8 Y ( spez. Drehzahl: 2020/min V)mit 6:1
3s Lipo Kokam 3200; RF 20 x 13; 37A; 3400/min, ist mit dem Reisenauer -Chiefgetriebe zu dick.

Mit 1525-21 D und 5:1 micro edition geht das auch:
1525 - 21 D ( spez. Drehzahl: 1633/min V) mit 3s und RF 20 x 13 etwas zahmer als der 1530 oben. Der Motor hat Platz.
Die Lagerung der Getriebeabtriebswelle wird duch die große LS stark belastet. Wird mit der Zeit wackeln.
 

Oli K.

User
Hi,
Was mich an den bisherigen Vorschlägen stört, sind die verhältnismäßig kleinen Luftschrauben. Warum nur 15" oder 16"?
weil beim Hacker B40 (zumindes beim 10er) der Wirkungsgrad ab 16'' aufwärts immer schlechter wird, schau es Dir im Motocalc an! Willst Du grössere Luftschrauben brauchst Du einen B50, der B40 leistet für seine Grösse erstaunliches, aber Wunder kann er nicht vollbringen.;)

Gruss Oli
 
Guten Morgen!

Wir fliegen bei uns in einem Eraser mit 2,95 kg und in einem Graphite mit schätzungsweise 2,5 kg Lehner Basic 2400 mit Reisenauer Micro edition 5:1.
Das geht prima und ist relativ preisgünstig.
In meinem Eraser habe ich 10 Zellen 4/5 Sub C und fliege eine Graupner 16*10. Das gibt 6-7 gute Steigflüge. Selbst die Sanyo 1600CP habe ich den Akku selten wirklich leer geflogen. Mein Kollege hat in seinem Graphite 3S1P 3200er Kokams und fliegt glaube ich eine 17*11 Aeronaut.

Bei einem elektrifizierten F3J Modell würde ich keinen so großen Prop nehmen. Neben den bereits angesprochenen mechanischen Problemen stört der Riesenlöffel auch mehr beim Segeln. Und dafür habe ich zumindest mein F3J-Modell...

Kommende Saison werde ich mir wohl ein paar Lipos gönnen. Ziel ist es das Gewicht runter zu kriegen. Mit einem Jazz BEC-Regler und irgendwelchen 20C 2000er Lipos müsste ich auf 2500g abspecken können.

Gruß
Frank
 
Hmmm... anhand von Gerhards Daten kann man mal rechnen:
Die RF 20x13 braucht also etwa 3400rpm, um die entsprechende Leistung zu "ziehen". Für ein 4,4:1 Getriebe, wie es oft auf den kleineren Motoren verwendet wird, würde das am "Eingang" (also motorseitig) einer Drehzahl von ca. 15000rpm entsprechen. Angenommen, der Motor bringt da noch ein Eta von 75%, dann sollte er 15000rpm/11V/0,75=1818rpm/V als spez. Drehzahl haben.
Der Mega ACn 16/25/2 hat 2650rpm/V, müßte also höher untersetzt werden. Dafür verträgt er bis 50A.
Der Mega ACn 16/25/3 hat 1700rpm/V. Paßt also ganz gut. Vielleicht etwas "zahm". Strom maximal 30A.
Die Motore kosten je 85€, ein 4,4:1 Getriebe bekommt man bei Hopf, für irgendwas bei 50-60€.

Auf probieren und experimentieren habe ich keine Lust, dazu ist der Spaß zu teuer, oder?
Ja, aber offensichtlich hat kaum jemand Erfahrung mit solchen "Extrem"-Antrieben ;)

Gruß
Heiko
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Bei 4m ist 20" LS angemessen, bei 3,2 m würd ich um 16-17 " Motorisierungen suchen, vgl. oben.

... 5:1 micro edition ... Die Lagerung der Getriebeabtriebswelle wird duch die große LS stark belastet. Wird mit der Zeit wackeln.

Warum ist bei einem 3,2m Segler, dessen Geschwindigkeit des geringsten Sinkens nicht besonders hoch bzw. dank WK variabel ist und gut zur besagten 20" Latte bei entsprechender Drehzahl passt, eine so große LS nicht geeignet? Der Wirkungsgrad ist nun mal definitiv besser, als bei einer 16" LS. So lange der Flieger mit dem Drehmoment zurecht kommt, und das tut er locker, funktioniert es! Wo liegt also das Problem mit einem 3,2m-Segler???

Wenn ich mit einer 20" und 3s 3200 10 Steigflüge hinbekomme und mit der 15" nur 5 Stück, dann ist doch die Entscheidung einfach.

Zum 5:1 micro edition: Es gibt auch noch die Variante mit Nadellager, die bis 400W abhalten soll. Ich kenne mehrere Vereinskollegen, die das micro edition mit ähnlicher Antriebsauslegung verwenden und keinerlei Probleme damit haben. Bei welchem konkreten Antrieb trat der Effekt mit wackelnder Abtriebswelle auf?
 
Ah, Heiko, Du warst schneller! Ich finde die Idee mit dem Mega ACn 16/25/3 gut. Zumindest ist der Motor gleich mal 100Eur billiger, als der Lehner 1525/21D. Was man nun noch benötigen würde, wären konkrete Diagramme zum Wirkungsgrad, Drehmoment und elektrischer Parameter. Ob man das bekommen kann? Bei Lehner gibt es sowas, was die Dimensionierung überhaupt erstmal sinnvoll macht.

So extrem finde ich den Antrieb nicht. Zumindest gewinnen die Leute mit den Riesen-LS immer die Dauerflugwettbewerbe bei uns.
 

Arne

User
Moin,

ich halte ne 20er Latte auch für zu groß. Wie es die anderen teils auch schon getan haben auch mit Grund: So ein großer Prop (dann noch mit viel Steigung, weil er langsam dreht, der schlecht am Rumpf anliet) hat nen richtig großen Widerstand am Flieger. Und du willst doch hauptsächlich segeln?! Wie ich es verstanden habe, soll der Antrieb ja noch nichtmal immer und standardmäßig benutzt werden, sondern eher als Absaufhilfe fungieren. Da würde ich den Schwerpunkt doch bei der Segelleistung lassen und unterschätze da nicht, wieviel so ein riesen Prop da stört! Selbst ne baumelnde Antenne hat schon nicht unerheblich Widerstand.
Weiter werden die Wirkungsgradunterschiede zwischen einem Antrieb mit 16, 17 Zoll Prop und einem mit 20er nicht mehr so groß sein. Jedenfalls ist der Vergleich mit 10 zu 5 (50% Eta-Differenz!) Steigflügen völlig abstrus. Ich tippe mal auf 5-allerhöchstens 10% Eta-Differenz zwichen Setup mit 17er und 20er Löffel.
Und im echten Gesamtsetup spielt die Aerodynamik und Segelleistung des Modell ne absolut entscheidene Rolle. Einem Gewinn auf der Seite würde ich etwas Eta-verlust am Antrieb locker unterordnen.
Zumal wir mit den guten Antrieben und Lipos doch eh schon riesiege Gesamtsteighöhen und Flugzeiten bekommen.

Ich bin nen elektrischen J-Flieger mit 2,5 kg Abfluggewicht (63 Fläche) mit einem 18x11 Prp geflogen. Motor war nen Außenläufer. 3S2P Lipo 2220er(also gesamt 4440), Motorlaufzeit ca. 5 Minuten, Steigflüge mit ca. 50° Grad bei 38A, meist 10-max.15 Sekunden pro Steigflug. Flugzeit schon ohne Thermik ewig und drei Tage. Mehr als halbleer habe ich den Antrieb nie bekommen

Wenn der Antrieb nur nen Hilfsantrieb sein soll wie anfangs von dir gesagt, würde ich auch über kleine Lipos um 2000, max 2500 mah nachdenken. Reicht dafür und ist superleicht. 2m/s Steigen wie anfangs von dir genannt ist ja fast nix heutzutage...

Gruß Arne
 
Zum Mega findest Du hier ein paar Werte:
http://www.megamotorusa.com/BrushlessNew/ACn16-25-3.htm

Daraus kann man folgendes abschätzen:
Der Motor dreht an 9 Zellen bei 35A noch 14000rpm. Macht ca. 14000/9,9=1414rpm/V.
An 11V sind wir dann bei 11*1414=15555rpm. Das ist bereits die Drehzahl unter Last bei 35A. Mit 4,4:1 Getriebe liegst Du dann bei 3535rpm an der Luftschraube.
Vorsicht: Das ist nur eine Abschätzung meinerseits. Natürlich keine Garantie :D
Problem bei so einem Antrieb mit solch großen Luftschrauben: Du hast nur wenige Luftschrauben zur Auswahl, um den optimalen Strom einzustellen. Sollte die 20x13 jetzt bei 38-40A liegen, was ja auch vom Mittelstück abhängt, dann wäre mir das für den kleinen Motor zuviel. Der Wirkungsgrad dürfte in den Keller gehen.
Achja.... mit einem 5:1 Getriebe könntest Du dann schonmal nach Luftschrauben um 23 Zoll Ausschau halten :eek: ;)

Weitere Daten beim Hersteller:
Link


Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten