Welcher Brushless für F3J-Flieger

Nur noch einmal als Hinweis: mir geht es nicht darum, die größte LS aller Elektroflieger zu haben. Mir erschien es nur sinnvoll, mit einer um die 3500 U/min drehenden 20" LS zu fliegen, als eine 6000 U/min drehende 16"er zu verwenden, wenn das Modell sein geringstes Sinken im Langsamflugbereich hat.

Da ich ja vornehmlich Thermik fliege, ist es wohl eher Wurscht, was man da vorn montiert, so lange es leicht, strömungsgünstig und halbwegs passabel nach oben zieht. Wenn man aber eh 400Eur aufwärts ausgeben muss, so darf es auch ein bischen an das Modell angepasst sein. Mir schien der "langlöfflige" Vorschlag von Herrn Reisenauer besser zum Modell zu passen, als die anderen Varianten. Schon klar, daß 17" und 20" nicht 50% Wirkungsgradunterschied hervorrufen, aber was ist mit der Modellabstimmung? Ihr heizt doch auch nicht mit vmax in der Thermik rum!

Zum Thema "leicht": die 2000-er Lipos sind nur bis 30A belastbar, die sind schnell überschritten, daher nehme ich doch lieber 3200mAh. Gewicht ist ja an der richtigen Stelle, nämlich vorn...

Und "strömungsgünstig": das hängt doch von der Blattform und nicht von 8cm mehr Durchmesser ab. Gummi hinter der Nabe hilft gegen Runterhängen.

Letztlich ist das wohl alles Philosophiefrage, ich nehm die Variante mit 20" und werde mich dann ärgern, wenn es so viel Thermik gibt, daß ich den Antrieb gar nicht eingeschaltet habe.

So long und besten Dank für die Tips!
 
Die Antwort kommt ein bischen verspätet, dafür kann ich nun berichten, wie es praktisch funktioniert.

Entschieden habe ich mich für den Lehner 1530/17 mit 1680U/min/V und Getriebe 5:1, Prop Freudenthaler 23", Kokam 3200. Strom 39A, 9-11 Steigflüge, gefühlte Flugzeit endlos...
Für das auftriebsstarke Profil mit zusätzlich ein bischen Klappe optimal langsam, Steigen im v-Bereich des geringsten Sinkens. Drehmoment gerade noch akzeptabel, will aber ausgesteuert werden.

Vergleichsflüge wurden mit einem vergleichbaren Eigenbau-F3J mit Kontronik Fun 500-27, 5,2:1, 10 Zellen, 17x10", 40A durchgeführt. Steigflüge 5-7 auf gleiche Höhe. Wesentlich "dynamischer" als meine Windmühle.
Fazit: Mit gleichen Akkus werde ich wohl zwei Steigflüge mehr machen können, aber das ist letztendlich egal, da die Flugzeit lang genug ist. Den Kontronik finde ich zu schnell für F3J, aber das ist nur Geschmackssache. Der Stirnwiderstand der angefalteten Props ist ein Argument, der 23" ist doch recht gewaltig. Fliegerisch konnte ich rein subjektiv nichts feststellen, wird sich aber sicher auswirken.

Grüße,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten