Ladegerät gesucht

Mefra

User
Hallo zusammen,

ein Modellfliegerkollege von mir möchte (muss) sein alt bewährtes Ultra duo wechseln, da es keine NiMh Akkus laden kann.

Es soll folgendes haben/können:

- Automatiklader mit Laden / Entladen / Formieren
- Nixx Akkus laden bis 20 - 24 Zellen
- Ladestrom bei 24 Zellen ca. 4 A.
- Lipo noch nicht unbedingt relevant
- Kosten ca. 150 EUR (preiswerter wäre natürlich nicht schlecht ;) )
- Marke / Hersteller = egal

Ich habe seit vielen Jahren mein 636 und bin z.Zt nicht mehr so im Thema, so dass ich diese Frage an Euch weitergeben möchte.

Welche Ladegräte setzt Ihr ein und welche würdet Ihr empfehlen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :)
 

Mefra

User
Hallo,

kann mir, bzw. meinem Kollegen, denn keiner bei der Empfehlung eines neuen Ladegerätes helfen ??? :confused:

Bitte teilt doch Eure Erfahrungen mit den von Euch verwendeten Schnellladern (12 V) hier kurz mit.

Vielen Dank.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo frank

hat er ein duo plus 2 oder ein normales? wenn plus 2 dann ein update für 50€. ansosten ist ein isl 330d auch keine schlechte wahl.

natürlich gibt es noch zig andere lader, aber da du, bzw. dein kollege mit dem ultra duo vertraut ist, bietet sich ein schulze an.
 

Horbi

User
Hallo Frank,

ich selbst benutze auch seit einiger Zeit das 6-636+ und habe mir nun noch einen Akkumatik von www.akkumatik.de gekauft.

Den Akkumatik-Lader gibt es als Bausatz für 109 €, ich hab jedoch keine Erfahrung mit dem Zusammenbau eines Laders und so habe ich mir das fertige Gerät für 209 € gekauft.

Schau dir doch mal auf der Homepage von Stefan Estner die Daten des Laders an, er wird dort sehr ausführlich beschrieben.

Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Lader.

Gruß
Horst
 
Ich würde auch für den Akkumatik plädieren. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findest du nirgendwo. Wegen des Zusammenbaus: nur keine Angst. Mit einer kleinen Lötstation (z.B. LS-50), einem digitalen Vielfachmessgerät und etwas Sorgfalt bekommt das ein durchschnittlicher Modellbauer zusammen. Ich habe langsam gearbeitet, so etwa auf 2 Wochen
verteilt, dadurch vermeidet man Flüchtigkeitsfehler. Mein Akkumatik funktionierte auf Anhieb, doch dann habe ich leider selber irgendwie den Quarz "geschossen". Übrigens: ich würde mich persönlich eher als "Anti-Elektroniker" bezeichnen. Nach Rücksprache mit Hr. Estner zu ihm geschickt: ich bekomme den Akkumatik diese Woche für EUR 12 (!!) inkl. Porto repariert, geprüft und kalibriert zurück. Hilfestellung durch Hr. Estner war in jeder Beziehung vorbildlich.

MfG Peter
 
Hallo,

hab mir auch kürzlich das Akkumatik gegönnt. Zusammen mit Logview find ich das Klasse. Statt fernsehen sitz ich nun im Keller beim Akkuladen;)

Ich hab mir die "Vollversion" für 179,- zum Selberlöten bestellt. War null Problem, das Gerät funktionierte auf Anhieb. Ich habs mit nem Aldi-3Euro-Lötkolben gelötet. Mit Gefühl ging das ganz gut.

Ich hab noch - nun als Zweitlader - ein ultra duo plus II mit (fast) neuester SW von Schulze und upgrade auf dem zweiten Ausgang. Und trotzdem ist es wirklich nun nur noch der Zweitlader.

Bsp.: NiMH Akku (2800mAh) vom Buggy meines Sohns war mit dem udpII nicht mehr voll zukriegen. Akkumatik, erste Schnellladung: 2960mAh.

Bedienung: ganz wichtig; und mit zwei Tasten ist man da inzwischen schnell am Ende, was den Komfort und intuitives bedienen betrifft. Die vier Tasten haben da für mich einen klaren Vorteil. Die Menüstruktur ist klar, man findet sich einfach zurecht.

Dein Anforderungskatalog:

- Automatiklader mit Laden / Entladen / Formieren ==> ja
- Nixx Akkus laden bis 20 - 24 Zellen ==> bis 28
- Ladestrom bei 24 Zellen ca. 4 A. ==> 200W max (max8A oder bis 40V)
- Lipo noch nicht unbedingt relevant ==> kann er, auch Alarmeingänge
- Kosten ca. 150 EUR (preiswerter wäre natürlich nicht schlecht ) ==> ab 135,- mit Gehäuse (zum Selberlöten) bei Verzicht auf einige features

Testbericht gab es im Modell-Aviator Ausgabe 1/2006. Vermittelt einen guten Überblick über den Funktionsumfang.

Klar ist, es gibt auch andere gute Lader. Das waren nur meine persönlichen Erfahrungen, und die waren bisher gut.

Grüße,
Bernd
 
Spectra

Spectra

hi,
benutze selbst seid längerem Spectra II von Ginzel. Sehr tolles Gerät.:)
Lädt NimH bis 32 Zellen bis 8 A Maximalstrom ( bei 24 sind es glaube 3 oder 4A)
LiIon/LiPo bis 10 Zellen
Tadiran (?) oder so ähnlich :confused:
funzt mit LogView
2. Ladeanschluß möglich
Slowflyeranschluß möglich
Temperatursensor möglich
hat Parametereinstellung
updatefähig
und ich glaube für Lipo ab Version 6.8 Zusammenspiel mit Balancer (Orbit) (kann ich aber nur zu 90% sagen, da ich diese Konfiguration (noch) nicht nutze
Preis etwas über deinen Vorstellungen Bausatz 184.- € Fertiggerät 238.- €
Andre
 

SB 13

User
Kann mich Andre nur anschliessen!

Habe noch einen spectra 1 den ich auf die 2er version abgedatet habe.
Nachgeruestet habe ich noch den zweiten ladeausgang und seit ca. einem halben jahr auch die 6.8er vesion mit anschluss fuer den balancer.

Der lader ist jedes wochenende im einsatz und hatte noch nie einen ausfall. Der service durch Herrn Ginzel ist super!

http://www.ginzel.privat.t-online.de/deutsch/home_de.htm

Ich wuerde jederzeit wieder bei Ginzel einen lader kaufen!

Ralf
 
. . . oder er schaut sich mal das Graupner Ultra Duo Plus 30 an. Liste ist 159.-, wurde schon oft wesentlich preiswerter gesehen.

Hat vier Tasten, zweizeilige Anzeige, macht bis zu 30 Zellen, NiXX, Blei und Lipo, max 150 Laden, max 50 Watt entladen, max 7A laden, max 5A entladen, 2ter Ausgang fuer 4-8Zellen max 500mA, und mit der aktuellen Software gibts auch keine Ladezeitbeschraenkung (fuers Formieren) . . .
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich habe beide (u.a.) ausführlichst getestet und wie es so ist:
Das Bessere ist des Guten Feind!
Der Akkumatik ist im Vergleich zum SpectraII das moderne Gerät mit der erheblich ausgeklügelteren Software!
... hier mal zum schnuppern: http://www.akkumatik.de/ ... und wer weiß wo der Lötkolben heiss wird kann noch einmal gehörig sparen. (z.Zt. läuft ein Test auf 30Z-NiXx/10Z-Lipos erfolgreich, so dass dieses Update demnächst erscheint.)
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
@Gerd

Wann wird das Update für die Akkumatik etwa zur Verfügung stehen? Kennst du einen plausiblen Grund weshalb die Akkumatik im Automatikbetrieb nicht mit dem vollen Ladestrom lädt?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(ot)
... wir testen gerade die V1.15c - sie läuft absolut stabil.

Der Ladestrom ist den Innenwiderstand der Zellen angepasst - und das sehr gut wie ich finde. Der Akkumatik vermisst periodisch die Zellen nach ihrem Ri und gibt ihn auch aus. In der V1.15 ist jetzt eine Ladestromreduzierung ab dem erhöhten Spannungsanstieg (da wo die Steigung des U-Verlaufbs am größten ist) während der Ladung enthalten. Bei meinen Zellen kann der Ladestrom dann bis zu 2C hochsteigen, das ist völlig okay - noch mehr, dann muss zur Sicherheit konstant und zusätzlich mit Temperaturüberwachung geladen werden. Ich habe Stefan Estner noch Wünsche gemailt - mal sehen ob diese dann gleich mit einfließen oder ob es noch ein "Zwischen-Update" gibt (halte ich aber nicht für sinnvoll). Die Final-V1.14 ist topp und mit dieser erhält man ebenso geladene Akkus.
(/ot)
 

matt

User
Hallo Gerd,

in der Anleitung im Netz steht aber bei den technischen Daten dass im Automatikmodus nur ein maximaler Strom von 5A erreicht wird, manuell jedoch 8A. Ist das jetzt wirklich so oder ändert sich die Sache mit dem nächsten Update?
Desweiteren frage ich mich wie man mit einem Update die maximale Zellenzahl erhöhen kann ohne Veränderungen am Wandler vorzunehmen. Ist der Wandler bereits jetzt in der Lage über 40V zu liefern oder wie darf man das verstehen?
Die Akkumatik interessiert mich ziemlich, allerdings hielt mich der begrenzte Ladestrom im Automatikbetrieb und die doch etwas geringe maximal zu ladende Zellenzahl von einem Kauf ab. Wenn das Gerät aber 10 Lipos und 30 Nixx-Zellen mit echten 200W auch im Automatikbetrieb laden könnte, wäre es mein Favorit. Vor allem finde ich einen Updateservice wichtig, andere Hersteller schlafen da zeitweilig etwas...leider!
 

heinzi

User
gegi / matt

ich dachte im "limit" modus gehts bis 8A rauf.?? (bin mir momentan aber nicht 100% sicher)
limit = automatik mit oberer begrenzung; dazu ist an stelle "auto" eben limit" anzuwählen und dann bei ladestrom 8A eingeben. (war jedenfall einer meiner wünsche)


gerd kannst mir mal deine wünsche schicken? (pm oder mail)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@heinzi
... wie soll das funktionieren - dann müsste der Akkumatik ja vorher(!) wissen wie gut (Ri) der Akku ist! Nein - das Limit im auto-Modus ist ein max-Begrenzer, mehr nicht.
... schick mir mal'ne Mail, dann denke ich auch drann.

@matt - das ist eine Schutzfunktion! Über 5A bist Du bewußt für verantwortlich - nicht die Automatik (was ich auch voll beführworte).
Bedenke, den "Mix" an p&m Zellen bekommt heute KEINE Automatik in den Griff!
 

matt

User
@Gerd - naja über die 5A kann man sich streiten, dieser Strom ist ja ziemlich relativ. Wenn ich zum Beispiel 1100 mAh - Zellen mit der Automatik lade kann sich eine Laderate von bis zu ca. 4,5C einstellen, bei GP 3700 liegt sie dagegen bei ca. 1,25C und das obwohl die großen Zellen bestimmt mit locker 10A geladen werden könnten wenn die Automatik funktioniert. Also habe ich die Sache schon richtig interpretiert mit den 5A im Automatikmodus, allerdings würde ich eine Abschaltmöglichkeit dieser Begrenzung als sinnvoll erachten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... naja - Du vergisst als das ausgeklügelt wurde waren allenfalls 3200 angesagt...und 1,5C*3,2 = 4,8A.;)

... ein großes ABER ...

Setzt Du den Limiter zb. auf 7A geht die Automatik dann auch bis 7A falls der Ri des Akkus (unter 8mOhm in der Anzeige des Akkumatiks) es zulässt - kleverer gehts doch nun wirklich nicht oder?
(finde ich)
 

matt

User
Die sache mit dem Limiter wusste ich nicht, aber wenn die Sache so ist, ist die Akkumatik wirklich eine Alternative zu den anderen Ladern dieser Klasse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten